A3 Multifunktions-Drucker für Linux

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.481
Hallo zusammen,

mein Alter Brother Drucker ist langsam aber sicher am aufgeben und ich würde gerne mal an den Black Friday deals schauen ob ich nicht einen Guten Ersatz finde.

Da es die Optionen / Erfahrungswerte bei der auswahl im Preisvergleich nicht gibt hoffe ich auf euren Imput.

Also Gesucht wird ein A3 Drucker (Scanner A4 ausreichend) der auch unter Linux Scannen und Drucken kann. Mit meinem Brother habe ich leider nur Drucken hinbekommen. zum Scannen bin ich immer auf Windows gewechselt. Wenn möglich sollte sich das dann Ändern. Derzeit läuft bei mir Debian12 falls das bei der Kompatibilität einen unterschied macht.

So und jetzt zum Nutzungsverhalten, und damit zur Technologie wahl.

Bisher habe ich einen Tintendrucker, aber ich bin mir nicht sicher ob das das Richtige ist. Ich drucke Recht selten ca. alle 3 Monate aber dafür relativ viel 50+Seiten und zusätzlich dazu noch überwiegend nur Schwarz. Wenn ich einen Farbdruck brauche kann ich die 1-2 Seiten auch bei mir im Büro drucken (das habe ich bereits geklärt)
Das Klingt jetzt erstmal nach einem Laser Drucker ... jedoch steht der Drucker voraussichtlich keine 2 Meter von meinem Bett entfernt und die Toner haben wenn ich mich nicht Irre zumindest früher ein Feinstaub Problem gehabt. Keine Ahnung ob das immer noch so ist.

Wenn ich richtig informiert bin, geht ein Tintendrucker jedoch kaputt/verstopft wenn man ihn einfach 3 Monate vom Strom nimmt und die automatische Reinigung unterlässt. Andererseits wenn ich die Reinigung laufen lasse landet gefühlt die halbe Patrone im Reinigungsbehälter ... Gibt es Drucker die nicht meckern wenn man nur eine Schwarze Patrone einlegt? Ich weis dass mein Drucker das drucken verweigert wenn die Farben nicht gefüllt sind obwohl ich nur schwarz drucken möchte (auch wenn ich graustufen im Treiber einstelle). Oder gibt es ggf heute noch Drucker die nur eine Schwarze Tinte haben? Gibts ggf einen Tank Drucker der meine Anforderungen halbwegs erfüllt.
Notfalls kann ich auch auf A3 verzichten, aber das wäre definitiv nice to have


Budget: ich würde mal sagen ca. 300 € für die nächsten 1000 Seiten über die nächsten ca. 3-4 Jahre (also bitte Verbrauchskosten ein bisschen mitberücksichtigen bzw. bewerten dass ich für einen Verbrauchsärmeren Drucker bereit bin mehr fürs Grundgerät auszugeben.

Gruß
Pyrukar
 
Ich kann dir Brother empfehlen, ich habe einen mfc5890cn der ist schon älter Tinte kostet appel&ei., und soweit ich weiß hat der Hersteller keine Schweinereien wie bei HP integriert, schau dich da mal um.
 
Ichtiander schrieb:
Im Prinzip wird's vermutlich wirklich darauf hinauslaufen. Brother hat ja oft Linuxtreiber. Ich würde da einfach deren Website nach entpsrechenden Geräten durchsuchen.
 
Tenferenzu schrieb:
Im Prinzip wird's vermutlich wirklich darauf hinauslaufen. Brother hat ja oft Linuxtreiber.
zum Drucken Ja, aber für die Scanner?

Grundsätzlich hat mir mein Brother Drucker auch ganz gute Dienste geleistet ... ich habe da kein Wirkliches Gefühl wie die Lebenszyklen von Druckern aussehen. meiner gibt jetzt nach ca 11 Jahren den Geist auf ... ist das ein guter wert?

gruß
Pyrukar
 
Also ich habe jetzt einfach mal einen genommen und gekuckt was die Seite von Brother ausspuckt:
https://geizhals.at/brother-mfc-j5740dw-mfcj5740dwre1-a2712354.html

https://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=eu_ot&lang=en&prod=mfcj5740dw_eu_as&os=128
(Bild)
1700505320657.png


Für mich sieht das so aus als ob das funktionieren sollte.

Laut Googlesuche klappt das auch ganz gut.
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=386983
Debian 12 müsste sogar neuer sein als das alte Mint 20.3 in dem Thread.^^

Komisch finde ich allerdings, dass das Gerät anscheinend A4 nicht drucken kann ?! Es kann aber auch sein, dass ich da was falsch verstehe. Wir haben hier nur diese sauteuren Canondrucker zum Drucken von Zeugnissen etc. und die können alle A4 als auch A3 drucken.

Einen Laserdrucker von Brother der A3 drucken kann scheint es nicht zu geben.
 
Pyrukar schrieb:
zum Drucken Ja, aber für die Scanner?

Grundsätzlich hat mir mein Brother Drucker auch ganz gute Dienste geleistet ... ich habe da kein Wirkliches Gefühl wie die Lebenszyklen von Druckern aussehen. meiner gibt jetzt nach ca 11 Jahren den Geist auf ... ist das ein guter wert?

gruß
Pyrukar
ja auch zum netzwerk scannen sowohl auf ftp oder auch vom Linux scan apps.
die neueren werden bestimmt auch smb scan2folder haben.
 
Zurück
Oben