News A6 e-tron concept: Audi projiziert Videospiele mit LED-Scheinwerfern

just_fre@kin schrieb:
Ich frag mich, warum man bei den ganzen E-Autos solche sinnfreien „Features“ einbaut, anstelle sich auf wichtige Dinge zu fokussieren,

Es ist eine Studie/Konzept. Steht auch klar dabei.
Was hat das mit E-Autos zu tun? Rein gar nichts.
 
Loro Husk schrieb:
So viel hate hier...

Natürlich ist das Feature eine Spielerei. Aber solange man die Wahl hat und es gut implementiert ist, why not?
Sehr cool wäre es z.B, wenn die Lenksteuerung und Pedalerie des Autos von der Konsole als Interface ebenfalls erkannt werden würde. Dann hätte man in der Garage einen ziemlich geilen Sim-Race-Simulator ;)
Es gab da mal was mit dem Aktivfahrwerk von Audi - was hier auch super passen würde: https://www.heise.de/newsticker/mel...-schuettelt-das-private-Autokino-4271311.html
Ansonsten: Pedaliere und Lenkrad anschließen ist in kurzer Zeit gemacht, das ist keine Hürde. Die Signale liegen (schon seit Generationen) einfach auf dem Bus, und können ausgelesen werden. Dank Brake-by-Wire auch ohne hydraulische Komponenten.
Einziges Problem: Das Lenkrad ist durch fehlendes Steer-by-Wire fest mit den Rädern gekoppelt, würde also etwas Gummiabrieb im Stand verursachen :evillol:
 
Hm...Wenn ich mich anstrenge so schaffe ich vielleicht Pong mit meinen Fern- und Ablendlicht sowie das Standlicht und natürlich für den Punktestand die Nebellichter mit einbeziehen. 🤪
 
andere entwickeln, feilen und feintunen jahrelang Beamer mit groesstem Aufwand,
hier wird mal kurz der LED-beleuchtete Aschenbecher zum kompletten und natuerlich unverzichtbaren QVC & co fuer die Beifahrermutti...
 
Wenn dad Ding dann auch Filme projizieren kann ist doch für eine abendliche Kinovorführung alles dabei.
 
Ich habe es schon neulich geschrieben, als es um den ach so tollen Mercedes EQS ging. Warum fällt (zumindest deutschen Ingenieuren) immer wieder so ein Blödsinn ein? Beim EQS müssen ja unbedingt alle Türen auf Wunsch elektrisch auf und zu gehen. Hier werden die LED Scheinwerfer für irgendein blödes Gimmick benutzt. Ich meine, es ist ja nicht so, dass da Strom für 100.000 Kilometer im Auto gebunkert und es egal wäre, wenn man da noch hier und da etwas für Spielereien mit abzwackt.

Und bei der Apple Watch greinen alle wieder, dass die Akkuladung nicht für 3 Wochen hält... :rolleyes:

Fliz schrieb:
Verkürzt diese Spielerei die Lebensdauer der LEDs und wieviel kostet das extra? Oder ist das im Preis der LEDs mit drin? Ein Austausch der Scheinwerfer ist immens teuer..

Ein Schelm, wer böses dabei denkt! ;)

Spielt den Herstellern doch nur in die Karten, wenn da schneller etwas kaputt (gespielt wird) geht. Da muss ein komplett neuer Scheinwerfer rein und Du bist bei 4.000 € aufwärts. Die alten LED Scheinwerfer haben ja schon ~3.000€ gekostet.
 
Can it run Crysis?
Ne im Ernst, ich finde das zwar an sich cool, aber doch recht albern. Als Demo um zu zeigen was die Scheinwerfer können sicherlich nicht verkehrt. Langsam kommen wir in Regionen an, wo das Licht wirklich rein technisch komplett blendfrei sein kann. Gefällt mir sehr gut.

Ansonsten gefällt er mir auch recht gut und hat im Gegensatz zu aktuellem A6 auch nicht alles rein in Touch.
 
Das Auto ist geil, keine Frage und gehört schon ziemlich in meine Beuteschema.
100kW Akku+ mit eine Reichweite über 600km. Wobei ich zweifle, dass in der Realität 600km möglich ist unter "normalen" umständen, da rechne ich hier mit cs. 500km, bei der neue EQS von Mercedes denke ich auch nur an ca. 550km anstatt die 770km.

Aber mit den Prototypen bin ich tendenziell sehr vorsichtig, weil die Serien Variante meistens sehr enttäuschend wirkt, im Vergleich zu das gebotene Prototyp.
 
X-Bow schrieb:
Öhm doch, richtig. Du darfst gerne mal versuchen einen reflektierenden Gegenstand zu finden der ein Einfallen des Lichtes in die Augen des Gegenverkehrs ermöglicht.
Ähm quasi alles, worauf der Scheinwerfer leuchtet? Ansonsten würde ich ja den Lichtwurf des Autos gar nicht sehen.
Oder willst du jetzt drauf hinaus, dass das physikalisch korrekt definiert eher diffuse Streuung statt gerichteter Reflektion ist?
Ja, meinetwegen ist es auch diffuse Streuung. Ist aber Haarspalterei. Solange über Reflektion, Streuung oder sonstwas so viel Licht des Scheinwerfers in meinem Auge landet, dass ein Blendeffekt eintritt, hat mich dieser Scheinwerfer - wenn auch indirekt - geblendet.

Und wenn meine Pupille zugeht, weil die Gegenfahrbahn hell wie ein Stadion bei Flutlicht ist, sehe ich auf meiner Fahrbahn, und z.B. einem eventuellen Gehweg rechts weniger bis nix. Und das macht das ganze dann gefährlich.
Klar lässt sich das Problem lösen, wenn jeder so ein Flutlicht am Gefährt hat. Aber z.B. für Fahrräder wäre sowas bisher nichtmal legal, da muss man sogar eine schwache Funzel benutzen, weil die Grenzen im Gesetz sehr eng sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KadmosIII, II n II d II und DaVinz
M@tze schrieb:
Ich habe es schon neulich geschrieben, als es um den ach so tollen Mercedes EQS ging. Warum fällt (zumindest deutschen Ingenieuren) immer wieder so ein Blödsinn ein? Beim EQS müssen ja unbedingt alle Türen auf Wunsch elektrisch auf und zu gehen. Hier werden die LED Scheinwerfer für irgendein blödes Gimmick benutzt. Ich meine, es ist ja nicht so, dass da Strom für 100.000 Kilometer im Auto gebunkert und es egal wäre, wenn man da noch hier und da etwas für Spielereien mit abzwackt.
Naja, ob das überhaupt je in einer Serie landet, ist ja noch fraglich. Letztlich ist es nur ein Abfallprodukt vom Matrix-Licht mit immer mehr Pixeln, also hat man mal eine lustige Demo gemacht.

Mal davon ab, dass man im Alltag ja weder irgendwelche Animationen in Spielfilmlänge da laufen lassen würden. Und die Scheinwerfer fallen im Vergleich zu anderen Verbrauchen im Auto ja eh unter "sonstiges". Heizung / Klima (sowohl für die Batterie als auch Kabine) hat normalerweise locker ein paar kW, und der E-Motor eher so ein paar Dutzend. Da sind 200W für 10s Animation wahrscheinlich Messungenauigkeit.
 
Autokiller677 schrieb:
Öhm, nein, falsch. Wenn das Licht so hell ist, dass es über Reflektion in der Umgebung in mein Auge immer noch den Blendeffekt (Pupille geht zu) erzeugt, bin ich trotzdem geblendet. Auch wenn die Photonen nicht auf gerader Linie vom Scheinwerfer in mein Auge gewandert sind.

Nein Licht das nicht in deine Richtung geht, kann dich nicht blenden.
Etwas Streulicht wird es geben. (Der Scheinwerfer wird für Dich nicht dunkel aussehen)
Aber viel Licht bekommt du nicht ab.

Das wird wird in etwa so sein ,wie wenn jemand mit einer Taschenlampe (mit Lichtkegel) an dir vorbeileuchtet.
 
Und der nächste Elektropanzer, der 95% seiner Energie für die Selbsttransportierung verschwendet. 1% für den Fahrer und 1% für überflüssiges Infotainment. Der Rest ist Klimatisierung.

Aber solange die Zielgruppe nicht mehr selbst steuert, soll es mir recht sein. Dann kann ich während der Fahrt beruhigt schlafen.
 
Need for Speed underground Nachts auf der A2, endlich Gegner bei 280kmh.🤔
 
IBISXI schrieb:
Nein Licht das nicht in deine Richtung geht, kann dich nicht blenden.
Etwas Streulicht wird es geben. (Der Scheinwerfer wird für Dich nicht dunkel aussehen)
Aber viel Licht bekommt du nicht ab.

Das wird wird in etwa so sein ,wie wenn jemand mit einer Taschenlampe (mit Lichtkegel) an dir vorbeileuchtet.
Stellst du dich mit Absicht dumm? Durch Streuung auf der Fahrbahn geht da Licht ja in meine Richtung.
Wenn kein Licht in meine Richtung kommen würde, würde ich den Lichtkegel ja gar nicht sehen - weder vom Auto noch der Taschenlampe.

Und wenn es genug Licht ist, dass da zu mir gestreut wird, werde ich dadurch geblendet.
 
Ihr braucht euch der Illusion nicht hingeben, dass deutsche Hersteller der Heimatmarkt interessiert. Das Geld wird in Asien verdient und die stehen auf solches Zeug.

Deshalb gibt es auch keine eKombis, die interessieren ausser in Deutschland Niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und thenebu
Schon klar. Der übersehene Radler wird gewarnt, dass er der Autotür ausweichen kann. Toll Automobilindustrie!

Wie wäre es mit einer sich blockierenden Autotür, wenn das Auto mittels Sensoren im Heckbereich einen Radler registriert? Das wäre Sicherheit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, II n II d II und DaVinz
Mercedes kann sich von Audi was abschauen. Sieht schick aus.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Die Konzepte der Zukunft in der Automobilindustrie holen mich exakt null ab. Aber wem‘s gefällt, bitte. Jedem das Seine.

Wir hätten uns auch nie vorstellen können, dass wir irgendwann auf Touchscreens tippen werden :-) gewöhn dich dran :D

Die Zukunft können wir nicht mehr stoppen.

Ganz creepy finde ich den Autopilot von Tesla. Bin immer kurz vorm einschreiten. Aber das System fährt wirklich außergewöhnlich sicher. Schlafen kann ich während der Fahrt natürlich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tritratrullala schrieb:
"Du stehst grad im Stau, kein Problem, nächste Ausfahrt rechts ab und schon bist du bei uns, deinem lieben MC Do. Und nur für dich gibt's heute den 10% Coupon" ☺️😛
Passend zur Zeit der Youtuber aber nur mit dem Code "Macces10" :D

So langsam habe ich den Eindruck, ich bin der einzige hier, der moderne Autos mag? Designtechnisch macht Audi imho zzt extrem viel richtig. Und die Idee finde ich sehr lustig.

@Break16 soviel zu "ich bin der einzige" :3
 
Zurück
Oben