News A520-Mainboards ab 69 Euro: Asus wirbt mit großem BIOS für Zen-3-CPU/APU

latiose88 schrieb:
Hm interessant, erzähle mir mehr darüber. Hast du echt diese Konstellation? Dann ist dir Roadmap ja fehlerhaft.

Auf meinem Asus Prime X370 pro werkelt auch ein 3900X. Läuft Prima.
Aber Zen3 (4XXX) wird es wohl nicht mehr unterstützen.
Ist aber nicht schlimm werde eh erst auf DDR5 mit neuem Sockel upgraden.
 
Thukydides schrieb:
Ich finde das ganze echt blöd, weil der AM4 Sockel eigentlich so lange unterstützt wird, es dann aber an der größe der BIOS Bausteine mangelt.

Ich meine 16 oder 32 MB. Das kostet doch nur ein paar Cent mehr.

Ich hoffe sehr das AMD mit dem Sockel AM5 dieses Problem von Anfang an beseitigt und direkt 128 MB große BIOS Bausteine vorschreibt. Selbst das sollte so gut wie nichts kosten. Am besten gleich 1 GB verbauen!
Es sei hier erwähnt, pre Zen2 konnten die CPUs nur 16MB ROM ansprechen.
Erst Zen2 kann 32 MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Das kann nicht sein, denn dann wäre Picasso auf den ganzen MSI-Boards gar nicht gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh Wenn du dir das auch nur ansatzweise angeguckt hättest, wüsstest du, dass er bedeutend mehr Informationen zu den Thema hat, als die meisten, die hier immer direkt rumjammern. Die neueren MSI Boards hatten 16+16 Bioschips, konnten dementsprechend auch angesprochen werden.
Steve hat sehr ausführlich zu diesem Thema berichtet und sich mit einigen Leuten darüber ausgetauscht, unter anderem auch Boardherstellern, aber du hast natürlich mehr Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, bad_sign und Shoryuken94
Ich habe diese Aussage hier kommentiert: "Erst Zen2 kann 32 MB." Das kann so nur falsch sein, siehe Picasso.
So oder so könnte der Videomann sich mal einen Hauch von Mühe geben, wenigstens halb so viel zu nuscheln. Das Video ist unprofessionell gemacht. Alternativ die 37 Minuten(!) Video besser gleich in einen Text packen, denn die Informationsdichte des Videos ist unterirdisch. Ja, ich verstehe ihn, wenn ich unbedingt will, aber man könnte die kleinen Info-Häppchen als Text in einem Fünftel der Zeit lesen, die bei ihm für sein Genuschel, die Füllwörter, sein leeres Gebrabbel ("Jetzt ist es so, aber vielleicht ändert es sich ja noch. Wer weiß? Es könnte nächste Woche auch ganz anders sein, das wissen wir jetzt gar nicht. Das müssen wir erstmal abwarten! ..."), die Wiederholungen, und rein vorläufige Infos drauf geht. Deshalb ComputerBase :).
Und er hält auch nur diese "Roadmap" in die Kamera, als sei das ein Gesetz. Ohne darauf hinzuweisen, dass es von den Mainboard-Herstellern abhängt, was sie machen (okay, diesen Punkt hat CB auch nicht besser gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Das kann so nur falsch sein, siehe Picasso.
Und wieso kann das nur falsch sein? Die Bioschips sind formatiert in 2x16 MB.

GamersNexus sind eigentlich ziemlich angesehen für ihren unabhängigen und tiefgehenden Journalismus und haben in diesem Thema am meisten Licht ins Dunkel gebracht. So gern ich CB mag, aber die Berichte hier waren kein Vergleich dazu, zumal viele der Infos durch GN erst ans Licht kamen.

Desweiteren gibt es meistens Blogartikel zu den Videos, in diesen Fällen war eine zügige Berichterstattung vermutlich wichtiger, weil nur wenige das Zeug lesen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, bad_sign und Shoryuken94
HaZweiOh schrieb:
So oder so könnte dieser Videomann sich mal einen Hauch von Mühe geben , wenigstens halb so viel zu nuscheln. Das ist schlicht unprofessionell.

Gott hast du Probleme. Dann schau es dir halt nicht an. Sprachgewohnheiten haben nichts mit der Mühe hinter einem Video zu tun. Keine Ahnung wo das Problem ist, aber die meisten Leute dürften Ihn ziemlich problemlos verstehen. Zur Not gibts für Leute wie dich ja noch die guten alten Untertitel.

HaZweiOh schrieb:
Alternativ die 32 Minuten Video besser gleich in einen Text packen, denn die Informationsdichte ist unterirdisch.

In dem Video wird ein Themenkomplex deutlich breiter betrachtet inkl. Sprungmarken zu den jeweiligen Teilen. Der Anspruch bei einem Videoformat ist auch nicht die maximale Informationsdichte. Wenn es dir zu langsam geht, dann schau es dir halt bei zweifacher Geschwindigkeit an.


HaZweiOh schrieb:
aber man könnte die kleinen Info-Häppchen als Textform in einem Fünftel der Zeit lesen, die hier für Genuschel, Füllwörter und vorläufige Infos drauf geht.


Ja am besten auch nur als Stichpunkte. Dann braucht man nicht diese unnötig langen Sätze... Dann hat man eine noch höhere Infodichte. Viele Leute schauen sich halt lieber ein Video an. Und es ist doch auch völlig in Ordnung, wenn man ein Thema auf verschiedene Weisen präsentiert. Die Leute schauen sich auch Nachrichten in Videoform an, obwohl man die reine Information in Wörter packen kann.

HaZweiOh schrieb:
Ja, ich verstehe ihn wenn ich will

Wie gesagt, wenn es für dich zu anstrengend ist, dann hast du ja Untertitel. Ich habe nichts dagegen, wenn Personen im Internet weiterhin eine Persönlichkeit haben und nicht nur irgendwelche Themen möglichst kurz hinwerfen. Ich habe mit der Sprache keinerlei Probleme. Es spricht halt jeder anders und das ist nun wirklich noch ein recht verständliches Englisch. Die Videos sind wahrscheinlich auch nicht hauptsächlich an den deutschsprachigen Michel gerichtet, der Probleme bekommt, wenn jemand etwas undeutlicher redet.

Klar muss man das nicht mögen. Es mag auch nicht jeder eine Textwüste. Und ob da nun einer ein Produkt kurz bewirbt oder eine Seite mit Werbeanzeigen gepflastert ist, ist mir dann am Ende auch egal, zumal du das ganze dank Sprungmarke ja sogar noch überspringen kannst.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ja am besten auch nur als Stichpunkte.

nicht hauptsächlich an den deutschsprachigen Michel gerichtet, der Probleme bekommt
Das Stilmittel der Übertreibung, und danach gleich zu einem substanzlosen Angriff übergehen. :rolleyes:

Wie viele Videos hast du denn schon produziert? Ich meine nicht privat, sondern beruflich!
Wenn ich "unprofessionell" dazu sage, dann meine ich das auch so!
Dass er trotzdem (auch mit dieser Art) auf seine Zuschauerzahlen kommt, ist unbestritten.

Und jetzt sind die anderen Leser bestimmt happy, wenn wir wieder zum Thema übergehen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
HaZweiOh schrieb:
Vielleicht sind die, die lesen wollten (wie gesagt in einem Fünfteil der Zeit!), auch alle hier?
Und beschweren sich dann über Leute, die mehr Ahnung haben, weil sie mehr Quellen zum Thema nutzen.
 
@Geckoo: Mehrere Quellen nutzen ist gut. Wenn sie tief gehend sind, erst Recht. Ich werde ihn nochmal unter die Lupe nehmen. Falls ich das ohne Jägermeister hinkriege. Denn mit Jägermeister könnte es irgendwann dann doch wieder ein bisschen am Verständnis ....

Aber jetzt sind die anderen Leser bestimmt glücklich, wenn wir wieder zum Thema übergehen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute, die sich für teuer Geld eine Tray oder Aufrüstkit mit Renoir-CPU gekauft haben, werden sich noch ärgern, wenn im Januar Cezanne für den Desktop-Retail-Markt freigegeben wird.
 
Convert schrieb:
wenn im Januar Cezanne für den Desktop-Retail-Markt freigegeben wird.
Wenn es wirklich so kommt, dann ja. Aber ich glaube nicht daran. In der letzten Zeit wurden die mobilen Plattformen zuerst bedient, AMD hat (meine ich) auch konkret für Renoir angekündigt, dass der für Retail kommt. Und sie wollen die AM4-Renoirs ja auch eine Weile verkaufen. Die 199 € (bei Alternate) finde ich für den Renoir 6-Kerner auch echt okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
crogge schrieb:
Ich habe mir vor 3 Jahren das ASUS ROG B350-F Gaming für 99 Euro gekauft.

Das Mainboard hat ein 128MB ROM, unterstützt problemlos Ryzen 3000 CPUs, nimmt so ziemlich alles an DDR4 RAM, erhält immer die neusten BIOS Updates (Letztes Update 10.08.2020 mit AGESA 1006) und hat sogar Premium Features wie einen Anschluss für ext. Temp Sensor, RGB 4-Pin, mehrere 4-Pin Lüfter Anschlüsse, brauchbaren Kopfhörer Ausgang, zuverlässiges Overclocking usw.

Gibt es neue, vergleichbare Boards zu einem ähnlichen Preis?

Dass sind da 128 Mbit ROM, also 16 MByte. ;)


  • BIOS
    128 Mb Flash ROM, UEFI AMI BIOS, PnP, WfM2.0, SM BIOS 3.0 ACPI 6.1, Multi-language BIOS,ASUS EZ Flash 3, CrashFree BIOS 3, F11 EZ Tuning Wizard, F6 Qfan Control, F3 My Favorites, Last Modified log, F12 PrintScreen, and ASUS DRAM SPD (Serial Presence Detect) memory information
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-B350-F-GAMING/specifications/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itselibtw
@HaZweiOh
GN und unprofessionell? Jetzt machst du dich lächerlich.
GN ist was Genauigkeit und Zuverlässigkeit ganz klar unter den besten dabei.
Mag sein das Video nichts für dich ist, doch ist das Video beides, sehr informativ und gut anschaubar, was man von viele Techvideos nicht sagen kann.

Ich hab auch nur das Video gepostet, da es schneller zu finden ist, als sein Artikel dazu.
 
Ich finde dieses "Gebrabbel" einfach schwer zu ertragen, ganz ehrlich. Sowohl die vielen Sätze ohne Inhalt, mit den Wiederholungen, als auch diese Art zu sprechen. Der Typ ist auch nicht "bei sich".

Wenn du Leute fragst, wie sie ihn als Sprecher finden, wirst du sehr oft "gruselig" hören.
Wenn er kompetent ist, ist es ja gut, nur an der B-Note fehlt es halt. Ich hab' aber auch gesagt, dass ich ihm noch 'ne Chance geben und mir das geben will. Ob ich das ohne Jägermeister schaffe, weiß ich noch nicht....ich hab da deutlich höhere Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
" Alle Platinen nutzen nun einen 32-MByte-Flash-Baustein, um die Zukunftssicherheit zu gewährleisten – sofern das Wort im IT-Umfeld überhaupt erlaubt ist."

Der war gut!
 
Der Artikel ist so ein Blödsinn.
Was viel Speicherplatz beim Bios/UEFI wegnimmt ist der ganze Scheiss den die Hersteller ins Bios/UEFI packen damit es schön aussieht. Das liegt nicht an AMD sondern an den Boardherstellern.
Einfacher grauer/blauer Hintergrund, keine Hintergrundbilder, keine schönen Graphen für die Lüftersteuerung und den Maussupport raus und das Problem ist gelöst.

Bios lässt sich wunderbar nur mit Tastatur bedienen und gut aussehen muss es auch nicht, da man dort nichtmehr so oft ist wenn der PC rund läuft.
Ging doch früher auch. Und da hatten die Boards sogar noch viel weniger Speicher fürs Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
D0m1n4t0r schrieb:
Der Artikel ist so ein Blödsinn.
Ja, und das wird auch sehr deutlich, wenn du ihn mit dem heutigen Artikel von Frank Meyer über die Gigabyte-Boards vergleichst! Der Artikel von Frank enthält wirklich alles, was man braucht: ein ausführlicher Text, der die Unterschiede der Boards heraus arbeitet, eine hilfreiche Tabelle und 'ne komplette Bildergalerie. Sowas hilft dem Leser und setzt ihn ins Bild, was da von Gigabyte kommt. Es macht aber auch Arbeit für den Autor, gerade die ganzen Bilder. ;)

Volker hat sich das alles einfach gespart und bringt nur "Pseudo-Aufreger" auf BILD-Niveau, damit es im Forum auch "schön kracht". Dieses Muster tritt immer wieder auf. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Großneffen läuft ein Ryzen 3600 auf dem ASUS PRIME X370-PRO, mit 3600er Ram.
 
aklaa schrieb:
Finde B450 Chipsatz hat sich am meisten gelohnt. Unterstützt laut Tabelle 7. CPU Generationen! Schon geil eine alte AMD CPU aus dem Schrank nehmen und nutzen, das gabst bei Intel mit dem Sockel 775 auch mal.
Bristol Ridge das war noch Excavator die hatte doch eh niemand ernsthaft...
 
Zurück
Oben