A64 3200+ übertakten, RAM Timings ändern?

M4nU91

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
361
Hi,
ich möchte meinen Prozessor (siehe signatur) übertakten...
ich hab eine A64 3200+ Venice (Sockel 939)
der prozzi läuft momentan auf 2,3 Ghz

- HT 4x
- fsb auf 230
- Ram Teiler 2/1,83
- wenn ich höher als 230 Mhz gehe --> freeze
- ich kann in meinem Bios KEINE Vcore veränderung vornehmen
- Nun meine Frage ist ob ich weiter komme wenn ich meine Ram timings entschärfe.

Ich hab ein wenig gelesen aber ich weis immernoch nicht welche Timings meine Ram Timings sind bzw. welche ich wie einstellen sollte... :freak:

Bitte Um Hilfe!

Ich habe einen screenshot beigelegt von meinen RAM timings
 

Anhänge

  • 04-06-07_1839.jpg
    04-06-07_1839.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 229
Die Timings zu entschärfen wird dir höchstens noch 5-10MHz bringen. Am besten du setzt mal einen Speicherteiler auf 166mhz, dann könnte es noch ein stückchen weiter gehen. Aber ohne Vcore Erhöhung wird wohl bald Eende sein.

gruß,~king
 
Also meinen A64 3200 konnte ich 250 MHz laufen lassen ohne die Vcore zu erhöhen.Die Rams schaffen maximal 230 MHz Takt. Setz mal den Teiler auf 166MHz und die Timings auf 3-4-4-8.Kann man später immer noch wieder nach unten setzen.Und nimm mal einen Ram-Riegel raus.
 
ja mein problem ist welche Timings sind denn die Timings in meinem BIOS?

Also welche Werte soll ich bei welcher Einstellung einstellen?
Ich hab eine Grafik angefügt (wäre nett mir mit der weiterzuhelfen)
 
Wie gesagt stell mal auf 3-4-4-8! Dazu ändere den Wert bei Cas latency in 3.0,die beiden mittleren Werte stimmen schon laut Foto und den Wert Min Ras active time ändere auf 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ihm herzlich wenig bringen, wenn er sowieso den 166er Teiler setzt.
Ist ja schön, dass dein 3200+ 2,5ghz lief, aber wird das der hier auch machen?

Kannst die Timings eig auch auf Standard lassen, mindestens bis Rt 250mhz, dann laufen sie knapp über 400mhz. Teste doch am besten erst mal, was dein Speicher maximal mitmacht, wobei wir das eig schon wissen, wenn dir die Kiste bei Rt 230mhz freezet.
 
hab die Teiler so eingestellt und bin auf 240 FSB gegangen und wieder freeze
 
Sorry ziehe meine frage wieder zurück, hat sich geklärt =)
 
Hallo
wollte nur sagen wie hoch meiner ging.
also meiner macht 2,7 GHZ mit nem Vcore im bios 1,45 Volt.
wird mit wakü max. im sommer 42°C warm.
mfg zoocrew
 
So, dann stellt sich mir die Frage warum ich den Vcore nicht verändern kann...

Muss ich die Option evtl. erst freischalten...
wenn ich strg+F1 drücke dann sind mehr Optionen da, aber der Vcore ist gesperrt

Ein Menüpunkt nennst sich Hammer VID Control dor lassen sich Spannungsveränderungen durch führen die auf den Vcore schließen lassen...(dazu ein screen)
Doch wenn ich dort die Spannung ändere bleibt sie bei CPU-Z wie vorher

Im Bios lässt sich nur die weißen punkte auswählen

Hat vlt jemand tipps wie ich die (gesperrten) Menüpunkte wählen kann?
 

Anhänge

  • 05-06-07_1418.jpg
    05-06-07_1418.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 150
  • 05-06-07_1419.jpg
    05-06-07_1419.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 157
  • 05-06-07_1420.jpg
    05-06-07_1420.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 181
Es gibt in meinem Bios keine Option mit Cool & Quiet
 
Besteht evtl. die Möglichkeit ein BIOS aufzuspielen das die Vcore erhöhung zulässt?
Wo bekomme ich sowas her und was brauch ich dazu?
 
Such mal nach einem Mod-Bios für dein Board. Ist aber aucgh nicht grad schlau zum Ocen so ein Board zu kaufen, wundert nmich trotzdem, dass das nicht´gehen soll bei nem Gigabyte Board, kenn iuch eig nur von Asrock.
Das hatt doch nen Nforce4 Chip oder?

Das Boar dheißt nicht zufällig Gigabyte K8NMF-9?
 
Den Rechner hab ich gekauft als ich noch absolut keine Ahnung von Hardware hatte...
Also auf der Rechnug steht K8MNF-9,
und ja es ist ein Nforce-4 Board, gäbe es auch die Möglichkeit den Vcore per Software in Windows zu erhöhen?
 
oh seid ihr fauuul xD
 
Zurück
Oben