A64 Defekt?

MK-Toxin

Cadet 1st Year
Hallo ich will seit längerem mein A64 zum Laufen bekommen, aber es will nicht klappen.
Austattung: Infineon PC400 3rd 1x 512MB
A64 Clawhammer
Abit KV8 Pro/MSI K8T Neo FSR
Radeon 9800 pro Club3D
So ich hatte zuerst das Abit board aber da hatte ich das gleiche Problem wie nun auch mit dem MSI!
Das Problem: Das Problem ist das ich im Bios nicht SPiechern kann, weil nachdem speichern der Monitor ausgeht und ich den Cmos Jumper clearen muss damit mein pc wieder anspringt.
In Windows komm ich auch nicht.
So nun muss ich nur wissen an welcher Hardware das Liegt!
Mainboard nicht hab ich ausgetauscht. Hab meinen COmoputer mit PC333 Ram von einem freund laufen lassen funzt auch nicht. Habe Angst das es am CPU liegen könnte
Bin für alle antw. dankbar

zusatz: Wenn ich übertaktet hätte wär das ja zu erklären,aber habe die Sachen eingebaut pc gestartet und im Bios dann nach save absturz.
Das passiert sogar wenn ich nichts ändere einfach nur save und exit mache.
Zum Netzteil: ein 350 Watt Codegen Netzteil.
weiter infos: Vorher liefen der Ram halt auf PC266 mit der graka dem NT und einem XP2000 zusammen einwandfrei.

Die graka und das Netzteil hab ich nicht ausgetauscht: glaubt ihr das es daran liegen könnte? 350W

Ok

Zuletzt bearbeitet:
du hast aber nich versucht den takt vom CPU zu ändern oder?

edit: gibt nochmal die Netzteil Daten und wieviel A auf den Vold schienen liegen

Sind auf beiden Boards die Original Bios drauf?

Wenn ja: Bios update könnte helfen
Wenn nein: Cmos Reset.

Kann mir echt nicht vorstellen dass es an der Cpu liegt. Aber wenn du noch Garantie drauf hast würd ich mal ganz unverbindlich zum Händler gehen und ihm dein Problem darlegen. Wenn es ein guter Händler ist wird er deine Cpu auf einem seiner Boards testen. Wenns dann nicht geht, kriegst du ne neue und alles is palletti. Wenns geht, liegts nicht an der Cpu, du kannst also gar nix verlieren, ausser Zeit.

Anderer Vorschlag: Bau die Graka aus und starte das System dann. Wer weiss...

mfg

PS: Halt mich auf dem Laufenden und sag mir bescheid, wenn du herausgefunden hast, was der Fehler war. Habe ein ähnliches System...man kann ja nie wissen. Danke

Accuface schrieb:
du hast aber nich versucht den takt vom CPU zu ändern oder?

edit: gibt nochmal die Netzteil Daten und wieviel A auf den Vold schienen liegen

ähm was meinst du?
also muss auf dem Mainboard diesen viereckigen 12 volt Stecker aufs Mainboard einstecken.
aber sag ma bitte was du meinst

ja klar den 4 poligen musste auch aufs mainboard stecken,

meinte aber jetzt deine Daten vom netzteil sprich auf dem Netzteil ist ein Etikett wo drauf steht wieviel Watt und wieviel Ampere die 3.3v 5v und 12v leitung hat, und die Ampere Daten sind wichtig

Also ich schreib ma auf was alles auf dem codegen Netzteil druff steht:
AC INPUT: 115/230 VAC 8A/4A 60/50hz
AC OUTPUT: 115/230 VAC 1A/0,5A 60/50hz
DC OUTPUT +3,3V +5V +12 V -5V -12V +5VSB
20A 20A 16A 0,5A 0,8A 2A

die A werte sind ziemlich niedrig :/ aber ob das der grund nu ist is fraglich, probier mal ein stärkeres netzteil

muss schon 3.3v ->28A 5V ->36A 3.3V->20A haben ;)

3,3V / 20A ist schon wenig aber 5V / 20A ist definitiv *zu* wenig. Teste doch mal ein stärkeres Netzteil.

DonRodi schrieb:
Hast du an den Timings vom RAM rumgespielt? Wenn ja auf SPD-Rom setzten.

Bei manchen (vor allem neueren) Boards werden die Timings der Speicherriegel falsch ausgelesen. Da kann es passieren, dass das Board bei der Einstellung "SPD-Rom" falsche Werte einstellt, woraufhin das Board nicht mehr startet. In dem Fall wäre es sinnvoll, mal die Timings vom Riegel abzupinnen und dann manuell im Bios einzustellen. Manchmal gibt es auch ein Bios-Update, welches das Problem behebt, muss aber nicht immer der Fall sein. Bei Bios-Updates kann es sogar vorkommen, dass neue Fehler auftreten (bei meinem Board klappte nach dem Wechsel von Rev. 6 auf 7 das Standby nicht mehr).

Beste Grüße,
Rangar

Zurück
Oben