A64 3200+ läuft ständig nur auf 800MHz

PhoenixY2k

Cadet 3rd Year
Hoi!

hab ein kleines problem mit meinem laptop.. und zwar läuft er ständig nur auf 800mhz obwohl er 2ghz haben sollte...

liegt an cool n´ quiet nehm ich an... allerdings sollte er ja dann bei höherer belastung auch auf die 2ghz steigen, aber bleibt lt. amd-dashboard und cpu-z ständig auf knapp 800mhz.

achja und er war schon bevor ich formatiert habe ein paar mal auf 2ghz.. also ist wirklich ein 3200+

AW: A64 3200+ läuft ständig NUR auf 800MHz

Hi,

gehe mal unter der Systemsteuerung auf " Energieoptionen " und stell das " Energieschema " auf " Dauerbetrieb ".
Dann sollte es klappen.

Mfg,Daniel......:lol:

Danke für den Tipp.. Aber klappt leider nicht (auch auf Desktop-Schema nicht). Bleibt stur auf zwischen 798,22 und 798,25 MHz

Zuletzt bearbeitet:

Poste mal einen Scrennshot von CPU-Z. Der steht anscheinend auf 200 x 4. Hast du irgend ein Tool zum runtertakten instaliert, zB rmclock?

nein nichts... hab meinen pc formatiert, und dann eben noch cool n´ quite installiert weil mir alles sehr langsam vorkam.. cpu-z zeigt schon die ganze zeit 800 mhz an.

aber hier mal ein screenshot

Anhänge

• cpu.JPG
    cpu.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 305

Das einzige was mir da noch einfällt:

- kannst Du im Bios den Multi einstellen?

- macht er das, wenn er nicht am Netzteil hängt?

- deinstaliere mal den CPU-Treiber und schau dann mal nach

nein kann leider keine multi einstellen... ein bios-update hab ich auch schon probiert. hab zwar jetzt wieder die neueste version aber geholfen hat es nichts :)

ja laptop ist am netzteil

wie kann ich die treiber wieder deinstallieren? weil unter software sind sie nicht aufgelistet und wenn ich sie ja über den geräte-manager lösche, kommen sie sofort bei neustart wieder.

Versuch mal, ob sich was beim Netzbetrieb ändert.

Mein Yakumo mit DTR Mobile Athlon 64 3000+ löpt per Akku immer auf 800 Mhz erst das Tweaken per Hand (Crystel CPUID in meine Fall) erweckt die 1,8 Ghz.

Da sliegt am BIOS, bzw. dessen Programmierung, welches nur zwei zustände kennt:

Akku: 800 MHz
Netz: 1800 MHz.

Kommt halt davon, dass ich eine Desktop Chipsatz und eine Desktop Replacement Prozessor mit 81 W Abwärme habe... .

Versuch mal, ob sich was beim Netzbetrieb ändert.

Mein Yakumo mit DTR Mobile Athlon 64 3000+ löpt per Akku immer auf 800 Mhz erst das Tweaken per Hand (Crystel CPUID in meine Fall) erweckt die 1,8 Ghz.

Da sliegt am BIOS, bzw. dessen Programmierung, welches nur zwei zustände kennt:

Akku: 800 MHz
Netz: 1800 MHz.

Kommt halt davon, dass ich eine Desktop Chipsatz und eine Desktop Replacement Prozessor mit 81 W Abwärme habe... .

PhoenixY2k schrieb:
aber hier mal ein screenshot
Falls Du gespielt hast und das SPiel minimiert, um den Screen zu machen, ist das kein Wunder. Sobald Du CPU-Z siehst, bist Du im 2D Modus und für den springt AFAIK C&Q an...schalt es mal im Bios aus.

Du musst im Energieoption :Desktop einstellen dann ist cool quient deaktieviert und du hast deine 2.20 GHZ!!!

Gelbsucht schrieb:
Falls Du gespielt hast und das SPiel minimiert, um den Screen zu machen, ist das kein Wunder. Sobald Du CPU-Z siehst, bist Du im 2D Modus und für den springt AFAIK C&Q an...schalt es mal im Bios aus.

jo das ist schon klar.. nur ändert der seinen speed in keinem game.. das merk ich weil alles ewig lange braucht :D (FM 2005 mit 2ghz, woche geht sehr schnell vorbei, mit 800mhz braucht die woche ewig)

@wega. jo genau diesen treiber habe ich installiert.

@mmahbub. hab ich ja auch schon probiert, ohne erfolg allerdings

@dono1512.m genau das habe ich auch schon gedacht. aber mein bios kann irgendwie kein C&Q deaktivieren. sobald es erkennt das ich einen athlon64 verbaut habe, wird c&q aktiviert.

so. aber was mir gerade aufgefallen ist... ich habe mal mein laptop vom netz getrennt und von akku aus getestet. auf Energieoption DESKTOP gestellt und siehe da er springt auf 1,8 Ghz (fehlen zwar noch 200mhz auf 2ghz aber das ist jetzt mal nebensächlich). Jetzt habe ich das Netzteil wieder angesteckt und er läuft immer noch auf 1,8ghz.

ABER jetzt wenn ich wieder den laptop im netzteilmodus neustarte, bleibt er wieder stur auf seinen 800mhz.. verwechselt des teil evtl. netz-modus und akku-modus?

@#9 - #13: habt ihr euch den Thread durchgelesen?

@Phoenix: mach dir mal rmclock drauf und schau, ob Du es über eine Software hinbekommst, Du CPU auf Standardtakt zu bringen.

stummerwinter schrieb:

@Phoenix: mach dir mal rmclock drauf und schau, ob Du es über eine Software hinbekommst, Du CPU auf Standardtakt zu bringen.

also mit dem programm hab ichs geschafft auf die 2ghz zu kommen.. aber auch nur wenn ich den multiplier manuell hochgesetzt habe. sonst bleibt er ständig auf 1,8ghz mittlerweile..

was mir aufgefallen ist. meine geräusche werden nicht lauter usw. also ich mein jetzt vom lüfter. glaube die geschwindigkeit bleibt gleich. ist das normal?

Die Lüfterregelung hängt von der Programierung im BIOS ab.

Lies dir mal diesen Thread von Alan durch, hier hat er sehr gut beschrieben, wie man C&Q per Software steuert...;)

Wobei es schon komisch ist, daß der Rechner das ansonsten nicht macht...:(

ok werde ich da mal durchkämpfen... werde das schon irgendwie hinbekommen dass es 100%ig läuft...

tausend dank schonmal für euere antworten

stummerwinter schrieb:
Ja hab ich und vor mir hatte keiner zu dem Tip "C&Q im Bios irekt abschalten" geraten.

Also was willst du?

Außerdem ist es nicht komisch, das man die Athlons nur per Zusatztool zum normalen Arbeitstakt überreden kann? Darf eigentlich net sein, von daher würde ich nie zu rmclock raten. Muß auch ohne gehen IMHO.

@Gelbsucht: ja, hast recht, ich hatte das mit dem BIOS überlesen, Sorry, nur die Post, daß er unter Energieoptionen auf Desktop umschalten soll...:rolleyes:

:)

Ich wollte mit rmclock nur sehen, ob es überhaupt funktioniert, was es ja anscheinend tut. Ich denke mal, daß der CPU-Treiber irgendwie durcheinander ist...:rolleyes:

Naja, meinen Venice @ DFI konnte ich am Anfang auch nur mit rmclock zu C&Q überreden...;)

Oder das BIOS, welches er upgedated hat, ist Buggy...;)

Zurück
Oben