Fireplace April 2026

A56 Tracker Warnung erhalten!

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Moin,

Ich habe gerade diese Meldung auf meinem Samsung A56 bekommen:

Jetzt bin Ich total erschrocken! Was bedeutet das für mich? Habe jede Menge wichtige Apps auf dem Gerät. Wie kann mich jemand tracken wo Ich das Phone nie in andere Hände gebe?

Bin erstmal ziemlich ratlos.

Screenshot_20260527_111834_Google Play services.jpgScreenshot_20260527_114627_Google Play services.jpg

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet genau das, was da steht. Es gibt einen Air Tag der dir folgt. Also steckt er in deiner Tasche oder ist an einem Gegenstand befestigt, der sich mit dir mitbewegt.

Lass ihn klingeln, finde heraus wem er gehört und handle entsprechend.

Oder du hast dich nur zu lange in der Nähe einer anderen Person aufgehalten, die so einen Tracker selbst nutzt. (Schlüsselbund, Geldbörse, etc.)

Zitat Apple Support:
Eine Warnung vor einem fremden AirTag erfolgt in der Regel nach etwa 8 bis 24 Stunden ununterbrochener Begleitung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, BFF, piepenkorn und eine weitere Person
das kann auch ganz harmlos sein. Wenn z.B. jemand an dir vorbeigelaufen ist, der einen Tracker nutzt, am Schlüsselbund z.B. für sich selbst. Dein Telefon erkennt den Tracker automatisch und gibt eben diese Meldung ab. Ich habe sowas regelmäßig, wenn ich zu nah an einen Bruder mit seinem Tracker komme.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und cyberpirate
Erstmal bedeutet das nur, dass sich ein Apple Airtag mit dir bewegt bzw. an den gleichen Standorten ist. Dein Handy oder andere Geräte sind nicht kompromittiert.

Hat vielleicht ein Bekannter / Verwandter, mit dem du zuletzt unterwegs war so einen Airtag?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also mit dem Bild können wir dich auch tracken, nimm doch bitte deinen Standort/das obere Viertel raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, CountSero und Smily
Rollensatz schrieb:
das kann auch ganz harmlos sein. Wenn z.B. jemand an dir vorbeigelaufen ist, der einen Tracker nutzt, am Schlüsselbund z.B. für sich selbst.
Unsinn. Damit die Meldung kommt, muss der fremde Tracker schon eine gewisse Zeit lang in der Nähe sein und sich gleichartig mitbewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und bart0rn
Ich hatte die Meldung dass letzte Mal im Herbst auf einer langen Busreise.
Die Airtags der Kollegen in meiner Nähe schlagen aber nicht an.

SaxnPaule schrieb:
Das bedeutet genau das, was da steht. Es gibt einen Air Tag der dir folgt. Also steckt er in deiner Tasche oder ist an einem Gegenstand befestigt, der sich mit dir mitbewegt.
Das ist ja echt ätzend. Habe nix dergleichen gefunden bisher.
SaxnPaule schrieb:
Lass ihn klingeln, finde heraus wem er gehört und handle entsprechend.
Klingelt nirgendwo was.
SaxnPaule schrieb:
Oder du hast dich nur zu lange in der Nähe einer anderen Person aufgehalten, die so einen Tracker selbst nutzt. (Schlüsselbund, Geldbörse, etc.)
Kann evtl sein. Ich arbeite ua in einer Schule. Habe jetzt einen Scan gemacht. Da taucht jetzt noch ein anderer Tracker auf. Siehe oben im Bild. Evtl sind das Tracker von anderen? warum aber heute morgen das erste Mal? und jetzt schon 2 Tracker!
Nivara schrieb:
Erstmal bedeutet das nur, dass sich ein Apple Airtag mit dir bewegt bzw. an den gleichen Standorten ist. Dein Handy oder andere Geräte sind nicht kompromittiert.
Okay das hört sich schon mal ganz gut an und ich bin beruhigt!
Nivara schrieb:
Hat vielleicht ein Bekannter / Verwandter, mit dem du zuletzt unterwegs war so einen Airtag?
Keine Ahnung. Ist ja hier auf der Arbeit passiert die erste Meldung. Klingeln hat bisher nix geholfen.
Carrera124 schrieb:
Unsinn. Damit die Meldung kommt, muss der fremde Tracker schon eine gewisse Zeit lang in der Nähe sein und sich gleichartig mitbewegen.
Und jetzt noch der zweite Tracker. Sieh oben. Ich finde aber keinen Airtag. Und hören kann ich beim klingeln auch nix. Und Ich war 3 Tage nur zu Hause. Ich werde wahnsinnig.Verdammt.

Scanne Ich zb jetzt in meinem Arbeitsraum findet sich kein Tracker. Oben im Flur dann zb die 2 auf dem neuen Bild:

1779876057815.png

Im Auto auch nochmals gescannt. Findet sich auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mit den beiden folgenden Apps:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.apple.trackerdetect&hl=de
Die erkennt nur Apple Airtags, kann aber ggfs. Zusatzinfos anzeigen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.seemoo.at_tracking_detection.release&hl=de
Die erkennt mehr, kann u.a. helfen beim aufspüren der Tracker.

Gerade wenn du an einer Schule arbeitest, liegt m.E. die Vermutung nahe dass sich da vielleicht ein Schüler einen Streich erlaubt hat und dir den Tracker in den Rucksack o.ä. geschmuggelt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Sensei21 und cyberpirate
Carrera124 schrieb:
Gerade wenn du an einer Schule arbeitest, liegt m.E. die Vermutung nahe dass sich da vielleicht ein Schüler einen Streich erlaubt hat und dir den Tracker in den Rucksack o.ä. geschmuggelt hat.
Unmöglich. Bin der einzige hier im Raum! Auch habe nur Ich und der Hausmeister den Schlüssel zu diesem Raum. Auch klingelt hier kein Tracker. und bei weiteren Scans hier im Raum wird kein Tracker angezeigt.

diese meldung bekommst du nur, wenn dich der tracker verfolgt (wurde ja genannt) UND der besitzer nicht in der nähe ist (oder das handy was die teile eingerichtet hat). sonst würde in jeder busfahrt/zugfahrt dein handy wohl ständig bimmeln das da was ist...

daher glaube ich kaum, dass leute die meldung bekommen, nur weil sie in der nähe ihres bruder etcs waren.

schlägt ja auch nicht sofort an, sondern erst nach einer gewissen zeit. die 8h halte ich aber für viel zu lang, genaue zeiten kann ich nicht sagen aber bei trackern, die bei android funktionieren, kam die meldung schon deutlich unter 1h.

Wenn kein Tracker mehr gefunden wird ist doch gut und es war nur Zufall.

Hier und da hab ich das auch mal, da muss dann aber viel gleich sein, wenn meine Kollegin und ich den Arbeitstag hintereinander sitzen und auch gemeinsam in die Kantine gehen sowie rauchen und da schlägt es dann mittags an, der zentrale Besitzer ist in Ihrem Fall ein iPad das zuhause liegt und unabhängig von ihrem Handy ist.

An der Schule werden doch sicherlich Dutzende Kinder mit Trackern von Helikoptereltern rumlaufen. Die Chance, dass du dich mal mit einem oder zwei für eine gewisse Zeit mitbewegst, sollte doch nicht so gering sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, tollertyp, xXDariusXx und 8 andere
wuesty schrieb:
diese meldung bekommst du nur, wenn dich der tracker verfolgt (wurde ja genannt) UND der besitzer nicht in der nähe ist (oder das handy was die teile eingerichtet hat).
Er sucht aber manuell, da gelten diese Regeln bzgl. folgen ggf. nicht.

Anyways, er arbeitet in einer Schule. Nicht wirklich verwunderlich das es da auftaucht. Schüler können sowas auch mal mit in ihr Fach legen um Taschen etc tracken zu können.

Wenn er bei sich selbst nichts findet passt doch alles. Mit deinem Handy oder Apps hat das nicht die Bohne was zutun.

Klingeln geht nur solange der Tracker noch einen funktionierenden Lautsprecher hat. Diese kann man leider "abschalten".

Zuletzt bearbeitet:
So nochmal ein paar Scans gemacht hier in der Schule. Zur Zeit nix. Könnte gut sein das es bei den Grundschülern ist. Da sind aber die meisten nach hause und es ist nur der Nachmittagsbereich hier. Ich werde das verfolgen. Wichtig ist erstmal das ich keine grundsätzliche Unsicherheit habe auf meinem Gerät. Da war ich erstmal geschockt das ich auf einmal aus dem Nichts eine solche Meldung bekam.

cyberpirate schrieb:
Okay dann liegt es evtl an der Schule. Aber warum heute? Und warum jetzt schon 2 verschd? ich arbeite hier seit Ewigkeiten.

Weil irgendein Elternteil seinem Kind eben jetzt so ein Teil in die Jacke oder den Rucksack gesteckt hat und der war eine Weile in deiner Nähe.

Solange du an dir selbst keinen Tracker gefunden hast, Panikmodus aus und ignorieren. Mit deinem Telefon hat das gar nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, CPat und Der Lord
wuesty schrieb:
UND der besitzer nicht in der nähe ist
Das stimmt schon mal nicht. Meine Privaten Tracker (Schlüsselbund, Geldbörse) melden sich regelmäßig am Firmen-iPhone, und auch der Firmen-tracker (Rucksack) zeigt sich ab und zu am privaten iPhone.