A10-6800k um GPU bereichern

puffisworld

Commodore
Hallo Community,
ich bin mehr als zufrieden mit meine 6800k, nur steht nun der Winter an und da spielt man doch noch mal mehr. Da überlege ich nun mit einem Budget von 150 Euro eine Grafikkarte zu kaufen. Gespielt wird bei 1680x1050 Pixeln folgende Spiele:

- Tera
- Anno 1404
- Grid 2
- Modern Warfare 3

Das Problem ist, dass ich ein be quiet! L8 350W verbaut habe. Da ist nun meine Frage, wo die Grenze ist? Schaffe ich noch eine 7850 2GB, wenn meine CPU übertaktet ist oder sollte ich lieber zur 7790/7770 greifen? Wenn ja, sollte doch auch eine GTX 660 passen oder?

Ich habe an folgendes Gedacht: http://geizhals.at/de/vtx3d-radeon-hd-7850-x-edition-vx7850-2gbd5-2dhx-a804868.html

Ich habe nämlich noch einen Scythe Musashi hier. :)

Was sagt ihr? Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Beste Lösung: Hol dir eine HD7750(DDR3, da GDDR5 in diesem Falle nichts bringt) und mach Dual Graphics. Ich kann damit BF3 auf Ultra und BF4 in hohen Details flüssig mit 40FPS auf meinem 19Zöller spielen. Wenn du möchtest kann ich dir gerne Benchmarks machen.

Bei der 7850 sehe ich kein Problem.

Selbst eine 7870 sollte mit Ach und Krach noch laufen.

Also für die Benchmarks mit der 7750 interessiere ich mich sehr. Obwohl ich da dennoch zu GDDR5 greifen würde, falls sie doch noch in einen anderen PC wandert! ;) Zur Not, kann ich immer noch die 7850 nehmen, wir ich gerade lese.

Jedoch interessiere ich mich null für Battlefield irgendwie. oô :D

Und bloß keine Dual Graphics. Eine einzelne 7850 ist um längen besser, hat keine Mikroruckler und hängt nicht von Crossfire-Profilen ab.

@misu: Mikro-Ruckler habe ich mit dem Catalyst 13.9 und 13.11 unter Win7 und Win8.1 nicht bemerkt! In keinem einzigen Spiel!
(Bis auf Minecraft, bei der Version 1.5.2 gings mit V-Sync weg, bei 1.6.4 habe ich keine Lösung gefunden).

Ich spiele ja nicht viele verschiedene Spiele. Hauptsächlich die oben genannten in der Reihenfolge. Interessant ist, wie sich Tera bei CF verhält. Und mir reichen 30 bis 40 FPS. c: Habe Rift eine lange Zeit mit 25 gespielt. :D

Lohnt sich bei meiner Auflösung die 7850 mit 2GB? Ich will nicht, dass der VRAM bei der Karte, falls ich doch mal etwas anderes spielen sollte, der Flaschenhals ist.

CF mit einer 7750 hört sich gut an, aber die 7850 2GB mit 1000/1200 für 125,- ist sehr verlockend. :p

EDIT: Gerade fällt mir auch auf, dass eine GTX 660 so viel, wie eine 7850 verbraucht. o:

Zuletzt bearbeitet:
@misu: Die eigene Erfahrung ist immer noch besser. Und diese Mikroruckler kann ich nicht bestätigen. Manche Tests sagen zwar, dass BF3 z.B. damit unspielbar wäre, was bei mir nicht der Fall ist. Es läuft alles ganz flüssig und normal ohne Probleme. Es behaupten auch viele, dass ein Dual Graphics mit der HD7750 nicht möglich wäre, weil es nicht offiziell unterstützt wird. Allerdings geht dies wunderbar und bei der Treiberinstallation hat es Catalyst sogar automatisch erkannt und gleich aktiviert.
@TE: Bei der HD7750 ist es dann egal, wieviel VRAM die Karte hat, da der RAM dafür genutzt wird. Ich habe 2GB zugeteilt. Voraussetzung ist eben schneller RAM, aber wie ich deiner Signatur entnehmen kann, hast du 8GB 2400MHz, deshalb wirst du hier sicher noch mehr Performance herausholen können als ich. Habe "nur" 1866MHz RAM.
Mit deinen Übertaktungen wirst du sicher sehr gute Bildraten erhalten bei deiner Auflösung.

Vielleicht von Interesse: Nutze das ASRock FM2A85X Extreme4-M als Mainboard. Und eine Sapphire HD7750.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich werde es mit der 7750 testen und, sollte es mir nicht zusagen, diese zurückschicken und dann zur GTX 660 greifen. :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben