News A6 e-tron concept: Audi projiziert Videospiele mit LED-Scheinwerfern

supermoee schrieb:
das ist die Killerapplikation. Ich kaufe ein Auto aus dem VW Konzern nur deswegen.
Leider ist es erschreckend wieviele solcher Features die immer teureren Luxus Autos definieren.
Elektromobilität braucht endlich das günstige Auto. Mit 300km Realreichweite (400km WLTP) für (unter) 20k€.
Die Förderung killt zudem den Gebrauchtmarkt und kannibalisiert die Elektromobilität mehr, als sie langfristig hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, Fernando Vidal und tritratrullala
aber wehe man hat einen Scheinwerfer / Rücklicht ohne E Zeichen eines Drittanbieters am Auto der aber dafür nur 300€ anstatt 2000€ pro Rücklicht /Scheinwerfer kostet
oder durchgehenden Led Streifen hinten am Heck (wie Porsche zb) oder einen Sequentiellen Blinker ohne E Zeichen...
dann wird man sofort stillgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, siggi%%44 und Fernando Vidal
'ne schnellere Ladetechnik wäre mir lieber. Aber alle Hersteller verkaufen einem die Wartezeiten beim Laden jetzt einfach als Erholung. 1 Stunde später ankommen, dafür entspannter? Will ich aber nicht.

Ich habe selbst kein eAuto, aber soweit ich mich an Ladepunkte in der Stadt oder an Autobahnraststätten erinnere, findet sich dort keine Wand vor dem Auto, wo man etwas hin projezieren könnte.

Zuhause, ja, ggf. Aber da setz ich mich doch beim Laden nicht ins Auto. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Man sollte erstmal ordentliche Autos bauen. Also so eine Spielereien. Baut Autos die reichweite erfüllen nicht nur auf dem Papier oder auf Testfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Nitschi66 schrieb:
Die Aufpreislisten der Autobauer werden immer krasser und unübersichtlicher, aber bei Licht verstehe ich kein spaß. Da muss das Beste her was geht. Ich habe wahrlich keine schlechten Augen und brauche auch keine Brille, aber der Unterschied von Halogen-Scheinwerfern und jetzt LED/Laser-Licht ist einfach immens.

Ich hätte es vor dem Wechsel nie gedacht, aber wenn man das einmal hat, dann will man es nie mehr missen.

Du hast absolut recht. Das aktuelle Licht in den modernen Karren ist sehr gut. Ob es immer die Endstufe eines jeden Lichts braucht weiß ich nicht.

Und dieses Gefühl, auf etwas nicht mehr verzichten zu können, geht auch leider immer weiter. Ich hatte beruflich ziemlich viel Glück in den letzten Jahren und habe inzwischen ziemlich viele Autos unterschiedlicher Klassen gefahren. Inzwischen bin ich einem „mit alles“ Q5 angekommen. Das macht nicht glücklich, aber selbst so ne Standheizung oder Massagesitze sind schon wirklich mega.

Davon kann man sich nur schwer wieder lösen.
 
winni71 schrieb:
Nicht nur BMW. Faustregel ist doch Abstand = halber Tacho.

BMW- Fahrer sind doch die besten Vorbilder finde ich: auch auf Autobahnen halten sie 1,50 M Sicherheitsabstand!
 
Bin ich der einzige der beim Auto genau auf sowas kein Wert legt?
Mir reicht es wenn das Ding eine Klimaanlage hat und das Licht funktioniert. Ich brauch nicht mal n Radio oder n Navi drin...
 
DiamondDog schrieb:
Bin ich der einzige der beim Auto genau auf sowas kein Wert legt?
Mir reicht es wenn das Ding eine Klimaanlage hat und das Licht funktioniert. Ich brauch nicht mal n Radio oder n Navi drin...
Naja gutes Licht ist für mich schon ein Kriterium beim Auto. Nachdem ich von Xenon wieder den Rückschritt auf (eine schlechte Version von) Halogen gemacht habe, ist mir das wieder bewußt geworden.
Auf der Landstraße im Dunkeln fehlen mir doch einige Meter Sichtweite, was mich beim sicheren fahren zu einer niedrigen Geschwindigkeit zwingt.
Auch halte ich das ausblenden vom Gegenverkehr ohne das Fernlicht komplett zu verlieren für sehr sinnvoll.
Daraus jetzt aber einen Beamer mit Spielereien zu machen geht mir aber schon zu weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Ich hab nur die "kleinen" LED High-Performance Scheinwerfer von MB drin und die Teile machen auch schon ordentlich Licht, besonders wenn man das Fernlicht mal anmacht. Wenn es um den Gegenverkehr geht, habe ich das Gefühl, dass man weniger Probleme mit grellem Gegenlicht hat, wenn man selbst zumindest LED oder Xenon hat. Wir haben als Zweitwagen noch einen kleinen Peugeot 107 und der hat solche Spielereien natürlich nicht.

Wenn sich zwei moderne Autos entgegen kommen und sich gegenseitig ausblenden, ist es für beide Parteien wahrscheinlich angenehmer, als wenn eine am besten nur noch ein Kerzenlicht an hat.

Das artet aber dann irgendwie auch in einem Wettrüsten aus. Mit einem 2,5 Tonnen SUV habe ich selbst bei einem Unfall auch bessere Karten. Die Autos daher immer mehr in Richtung elektro Panzer mit Flutlicht-Anlagen und tausend Assistenzsystemen zu bauen, kann aber auch nicht Sinn des ganzen sein.... Naja so wird es kommen.

Persönlich wäre ich aber Fan von etwas kleineren Autos. Etwas weniger Technik, möglicherweise mal wirklich nachhaltig ausgelegt. Diese E-Panzer sind es mMn nämlich nicht. Man fährt ja schon bestimmt eine Tonne Technik durch die Gegend, die man nicht haben müsste. Selten ist man mit 4/5 Leuten im Auto und so weiter und so weiter.
 
Verglichen mit dem EQS ist das Design um Welten besser, zumindest von vorne und der Seite.

Aber dieses Honda-Heck, daran ist nichts Audi. Es gefällt mir überhaupt nicht, hoffentlich kriegt der ein A5 Heck.
 
Zum Thema: Marketing Spielerei um ins Gespräch zu kommen/bleiben...beim Betrachten der Bilder und des Videos...dachte ich aber etwas anderes....
4-630.86dd0919.jpg


K.I.T.T. bist du es?.... :rolleyes: ;)
 
Fliz schrieb:
Verkürzt diese Spielerei die Lebensdauer der LEDs und wieviel kostet das extra? Oder ist das im Preis der LEDs mit drin? Ein Austausch der Scheinwerfer ist immens teuer..

Ich hatte das schon im E-Tron, das Abends dann das Wort E-Tron auf die Straße projiziert wird, wenn man aussteigen will. Wenn das jetzt verbessert wird mit Hinweisen, dann kann das durchaus Sinn machen.

Der LED-Scheinwerfer des A5, den ich fahre, kostet als Ersatzteil 1.800€ pro Stück.
Der Matrix-LED Scheinwerfer liegt dann sicher bei 2.200€. Laser wird nochmals deutlich teurer sein.

Das Problem, wenn man nach vielen Jahren meint auf Vollkasko zu verzichten und fährt dann wogegen, wird es richtig teuer! Denn LED-Scheinwerfer sind nicht zu reparieren. Zu den Kosten der Scheinwerfer kommt noch das Abstandsradar etc. So können schon leichte Rempler locker 6.000 - 8.000 € und mehr kosten.
 
Yibby schrieb:
Design sieht besser aus als der EQS , aber wohl leider nur Konzept.
Also ich weiß nicht. EQS wirkt stimmig. Beim Audi da habe ich das Gefühl ein Wunderwerk aus MadMax mit einem Rammbock vor mir zu haben. Schön ist anders.
 
Kimble schrieb:
Der LED-Scheinwerfer des A5, den ich fahre, kostet als Ersatzteil 1.800€ pro Stück.
Der Matrix-LED Scheinwerfer liegt dann sicher bei 2.200€. Laser wird nochmals deutlich teurer sein.

Das Problem, wenn man nach vielen Jahren meint auf Vollkasko zu verzichten und fährt dann wogegen, wird es richtig teuer! Denn LED-Scheinwerfer sind nicht zu reparieren. Zu den Kosten der Scheinwerfer kommt noch das Abstandsradar etc. So können schon leichte Rempler locker 6.000 - 8.000 € und mehr kosten.
tja....lass mal bei den Scheinwerfern / Rückleuchten aufgrund Produktionsfehler ausserhalb der Garantiezeit ein paar LEDs kaputt gehen und hab dann einen TÜV Termin, denn der sagt "NO" dann hast Pech und leeren Geldbeutel oder einen wirtschaftlichen Totalschaden irgendwann.
Andere Drittanbieter Scheinwerfer / Rückleuchten darfst ja nicht einbauen. bzw gibt es kaum noch..

Bei nem Fahrzeugforum haben mehrere Leute bei (ich nenn keinen namen) probleme mit den Rückleuchten, da fallen unregelmässig paar LEDs aus... ein Rücklicht kostet 2500€, da es sich wohl um einen Konstruktionsfehler handelt oder eventuell schlechte Chargen an LEDs wird das brutalst teuer wenn man nach 2 Jahren keine Garantie mehr auf das Licht hat
 
Ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen, aber das hatte Mercedes schon vor ein paar Jahren.
 
Thorque schrieb:
tja....lass mal bei den Scheinwerfern / Rückleuchten aufgrund Produktionsfehler ausserhalb der Garantiezeit ein paar LEDs kaputt gehen und hab dann einen TÜV Termin, denn der sagt "NO" dann hast Pech und leeren Geldbeutel oder einen wirtschaftlichen Totalschaden irgendwann.
Andere Drittanbieter Scheinwerfer / Rückleuchten darfst ja nicht einbauen. bzw gibt es kaum noch..

Bei nem Fahrzeugforum haben mehrere Leute bei (ich nenn keinen namen) probleme mit den Rückleuchten, da fallen unregelmässig paar LEDs aus... ein Rücklicht kostet 2500€, da es sich wohl um einen Konstruktionsfehler handelt oder eventuell schlechte Chargen an LEDs wird das brutalst teuer wenn man nach 2 Jahren keine Garantie mehr auf das Licht hat

Rücklicht für 2.500€? Nicht mal bei Porsche, es sei denn es ist ein 918 Spyder. Vielleicht bei Ferrari, aber doch nicht in der Großserie.
 
Und wie immer kann sich das die normalarbeitende Bevölkerung in eines der reichsten Länder der Welt (Deutschland) im Land wo der Autohersteller zu Hause ist, nicht leisten, aber in den USA schon weil die Autos da nur 70% des Preises kosten und mehr verdienen.

Ist das traurig oder traurig?
Ergänzung ()

Kimble schrieb:
Zu den Kosten der Scheinwerfer kommt noch das Abstandsradar etc. So können schon leichte Rempler locker 6.000 - 8.000 € und mehr kosten.
Dafür kriege ich 2 gute gebrauchte Autos die auch nur fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben