A330ION Startprobleme

Tommie Darko

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

normalerweise krieg ich meine PC-Probleme selbst hin, aber in diesem Fall steh ich kurz vor einer mittelschweren Verzweiflung ...

Zum System:

Gehäuse: JCP MI 102 mit 90W Netzteil
CPU/MB: Asrock A330ION
RAM: 2x G.Skill DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
HDD: Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II (WD5000BEVT)

Ist nun wirklich keine überraschende oder herausragende Combo.

Mein Problem damit ist folgendes:

Nach einem Kaltstart (System per Steckerleiste ausgeschaltet) brauche ich mindestens 5 Versuche (mit Ausschalten per Powerbutton), bis der Kasten hochgefahren ist. Danach kommt immer eine BIOS-Fehlermeldung, dass das System mehrfach nicht erfolgreich hochgefahren ist (danke, dass weiss ich selbst; Meldung kommt vom "BIOS Guard").

Wenn es denn mal gelungen ist, läuft die Maschine aber absolut stabil und fehlerfrei. Auch ein Memtest hat zu keinem (negativen) Ergebnis geführt. Irgendwie wirkt es, als würde das System erstmal aufladen müssen (wie ein Kondensator), um rundzulaufen.

Das ist so leider kein vernünftiger Zustand für mich, da ich bezweifle, dass ein hartes Ausschalten so toll für die Festplatte ist.

Habt ihr Ideen, was ich nochmal prüfen könnte (ohne irgendwas einschicken zu müssen, da er ja sonst anstandslos funktioniert)?

P.S.: Ich habe auch bereits im BIOS diverse Einstellungen gesetzt, CPU über-/untertaktet, Spannung gesetzt, SPD-Settings per Hand konfiguriert, alles ohne Erfolg. Das Problem scheint jedoch sowohl bei einem echten "Kaltstart", als auch nach längeren Standzeiten (ohne Ausschalten per Steckerleiste) aufzutreten.

Gute Idee, er hat aber im Auslieferungszustand schon das neueste BIOS drauf gehabt :(

Mal en anderes Netzteil getestet?

Ja, dass hab ich auch überlegt, dass es eventuell daran liegen könnte ... allerdings hab ich kein Ersatznetzteil da, um das Testen zu können :(

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er dann normal.

Laufen die Arbeitsspeicher denn mit der richtigen Betriebsspannung (Volt) ?

Im BIOS unter:

OC Tweaker

VCCM(DRAM) Voltage auf mindestens 1.5 Volt stellen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich hat es vorgestern abend nochmal gepackt, hatte trotzdem noch die Vermutung (obwohl mir noch nie passiert), dass einer der beiden RAMs defekt ist. Hab also alle Kombinationen probiert (jeweils einzeln, abwechselnd Slot 1/2) und siehe da: einer von beiden hat dann tatsächlich Memtest-Fehler geworfen bzw. nur mit diesem ist die Kiste nicht hochgefahren.

Hab das "Miststück" gestern schon reklamiert, hoffe ich krieg da baldestmöglich Ersatz.

Seitdem ich jetzt aber nur noch den einen funktionierenden Riegel laufen hab, lüppt das kleine Atom endlich genau, wie ich's mir vorgestellt hab (auch übertaktet auf 2100MHz), ohne jegliche Zickereien. Dafür wird der Speicher jetzt manchmal knapp :evillol:

Kann geclosed werden!

@emeraldmine & Mojo1987: Danke, dass ihr euch mit Gedanken gemacht habt!

Zurück
Oben