A10-5800K + FM2A85X Extreme 4 + RAM?

Gynni85

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein System zusammenzustellen.
Bei dem Zusammenspiel von APU, Mainboard, und Speicher bin ich mir jedoch unsicher.
Das System sollte als Allround-System betrachtet werden, OC steht nicht im Vordergrund.

Meine Frage, passen diese Komponenten zusammen?

A10-5800K
FM2A85X Extreme 4 FM2
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866)

Oder lieber doch DDR3-2133:

Kingston HyperX Predator DIMM XMP Kit 8GB PC3-17066U CL11-12-11 (DDR3-2133)
oder
Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-27 (DDR3-2133)

...wegen der Grafikeinheit und der Möglichkeit die Grafik ein wenig zu OC...

Würde gerne bei diesen Speichern bleiben, da in dem Laden verfügbar, sofern technisch
nichts dagegen spricht.

Danke schonmal ;)

Die CPU ist sinnlos, wenn du eh nicht übertaktest. Und wenn, dann muss ein potenter Kühler drauf. Das verhinderst du aber, indem du die Corsair Vengeance einbaust, die zu hoch sind, als dass sie gute Luftkühler überragen könnten.

Also entweder den A10-5700, der etwas langsamer taktet, dafür aber weniger Strom verbraucht und auch weniger Abwärme freisetzt - oder flache RAMs.

ich hatte schon ein FM2 system unter meinen "oc" Fingern.

wobei ich es mir mehr um die steigerung der grafikleistung ging. bei der integrierten gpu steht und fällt alles mit der speicherbandbreite.
alles was dazu beiträgt, erhöht die grafikleistung....

ganz wichtig, das übertakten der cpu-nb!!
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/a10-5800k-meets-gigabyte-ga-f2a75m-d3h-919145.html

ich würde sogar eher zu 2400 speicher greifen. bekommt man 8gb ja auch schon für 44€

@fortunes ähh falsch!

Es ist sehr wohl möglich Ram mit Heatspreader plus guten CPU Kühler zu kombinieren. Das eine schließt nicht automatisch das andere aus.
Der A10-5800 ist auf jeden Fall eine gute wahl. Werkt seit ca 2 Wochen auch in meinem PC. Der A10-5700 ist zwar nicht schlecht, aber wenn du in zukunft mal übertakten willst, macht er es dir wesentlich leichter.
Und das was du an Strom mehr brauchst, ist auch rille.

GPU lässt sich übrigens super übertakten, mit ein wenig feintunig lässt sich angeblich jeder auf 1000Mhz takten. Wie meiner, so nebenbei.

Und wenn du keine dedizirte Grafikkarte verwenden möchtest, würde ich dir soga ans Herz legen 2400er Ram zu zu legen, aber der mehr Preis macht nur dann sinn wenn du auch deine iGPU übertakten möchtest.

Was würdest du den für einen Aufpreis von 1866er Ram auf den 2133er bezahlen?

Kannst dich ja gerne mal durch meinen Thread lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-amd-a10-5800k-speichercontroller.1142736/

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU kann kein schwachsinn sein, da es sie nicht, als non "k" Version gibt. Zweitens kostet sie genauso viel, wie der 5700er, aber taktet dafür höher und hat eine schnellere IGP.

Zuletzt bearbeitet:
Der A10-5800K ist schon die richtige Wahl der er gleich viel kostet wie der 5700 und man für später noch den offenen Multiplikator in der Rückhand hat.

Wenn gespielt werden soll würde ich zum einem DDR3-2133 greifen, da damit die Bilder pro Sekunde noch deutlich steigen. klick

Würde zu diesem RAM greifen weil dieser wirklich günstig zu haben ist: klick

1.65 Volt für die Versorgungsspannung des Speichers sollte für den A10 kein Problem darstellen: klick

Bei der Kühlerwahl sollte man unbedingt auf die Abmessungen achten, damit die Heatspreader der RAM Module nicht den Einbau behindern. Deshalb sollte man eher schlanke Towerkühler, wie den Thermalright True Spirit 120, in Betracht ziehen.

Für das was du für den A10 und den RAM ausgibst bekommt man auch einen X4 740K ohne interne Grafik und eine schnellere HD6670
Wäre eine Alternative zu dem überteuerten APU Unsinn.

Der Thread von PCGH ist nicht schlecht, aber dann bitte die deutsche Variante :p
http://extreme.pcgameshardware.de/o...r-fuer-a10-5800k-auf-gigabyte-f2a85x-up4.html

Dafür benötigt die 6670 auch mehr Saft. Wobei ich mir jetzt auch nicht ganz sicher bin ob ein übertakteter 7660d eine 6670 schlägt.

Also als Unsinn würde ich die APUs nicht bezeichnen, finde die Leistung ausreichend für normale Spiele auf Full HD, in meinem Fall sogar bei Max Deteils und 4x AA.
Und ich kann sogar 3 Monitore an das Board stöpseln.

Bezüglich des RAMs ich würde eher auff 1,55v Ram setzen als auf 1,65v. Schaden kann es mit sicherheit nicht.
Wobei hier ja die Meinungen auseinander gehen. Habe auch leider noch keine Ofiziellen Angaben diesbezüglich.
Nur die Meinungen anderer User.

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
@fortunes ähh falsch!

Es ist sehr wohl möglich Ram mit Heatspreader plus guten CPU Kühler zu kombinieren. Das eine schließt nicht automatisch das andere aus.
Dann zeig' mir mal einen Testaufbau mit einem montierten HR02-Macho. Denn die 100W TDP, die beim OC deutlich überschritten werden, wollen ja auch gekühlt werden. Wer da mit boxed rangeht, hat den Knall nicht gehört...

Prisoner.o.Time schrieb:
Dafür benötigt die 6670 auch mehr Saft. Wobei ich mir jetzt auch nicht ganz sicher bin ob ein übertakteter 7660d eine 6670 schlägt.
Aber ich mir.

Und eine Kombination aus
schlägt den A10-5800K sowohl preislich als auch leistungstechnisch um Längen - bei geringfügig höherem Stromverbrauch (Intel-Kombi max. TDP = 120W; A10-5800K@OC = über 100W) - 20W mehr unter voller Last - dafür aber deutlich, deutlich mehr Spieleleistung.

Wer zum Geier empfiehlt hier einen A10-5800K zum Zocken!? :stock:

Nur ein A10-5700 macht Sinn, denn bei dem Preis findet man keine Intel- oder AMD-Kombination, die bei gleicher Leistung den Stromverbrauch bietet.

Ach, und die Graka in den A10-Trinitys ist bis auf 40MHz Taktunterschied identisch. ;)

Ich hab nur gesagt dass es möglich ist RAM mit Heatspreader und guten CPU Kühler zu kombinieren. Und nicht dass der RAM in verbindung mit einem Macho passt.
Ich habe zum beispiel den Prolimatech Genesis verbaut. Natürlich in verbindung mit RAM mit Heatspreadern.
Und das geht problemlos.

Davon mal abgesehen geht der Trend immer mehr zu ITX Systemen, und nicht jeder hat dann den PCIe Slot für eine Grafikkarte frei.

Und fürs zocken geht eine AMD APU auf jeden Fall. Man darf halt nicht die höchsten Ansprüche haben, wobei wie bereits oben gesagt ich zockke mein MMORPG auf Full HD bei max Settings und 4x AA.
Und kann sogar 3 Bildschirme parallel betreiben und muss nicht auf DP zurück greifen.

Den A10-5700 würde ich persönlich gar nicht kaufen. Dann lieber bei dem 5800k bleiben und diesen undervolten.
Das funktioniert auch prima. Und ich komme auf den Gleichen verbrauch wie der 5700, jedoch habe ich die Option offen später auf leichte Art und weise übertakten zu können. Was der TE ja nicht ausgeschlossen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Ich hab nur gesagt dass es möglich ist RAM mit Heatspreader und guten CPU Kühler zu kombinieren. Und nicht dass der RAM in verbindung mit einem Macho passt.
Ich habe zum beispiel den Prolimatech Genesis verbaut. Natürlich in verbindung mit RAM mit Heatspreadern.
Und das geht problemlos.
Wenn man den Genesis im Gehäuse verbaut bekommt, kein Problem. Wo manche Tower-Kühler gerade so wegen ihrer Höhe passen, passt der Genesis nur selten in ITX oder µATX-Gehäuse.

Prisoner.o.Time schrieb:
Davon mal abgesehen geht der Trend immer mehr zu ITX Systemen, und nicht jeder hat dann den PCIe Slot für eine Grafikkarte frei.
Einen 10-5800K (und dann noch übertaktet!?) in einem ITX-Gehäuse, das so klein ist, dass es keinen Erweiterungsslot für Karten hat, wird es nur sehr schwer und lautstark zulassen, die AMD-APU zu kühlen.

Prisoner.o.Time schrieb:
Und fürs zocken geht eine AMD APU auf jeden Fall. Man darf halt nicht die höchsten Ansprüche haben, wobei wie bereits oben gesagt ich zockke mein MMORPG auf Full HD bei max Settings und 4x AA.
Und kann sogar 3 Bildschirme parallel betreiben und muss nicht auf DP zurück greifen.
Ich habe nicht gesagt, dass man mit AMD-APUs nicht zocken kann. Aber nur der A10-5700 macht Sinn, denn man bekommt nirgends eine 65W-Kombination aus CPU und GPU, die für den Preis diese Leistung bei dem Stromverbrauch anbietet. Wenn man das Extrahäppchen an Leistung eines A10-5800K haben will, kann man direkt zu einer Intel-Kombination greifen, die für weniger Geld und etwas mehr Stromverbrauch deutlich mehr Leistung bietet.

Prisoner.o.Time schrieb:
Den A10-5700 würde ich persönlich gar nicht kaufen. Dann lieber bei dem 5800k bleiben und diesen undervolten.
Das funktioniert auch prima. Und ich komme auf den Gleichen verbrauch wie der 5700, jedoch habe ich die Option offen später auf leichte Art und weise übertakten zu können. Was der TE ja nicht ausgeschlossen hat.
Wenn man später mal übertakten will, sollte man sofort zu einer Intel-Konfiguration greifen. Denn da hat man mehr für weniger Geld. Sich einen A10-5800K zu kaufen, nur um ihn als A10-5700 laufen zu lassen, ist sinnlos, denn es ist nicht garantiert, dass man den A10-5800K auf das gleiche Verbrauchsniveau des A10-5700 bekommt.

Also ebenso sehr beliebt ist derzeit das Bitfenix Prodigy. Das ist für ITX ausgelet und es passt der Genesis rein. Eigentlich auch ein sehr schickes Gehäuse, wäre da nicht die Erweiterbarkeit so eingegrenz.
Bezüglich Erweiterungslot habe ich geschrieben, dass dieser gerne für andere Dinge als für die Grafikkarte genutzt wird. Sei es jetzt eine Wlan karte, FireWire Karte, oder wie in den meisten fällen eine TV-Karte.

Also meine CPU werkt bei normaler (1,32500v) Vcore auf permanenten 4Ghz, das reicht mir und die iGPU auf 1000Mhz bei 1,230v. Und diese kommt in Spielen auf max. 45°.
Prime habe ich nur mal kurz drüber laufen lassen, von daher waren die Werte auch nicht höher. Wird irgendwann nachgeholt, vermutlich wenn ich dann mein neues NT habe.

Und vergiss bitte mal nicht der A10 schafft 3 Monitore Parallel, schafft das auch ein Intel Pendant? Das war für mich das KO Kriterium. Keine andere Onboard Grafik schafft das.
Bzw ist mir generell keine Intel iGPU bekannt, die mit dem 7660d mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hey...

wow in der Zeit so viele Antworten und auch verschiedene Ansichten, Danke!

Da ich in Österreich wohne, werde ich mich mit den österreichischen Preisen abfinden,
die Option in Deutschland bestellen möchte ich nicht wahrnehmen, da ich die Möglichkeit habe bei
größeren Online-Händlern zu bestellen und 10-15min vor meiner Haustür
die Teile abholen kann, also keine Versandkosten...

@Prisoner.o.Time
bei dem Kingston wären es ca. 7 EUR und bei dem Corsair ca. 10 EUR....

Wegen 5700 und 5800...erstens bekomme ich sie für den gleichen Preis und zweitens,
bleiben mir bei dem 5800er ein paar Dinge offen...wegen der Stromersparnis...der Computer
ist eh nur an wenn ich davor sitze, ...somit ist mir das ehrlich gesagt wurscht.

Zwecks Erwartungen und Sinnhaftigkeit...der APU...ich besitze derzeit noch einen Pentium4 3GHz
mit einer 3650 Karte....ein Notebook mit 1,8 Core2Duo und X1400 Karte..., d.h. meine
Ansprüche an die Grafik und CPU sind nicht sehr hoch, und ja ich weiß es geht immer schneller besser
vll. sogar kostengünstiger...aber mir taugt irgendwie die Kombo aus CPU und Grafik,
und nur die will ich erstmal einsetzen.

@Volt Zahlen des RAMs, ganz ehrlich ich steig da nicht durch, vll. noch nicht :p ... habe ich das
bis jetzt richtig interpretiert, dass theoretisch alle RAM Riegel die ich aufgelistet habe funktionieren?

Ich glaube ich tendiere zu den Kingston 2133

Danke für die Infos

Also wenn du zum A10-5800K greifst, solltest du direkt an einen sehr potenten Kühler und ein Gehäuse, in dem dieser Platz findet, denken.

Und, wenn möglich, zum 2400MHz-RAM greifen.
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Und vergiss bitte mal nicht der A10 schafft 3 Monitore Parallel, schafft das auch ein Intel Pendant? Das war für mich das KO Kriterium. Keine andere Onboard Grafik schafft das.
Bzw ist mir generell keine Intel iGPU bekannt, die mit dem 7660d mithalten kann.
Intel bietet auch keine APU an. Die HD4000 reicht gerade so für Diablo3@720p. Fertig. Mehr sollte man nicht versuchen.

Wenn man aber zocken will, ist die oben genannte Intel-Kombination überaus deutlich leistungsstärker.

Und wenn man 3 Monitore anschließen will, muss man 6€ drauflegen:
http://geizhals.at/de/839010

@ Fortunes, dass mit der optionalen Grafikkarte ist nicht ganz so leicht.

Also wenn ich jetzt einmal von mir ausgehe, gut ich bin nicht das Paradebeispiel, aber dafür sind halt die APUs predestiniert.

Ich nutze die iGPU nicht nur für die Darstellung an 3 Monitoren ich nutze diese auch derzeit fürs Gamen.
Allerdings habe ich zusätzlich eine Grafikkarte verbaut (leider noch eine 4830 die wegen Treiber Problemen gegen eine passive 6670 ausgetauscht wird). Mit der ich weitere 2 Monitore (eigentlich sollten die auch 3 ansteuern) und wenn ich jetzt zu Intel greien würde, müsste ich mir gleich 2 Grafikkarten kaufen, also auch wieder nicht das Goldene vom Ei.
Zumahl ich nicht einmal mehr einen freien Platz für eine 2. Grafikkarte hätte. Siehe Bild.

Wäre nicht sehr begeistert, wenn ich eine Karte in den ersten Slot stecken müsste...

So nun Blicke ich nicht mehr bei dem RAM durch. Ich sag einfach mal die Referenz für 2x 4GB DDR3 1866liegt bei ca 40 Euro. für 2400er RAM bei Je nach Latenzen bei 45 bis 60 Euro. Dazwischen würde ich persönlich nichts kaufen, entweder richtig oder gar nicht.
Allerdings hat dieser dann auch 1,65v Spannung, was viele ebenso ich nicht gerade toll finden.
RAM mit 1,5v gibt es um 70 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
@fortunes
sehe gerade, der 2400er
Kingston HyperX Predator DIMM XMP Kit 8GB PC3-19200U CL11-13-13 (DDR3-2400)
steht im Preis gleich da wie der 2133er, somit wäre dies wohl die bessere Wahl,
Preis-Leistungs mäßig...

Erzeugt der 5800K soviel Abwärme, das der Boxed Kühler nicht erstmal reicht?
Selbstverständlich vorausgesetzt ich übertakte nicht, wie gesagt das ist auch erstmal
nicht meine Absicht. Wenn ich mich dann vll. doch mal dranmachen würde, dann ist mir
schon klar, dass ein extra Kühler zwingend ist...
Wegen Geräuschentwicklung ist es mir ehrlich gesagt egal...bezüglich Boxed Lüfter...

Gruß

Prisoner.o.Time schrieb:
Mit der ich weitere 2 Monitore (eigentlich sollten die auch 3 ansteuern)
Ich weiß jetzt zwar nicht, was du mit so vielen Bildschirmen willst, aber nur mal so für dich zur Info:
http://geizhals.at/de/665799 ... 6 Bildschirme an einer Grafikkarte

Die Radeons können 3 oder mehr Bildschirme ansteuern, wenn sie genug digitale (Display-)ports haben.

Gynni85 schrieb:
@fortunes
sehe gerade, der 2400er
steht im Preis gleich da wie der 2133er, somit wäre dies wohl die bessere Wahl,
Preis-Leistungs mäßig...

Erzeugt der 5800K soviel Abwärme, das der Boxed Kühler nicht erstmal reicht?
Selbstverständlich vorausgesetzt ich übertakte nicht, wie gesagt das ist auch erstmal
nicht meine Absicht. Wenn ich mich dann vll. doch mal dranmachen würde, dann ist mir
schon klar, dass ein extra Kühler zwingend ist...
Wegen Geräuschentwicklung ist es mir ehrlich gesagt egal...bezüglich Boxed Lüfter...

Gruß
Der RAM wäre dann ideal. Und der boxed reicht locker aus - aber ist nicht wirklich leise. Wenn's dich nicht stört... ;)

okay...das mit dem Kühler überlege ich mir noch, falls es mir zu laut ist kann ich diesen
immernoch nachrüsten.

zu dem letzt genannten speicher Kingston 2400er, das passt?

Danke
Gruß
Ergänzung ()

fortunes schrieb:
...

Der RAM wäre dann ideal. Und der boxed reicht locker aus - aber ist nicht wirklich leise. Wenn's dich nicht stört... ;)

Oh habe ich übersehen, danke für die Bestätigung.

Dann halte ich jetzt mal fest:

A10-5800K
FM2A85X Extreme 4

Wegen einem CPU Kühler mache ich mir noch Gedanken

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß

Zurück
Oben