A10 6800k Crossfire mit hd 6870

JeffModder.

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich stehe grad davor mir einen AMD A10 6800k zu holen. Momentan habe ich einen Amd Athlon ii x4 750k.

Mein CPU-Leistung reicht mir eigentlich momentan noch aus, aber die Grafikleistung für BF4 nicht mehr. Deshalb wollte ich aufrüsten. Leider war mir das etwas zu teuer und da mein Bruder nen neuen Prozessor braucht, wollte er mir den abkaufen.
Deswegen will ich zur Verbesserung der Grafikleistung meine HD6870 mit der HD 8670D im A10-6800k im Crossfire zusammenarbeiten lassen.

Jetzt habe ich hier gelesen, dass das nur mit HD 6450, 6570 oder 6670 geht.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-test-amd-a10-6800k-und-a10-6700.html?start=2

Meine Frage wäre jetzt ob ich mit meiner Hd 6870 ein Crossfire laufen lassen könnte .

Wenn ich infos zu meiner Hardware braucht einfach fragen.

Für Crossfire braucht man immer den gleichen Chipsatz. Die APU Grafik ist maximal eine 6670, daher kannst du es auch nur mit so einer kombinieren. Wenn du wirklich deutlich mehr grafikleistung brauchst, wirst du ne neue Graka kaufen müssen.

Selbst wenn es ginge würde es dir nichts bringen außer die Nachteile von Crossfire (Mikroruckler),da die insgesamte Grafikleistung so gut wie nicht gesteigert wird, da die Interne GPU zu schwach ist.
Da bringt es vllt. mehr die hd 6870 zu verkaufen und das Geld was du für die APU benötigst mit in einen neue grafikkarte zu investieren (vllt. auch ne gebrauchte HD78XX).

Und was ist wenn ich mir eine 6670 hole ? Wäre ich damit für BF4 gut gerüstet ? Ich meine die APU schafft ja bei der BF4 Demo auf mittleren Einstellungen schon 44 FPS . Dann werde ich doch mit der 6670 noch stärker oder ?

Die 6870 ist stärker als ne 6670 mit der APU.....
Damit die APU an stärke zunimmt, brauch sie auch RAM mit sehr hohem Takt, welchen du wahrsch. auch nicht hast, also hol dir eine neue (gebrauchte) Graka.

Und aus welchem Test hast du, dass die APU mit ner hd 6670 in einer BF4 Demo mehr fps hat?
Crosfire mit ner APU lohnt sich normalerweise nicht bei so niedriger Grafikleistung, da man für die APU ja auch noch teuren Speicher kaufen müsste, wo durch sich die Kosten erhöhen und eine bessere Graka für das gleiche Budget mehr Leistung hat.
Außer man hat schon eine APU mit RAM mit hohem Speichertakt, dann würde es sich eventuell lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche neue Grafikkarte würdest du empfehlen ? Sollte nicht allzuviel kosten.

wie schon geschrieben eine gebrauchte 7850 oder 7870.....
und die alte hd 6870 kannst du ja verkaufen um das Budget zu verbessern...
Die neuen Grakas haben bei dem Budget, glaub ich, ein schlechteres P/L-Verhältnis.
Ergänzung ()

Und wenn du oben schreibst dass die CPU-Leistung nicht mehr ausreicht, dann schau doch mal wie stark die Graka bei einer neuen CPU limitieren würde, denn sonst löst du das Problem ja nicht, indem du eine neue Graka kaufst, wenn die CPU limitiert.....
Ergänzung ()

Du hast die GPU ja erst kürzlich gekauft... ein bisschen sinnlos die gleich wieder zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Swappy00 schrieb:
Und was ist wenn ich mir eine 6670 hole ? Wäre ich damit für BF4 gut gerüstet ? Ich meine die APU schafft ja bei der BF4 Demo auf mittleren Einstellungen schon 44 FPS . Dann werde ich doch mit der 6670 noch stärker oder ?
Die 6870 bringt alleine die bessere Leistung selbst von den echten FPS wobei ich perösnlich bei mittleren Einstellungen um 55FPS (Post AA) evtl. ist die Demo noch bei der Leistung der Beta Version oder nicht den aktuellsten Treiber(Beta) drauf.

Laut dieser Quelle hier sollte es funktionieren, wenn du die fps weit genug unten kappst, damit die fps nicht ans CPU-Limit kommen, kann dir aber nicht sagen, ob das in deinem Fall wirklich hilft.

Also wie du wahrscheinlich nicht gelesen hast, habe ich damals die GPU in dem SuchThread für meinen Bruder gekauft ;)
Meine habe ich schon was länger

Ob es bei dir was bringen würde die fps zu kappen und somit außerhalb des CPU-Limits zu bleiben, sodass die fps nicht schlagartig sinken, wenn du in diesen Bereich kommst, denn es könnte an deinem Athlon liegen.
Ergänzung ()

Stell einfach mal die Auflösung auf die niedrigste Stufe, und wenn du da auch noch so wenig fps hast liegts an der CPU, den eine 6870 dürfte die mittlere Einstellung bei BF4 schaffen (vllt. nicht in FullHD aber sonst schon).

Zuletzt bearbeitet:
Ihr mit euren "Quellen" :rolleyes:

Persönliche Erfahrung zählt am meisten. Habe nen A10-6800k(den ich jetzt im Forum verkaufe) mit der HD7750 im Dual Graphics laufen gehabt(nicht offiziell unterstützt, dennoch funktionierts) und mir dann eine HD6870er gekauft, die war ein kleines Stückchen besser als Dual Graphics. Konnte dann BF4 statt hoch auf ultra spielen. CPU limitiert nicht so viel, eher die Karte, da sollte noch mehr drin sein. Vom P/L-Verhältnis meiner Meinung nach gut, wenn du aber was Zukunftssicheres haben willst, hol dir gscheider nen Haswell i3 oder i5 mit 7850 oder aufwärts.

@ vcTommy: Lesen zählt auch viel ;),
Er hat kein so großes Budget, und die 6870 hat er schon, deswegen soll Swappy auch mal schauen ob die CPU limitiert, denn wenn es so ist, soll er sich lieber nach einer neuen CPU umsehen. (vllt auch eine gebrauchte Sandy/Ivy-Bridge mit Mainboard).

@swaapy: Hast du noch was neben BF4 laufen, in welcher Auflösung spielst du, und wie viel RAM hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Ne nichts laufen, evt. mal Youtube mit nem Lied oder so. Hab 4 GB Ram und spiele in 1920 x 1080
Ergänzung ()

Und ich finde vcTommys aussage auch gut. Damals hatte ich hier einen Thread indem ich gefragt hab ob ich meinen pc für 200 Euro für Bf3 aufrüsten kann. Alle meinten Nein, und das ich damit niemals zocken kann usw. Alle meinten AMD ist schrott usw. Ich bin bis jetzt zufrieden und habe nur für 150 Euro aufgerüstet und spiele BF3 auf Ultra mit 52 FPS. Soviel dazu dass man mit 200 Euro nichts erreicht.

Und @vcTommy Wie haste dass gemacht mit Dualgraphics und der 7750 ? Meinste mit Dualgraphics mit der 6870 bringts mir was ?

Haste auch schon geschaut ob nur die Graka limitiert in dem du die Auflösung auf z.b. 1368x 720 stellst, BF4 is ja auch relativ CPU-lastig. Schau mal bei google ob Dualgraphics mit der 6870 möglich ist (vllt. hats schon jemand probiert).

vcTommy hat sebst geschrieben, dass er ne 7750 mit der APU laufen hatte, und von da auf die 6870 umgestiegen ist, und so mehr fps erreicht hat, und da es bei ihm mit einer 6870 (ohne! DualGraphics) funktioniert, kann es nur an der CPU liegen, oder vcTommy hat eine niedrigere Auflösung.
Auf alle Fälle ist aber die 6870 schneller (!) als die 7750 im Verbund mit der APU (entnehme ich so vctommys Text, odentlich lesen gilt auch für dich swaapi!). Und DualGraphics ist auf jedenfall NICHT möglich mit einer 6870, bzw. auch wenn es möglich wäre würde es dir nicht mehr als 10% mehr Grafikleistung bringen.
Ergänzung ()

Dass alle in dem Thread meinten, dass AMD schrott ist stimmt nicht, sie haben meistens dir nur empfohlen auf ein gebrauchtes Intelsystem aka I5-750 zu setzen, was ja auch stärker ist als ein Athlon X4 740K, und es gibt immer Leute die meinen, dass man nur mit einem immer superaktuellen HighEnd-Sytem spielen kann. Die brauch man aber auch nur einfach ignorieren und mal schauen wer es ernst meint, in dem man die Sachen die sie antworten einfach sebst überprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist ja auch eigentlich eindeutig, dass es mit der 6870 wahrscheinlich nicht viel bringen wird, weil es nicht von AMD genannt wird unter den Grakas die im Dualgraphics funktionieren.

Werde dann wahrscheinlich eine neue Grafikkarte kaufen.

Danke euch allen !

Hast du schon geschaut ob es auch WIRKLICH an der Graka liegt?
Ergänzung ()

Und bitte tu es bevor du antwortest.
Ergänzung ()

Denn eine hd 6870 sollte mittel schaffen.

Zurück
Oben