News A520-Mainboards ab 69 Euro: Asus wirbt mit großem BIOS für Zen-3-CPU/APU

Finde Asus sollte auch gleich mal an der Qualität vom AM4-Bios arbeiten...

Mein Asus TUF GAMING X570-PLUS hat schon zweimal beim Biosupdate die config komplett geschossen und random einfach irgendwelche Werte gesetzt...
 
Es bringt doch nichts, lange über Text-Oberflächen zu sinnieren. Die Hersteller werden für Endkunden auch weiterhin moderne Oberflächen einbauen, die per Maus bedienbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und PS828
Jetzt kann aber keiner mehr über die Preise schimpfen ;)

Für viele dürfte hier ein Board dabei sein. Kompatibilität mit alten Generationen ist natürlich schön aber in der absoluten Holzklasse erwarte Ich nichts was ich für High end oder midrange voraussetze. Dort gehörts zurecht kritisiert wenn etwas nicht passt. Aber A520? Was soll's.

Gibt's eigentlich Bilder zu den Platinen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, TouchGameplay und Mcr-King
Seltsam? selbe Preise wie günstige ab 73€ B550 Boards? Da sollten die Preise ab 50€ beginnen wo so viel geschnitten ist. Das wird sich bestimmt in den nächsten Wochen "einpendeln".
 
Auf meinem ASUS PRIME X370-PRO sitzt ein Ryzen 3700X. Wie geht das eigentlich wenn X370 ja laut dieser Tabelle kein Matisse "ZEN 2" unterstützt? Oo
Wahrschienlich bilde ich mir das nur ein und es sitzt da immer noch ein 1600X in dem Sockel :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Onkel Föhn, Mcr-King und 2 andere
Norebo schrieb:
Gelbe Schrift!
Und ja, ich finde das besser als UEFI, was bei mir in Schwarz mit Rot-Oranger Schrift einherkommt und sowohl laggy, als auch schlecht leserlich und unter dem Strich völlig unnütz ist!

Das ist Rückschritt als Fortschritt verbrämt!
Ich bin froh dass es diese alte Bios-Oberfläche nicht mehr gibt.
Was sucht ihr im UEFI, wenn ihr das alte Zeug vermisst. Es gibt auch Leute die etwas mehr im UEFI einstellen als die Bootreihenfolge.
Ich möchte deshalb auch kein Mainboard für 4 CPU-Generationen nutzen, selbst wenn es ginge.
 
Ich habe mir vor 3 Jahren das ASUS ROG B350-F Gaming für 99 Euro gekauft.

Das Mainboard hat ein 128MB ROM, unterstützt problemlos Ryzen 3000 CPUs, nimmt so ziemlich alles an DDR4 RAM, erhält immer die neusten BIOS Updates (Letztes Update 10.08.2020 mit AGESA 1006) und hat sogar Premium Features wie einen Anschluss für ext. Temp Sensor, RGB 4-Pin, mehrere 4-Pin Lüfter Anschlüsse, brauchbaren Kopfhörer Ausgang, zuverlässiges Overclocking usw.

Gibt es neue, vergleichbare Boards zu einem ähnlichen Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Am Ende der Sockel AM4 Ära kommen die auf die Idee einen grösseren Bios Chip zu verbauen und machen damit noch Werbung? - grosses Kino...

Das Teil auf allen Board gesockelt anzubieten wäre vielleicht mal eine Idee - nein geht natürlich nicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Inras schrieb:
Auf meinem ASUS PRIME X370-PRO sitzt ein Ryzen 3700X. Wie geht das eigentlich wenn X370 ja laut dieser Tabelle kein Matisse "ZEN 2" unterstützt? Oo
Guter Punkt! Das hätte so auch im Artikel stehen können / müssen. Am Ende entscheidet halt jeder Hersteller für sich, und die Tabelle ist nur eine Mindest-Anforderung. Aber wenn etwas läuft, bringt es wohl nicht die erwünschte "Aufregung". ;)

aklaa schrieb:
Das wird sich bestimmt in den nächsten Wochen "einpendeln".
Die anderen Boards haben meist nur eine Listung. Das muss sich alles noch einpendeln. Wie üblich werden bestimmt auch die Bestellungen derer (zu etwas höheren Preisen) "mitgenommen", die darauf gewartet haben.
Auch wird es Überschneidungen zwischen den gut ausgestatteten A520 und den schlecht ausgestatteten B550 geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Vincy schrieb:
Da will man mit Gewalt die Kunden zum Board-Neukauf gängeln. :kotz:
Zumindest den Renoir-Support könnte man bei den 400er Boards ermöglichen.
Wieso also auf die Webseite mit dem Bild da wird ganz klar geschrieben das der Renoir die 400 Serie noch supportet wird, dauert halt noch ne gewisse zeit ehe ein neues BIOS mit renoir Support kommen wird. Das hat Asus zumindest noch zugesichert. Mehr darf man also wohl nicht mehr erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wenn sich das bei allen Herstellern durchsetzt, wäre das ein sehr begrüßenswerter Trend.

Die A520 Asus-Boards werde ich aber dennoch nicht kaufen, dafür sind die Low-End Boards von Asus einfach durch die Bank viel zu teuer und dann obendrein oft auch noch schlechter als die Konkurrenz (bei VRM Temperaturen z.B.)
 
Inras schrieb:
Auf meinem ASUS PRIME X370-PRO sitzt ein Ryzen 3700X. Wie geht das eigentlich wenn X370 ja laut dieser Tabelle kein Matisse "ZEN 2" unterstützt? Oo
Wahrschienlich bilde ich mir das nur ein und es sitzt da immer noch ein 1600X in dem Sockel :freak:
Hm interessant, erzähle mir mehr darüber. Hast du echt diese Konstellation? Dann ist dir Roadmap ja fehlerhaft. Dann darf ich vielleicht doch hoffen das ein Zen 3 inoffiziell dann doch auf die 400 Serie laufen könnte. Läuft die CPU mit all seinem vollen Potenzial oder wird die CPU etwas gebremst bei der Leistung?
 
Mich überzeugt es als Werbeargument äußerst wenig einen Speicher, von sagen wir es mal ausreichender Größe zu verbauen, der in der vorigen Generation schlicht zu klein ausgelegt wurde. Da werden wieder Sachen als Feature angepriesen, welche selbstverständlich sein sollten (bei einem Sockel der für mehrere Generationen von CPUs geplant wurde). Bei so einem großen Hersteller mit langjähriger Erfahrung erwarte ich eigentlich, dass man beim Bios nicht um den letzten Bit feilscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom
aklaa schrieb:
Finde B450 Chipsatz hat sich am meisten gelohnt. Unterstützt laut Tabelle 7. CPU Generationen!

Da es Ryzen und damit auch den AM4 Sockel erst seit 2017 gibt ist es äußerst unwahrscheinlich, dass 7 Generationen unterstützt werden. Eventuell hast du den Satz "AM4 Plattform ist für Ryzen™, A-Serie der 7. Generation und Athlon™ X4 Desktop-Prozessoren bereit" falsch interpretiert oder ich verstehe dich falsch.
 
latiose88 schrieb:
Dann ist dir Roadmap ja fehlerhaft.
Es ist keine "Roadmap" in dem Sinne. Der Board-Hersteller entscheidet selbst, welchen AGESA-Code er in sein BIOS einbaut. Dafür gibt es noch mehr Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AM4 wird doch nur noch mit ZEN3 unterstützt, danach wird es mit ZEN4 nen neuen Sockel geben...oder doch nicht? Für nur zwei CPU Generationen bringt das größere BIOS, nicht viel!
 
DaysShadow schrieb:
Da es Ryzen und damit auch den AM4 Sockel erst seit 2017 gibt ist es äußerst unwahrscheinlich, dass 7 Generationen unterstützt werden. Eventuell hast du den Satz "AM4 Plattform ist für Ryzen™, A-Serie der 7. Generation und Athlon™ X4 Desktop-Prozessoren bereit" falsch interpretiert oder ich verstehe dich falsch.
Das sind schon CPU Generationen für AM4 Sockel, bei Athlon bin ich mir nicht ganz sicher.
Renoir
Matisse
Picasso
Pinnacle
...
 
@aklaa Naja, die CPU/APU Geschichten einzeln zählen würde ich nicht, die sind im Kern auch immer Zen, Zen+ oder Zen2. In meinen Augen keine neuen Generationen.
 
Zock schrieb:
Macht den ganzen UEFI/Grafikmüll weg und schafft wieder übersichtliche Bios wie früher und alles ist gut.
Gegen eine gescheite grafische Oberfläche wär ja nix einzuwenden. Müsste man halt mal fähige UX-Designer dransetzen, aber was rede ich da, kostet ja Geld. Ergo wieder maximal chaotisch & Klickibunti.
 
Zurück
Oben