A10 Fusion vs A12 Bionic

Fritzelchen

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
230
Hi zusakmmen!

Ich schwanke zwischen dem iPad Air und dem iPad (2019). Ich möchte es nur für die Uni verwenden (Pdfs, Goodnotes, Surfen).

Ich habe mich schon mit beiden beschäftigt und fast alle Unterschiede spielen für mich keine Rolle, weswegen ich zum normalen iPad tendiere.

Fast alle, außer dem Prozessor und damit der Performance. Der A10 ist schon relativ alt, aber es läuft jetzt natürlich trotzdem alles flüssig. Ich frage mich nur wie lange? Wie lange wird Apple noch Updates für den Chip rausbringen und wie lange kann man mit dem noch ein flüssiges System erwarten?

Wenn ich die nächsten 4 Jahre damit keine Probleme habe, dann wär das perfekt für mich.

Danke für Antworten!
 
Offizell wäre der A10 Ende 2021 aus dem Support, allerdings werden:
1. iPads momentan länger unterstützt als iPhone, trotz gleicher Chipgeneration (iPad Air 2 - iPhone 6)
2. aktuell auch ältere iPhones (5s, 6 bis runter zum A7) noch mit Sicherheitsupdates unterstützt.

Allerdings ist der A12 ca. doppelt so schnell wie der A10 (von A10 zu A11 gab es einen Leistungssprung), so dass ich eher zum A12 raten würde (der wird auch erfahrungsgemäß noch mind. bis 2023 unterstützt)..
 
puri schrieb:
Allerdings ist der A12 ca. doppelt so schnell wie der A10 (von A10 zu A11 gab es einen Leistungssprung), so dass ich eher zum A12 raten würde (der wird auch erfahrungsgemäß noch mind. bis 2023 unterstützt)..

Ja er ist natürlich schneller, aber das habe ich beim schreiben und surfen nicht gemerkt. Mir reicht also Stand jetzt der A10. Es geht mir nur darum, ob der A10 in 3-4 Jahren noch gut funktioniert.
 
Oder guck ob du an ein iPad Pro 10,5“ zum Beispiel bekommst mit dem A10X.
 
knoxxi schrieb:
Oder guck ob du an ein iPad Pro 10,5“ zum Beispiel bekommst mit dem A10X.

Das kostet dann aber auch 420€ und dann ist es nur refurbished. Kenne mich mit refurbished Geräten nicht so aus, ob die was taugen.

Hat denn das Pro 10,5 ein laminiertes Display?
 
ich nutze noch das Air 1. Ein IOS13 Update bekommt es nicht mehr, aber dafür noch Sicherheitsupdates.
Auch wenn der Apple Cyclone A7 noch so ziemlich alle Anroid Tablets im mittleren Preisbereich platt macht, stösst das Gerät so langsam, durch den nur 1GB grossen Arbeitsspeicher, an seine Grenzen :D

Ich würde mich daher, wenn Geld kein Thema ist, für das Air 3 mit 4 GB RAM entscheiden.
 
Habe mir heute das normale iPad 2019 gekauft. Ich habe es neu für 300€ gekauft und damit 220€ billiger als ein iPad Air. Falls mein Gerät in 3-4 Jahren schlapp macht, dann kann ich mir von dem gesparten Geld schon fast wieder ein neues kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und knoxxi
puri schrieb:
Offizell wäre der A10 Ende 2021 aus dem Support, allerdings werden:
1. iPads momentan länger unterstützt als iPhone, trotz gleicher Chipgeneration (iPad Air 2 - iPhone 6)
2. aktuell auch ältere iPhones (5s, 6 bis runter zum A7) noch mit Sicherheitsupdates unterstützt.

Allerdings ist der A12 ca. doppelt so schnell wie der A10 (von A10 zu A11 gab es einen Leistungssprung), so dass ich eher zum A12 raten würde (der wird auch erfahrungsgemäß noch mind. bis 2023 unterstützt)..
iPad Air 2 hat im Vergleich zum iPhone 6 2 GB RAM, genau wie Apple TV4. Es würde mich nicht wundern, dass beim iPad 2019 (3GB RAM) mit dem gleichen SoC wie beim iPad 2018 (2 GB RAM) die größe des Arbeitsspeichers darüber entscheiden wird, wie lange es mit Updates versorgt wird. Apple wird sich was dabei gedacht haben, dass alle iPads aus dem letzten Jahr 3 GB RAM haben.
 
deekey777 schrieb:
iPad Air 2 hat im Vergleich zum iPhone 6 2 GB RAM, genau wie Apple TV4. Es würde mich nicht wundern, dass beim iPad 2019 (3GB RAM) mit dem gleichen SoC wie beim iPad 2018 (2 GB RAM) die größe des Arbeitsspeichers darüber entscheiden wird, wie lange es mit Updates versorgt wird. Apple wird sich was dabei gedacht haben, dass alle iPads aus dem letzten Jahr 3 GB RAM haben.
Da könntest Du recht haben, allerdings hat Apple das beim A5 anders gehandhabt:
iPhone 4s, 512 MB RAM : Support Ende 2016
iPad 3 (Retina), 1 GB RAM : Support Ende 2016.

Sicher kann man ob des Supports also nicht sein. Man darf auch nicht vergessen, dass der A8X des Air2 einen Kern mehr hat als der normale A8 und so fast die gleiche Performance wie der A9 hat..

Aber das Argument des TEs, dass das gesparte Geld im Zweifel 2 Jahre Support aufwiegt ist auch wieder richtig..
 
Zurück
Oben