A64 passiv kühlen? Welche Kühler kommen oder gibt es für Sockel AM2?

Aber beim Ninja Plus Rev.B steht "coming soon!!" auch für AM2. Also auch nicht schlecht. Irgendwas wirds schon gutes geben,
 
Den Ninja wird es in einer Revision B mit neuem Befestigungsmechanismus auch für AM2 geben, aber nicht alle ausgestellten Produkte werden auch in den Handel kommen.
Und es gibt einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen "Coming soon!!!" und "Coming soon?". ;)
 
Diesen kleinen Unterschied meinte ich ja auch. Ein "!!" ist schöner als ein "?". ;)
 
Moin,

wie von meiner Glaskugel vorhergesehen, kann hartware.net als einer der ersten mit einem Review zum Scythe Infinity aufwarten: http://www.hartware.de/review_604.html

Viel Spaß beim lesen!
 
Der wird wahrscheinlich meinen Noctua ablösen :freak:

Aber erstmal vergleichen bevor ich einen ebaytext verfasse. :D
 
@Sebbekk:
3mm Lamellenabstand passen. Da sollte im P180 gut passiv funktionieren, da die 120er ja recht nah dran sind.
Wenn nicht noch eine deutliche Ansage anderer eventuell bald verfügbarer Kühler kommt, werde ich wohl mein Glück damit versuchen.
 
Wintermute schrieb:
Wenn nicht noch eine deutliche Ansage anderer eventuell bald verfügbarer Kühler kommt, werde ich wohl mein Glück damit versuchen.


*hüstel* :D

Den Noctua NH-U12 habe ich zurzeit auf einem wirklich heißen PIV 670 Prscott @ 4GHz.
Der ist wirklich erste Klasse.
Wenn ich nicht so ein Kühlerfreak wäre, der den Hals nie voll genug bekommen kann müßte ich hoch zufrieden sein. Ich will aber immer noch mehr :rolleyes:

Aber der Noctua ist wirklich klasse.

Noctua_1
Noctua_2
Noctua_3


Thermalright SI-120 und Noctua NH-U12 unter Windows und unter Last mit BF2:

SI-120 Idle
SI-120 Last

Noctua Idle
Noctua Last


Ich betreibe den zwar mit Lüfter, er wird aber ohne geliefert und ist wohl auch dank großer Oberfläche auch für Passivbetrieb geeignet.
-->X
-->Y
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausrichtung des Kühlers muss korrekt sein, da man diesen Leider nicht drehen kann

Nope ;)
Ich muß ihn drehen können.
Und es fehlt das schöne Arretierungssystem von Scythe welches scheins sehr gut funktioniert und seinesgleichen sucht.
47€ + Versand sind auch kein Pappenstiel. Allerdings steht beim Infinity dabei das er 60€ kosten soll. Das geht auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Scythe Infinity empfehlen...Super leichte Montage und gute Temp. Werte...auch im passiven Bereich. Da Kann man nich meckern. Er wird so um die 43°C im Handel kosten.

Bei mir läuft er wunderbar, auch bei höheren Temperaturen jetzt im Sommer :)
 
Morgen sollns 34° werden, ich find da sind 43° gar nimmer so teuer!

rofl

BTT: Hey twin, wo hast Du bitte den Infinity schon her!?
 
Er wird so um die 43°C im Handel kosten.
Upps, sorry :) Ich war so im °C Rausch :D Natürlich meinte ich Euro! Der Preis war nur eine Schätzung. So wurde es mir zumindest von Scythe persönlich gesagt.

Ich hab ein Testsample von diesem Kühler erhalten. Höchstwahrscheinlich wird er mitte August offiziell zu haben sein.

Grüße, Marcel
 
Hab mir den Infinity nun bestellt. Dann bin ich mal gespannt ... vielleicht ist er ja Samstag schon da, wer weiß.
 
Wir wolln natürlich dann Bilder sehen ;)

Wo haste das Teil so früh bekommen?
 
Alternate hat ihn lieferbar.

Klar, Bilder wirds geben. Ich schau auch das ich ein wenig die Temperaturen im passivbetrieb dokumentiere (auch wenn ungenaue Sensoren am MoBo). Dafür soll er ja schließlich das sein.

//edit:
Gerade bescheid bekommen.
Er ist wohl morgen bereits da. Hooray.

//edit2:
So, er ist da!
Bilder geschossen, gibts nachher. Gerade läuft Prime.
Er hängt seit 10 Minuten bei 38 Grad Socket und 45 Grad Diode Temperatur.
Komplett passiv.
24 Grad Außentemperatur.

Nur die beiden Noiseblocker SX2 120er im P180 laufen. Ich stelle gerade fest das einer der beiden hochfrequent fiept. Mal reinigen ...
Die werden eh bald durch Silenx Lüfter ausgetauscht. Der obere Lüfter ist aus.
Spannungswandler kleben bei ca. 46 Grad und ändern sich auch nicht mehr viel.
Ich lasse das jetzt mal noch eine Weile laufen.

//edit3:
Lol, es war der Kühlschrank der fiepte den ich nun höre ^^
Bilder konnte ich nur mit dem Handy meines Weibchens schießen. Sind aber ganz okay.
Montage war übrigens der Witz. Ohne Mist in 1-2 Minuten erledigt. Zwei Klammern dran, drauf auf den Sockel,
Hebel umklappen (ohne Gewalt, geht easy). Sitzt bombenfest. Respekt an Scythe für die problemlose Montage.
Leitpaste ist die Silikonpampe welche dabei war.

//edit4:
So, habe testweise mal die Vcore von Standard auf 1.4 Volt erhöht um zu sehen wie er sich da schlägt. Wenn das fertig ist poste ich ein paar Ergebnisse + die Bilder.

So, mehr als 48 Grad Socket und 54 Diode bekomme ich beim besten Willen nicht hin. Passt also auch bei erhöhter Kernspannung noch sehr
gut. Und da erzähl mir nochmal einer der Infinity wäre schlecht für passive Kühlung. ;)
Spannungwandler nicht über 53 Grad.
Idle geht er nach 10 Minuten runter auf 28 Socket / 38 Diode

WiMu glücklich nun ist. :) :schluck:

//edit5:
Oh, für´s Protokoll:
Ich teste auf 250x11 / 2750Mhz mit 1.4V / A64 Single Core / AM2 / Orleans -> Verlustleistung steigt von 62 auf ca. 83 Watt.
Original-Verlustleistung * Neuer-Takt / Original-Takt * (neue-Spannung / originale-Spannung) ² = neue Verlustleistung
 

Anhänge

  • scythe1.jpg
    scythe1.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 619
  • scythe2.jpg
    scythe2.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 594
  • scythe3.jpg
    scythe3.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 563
  • scythe4.jpg
    scythe4.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 582
  • scythe5.jpg
    scythe5.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 552
  • scythe6.jpg
    scythe6.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 593
Zuletzt bearbeitet:
war auch zu erwarten bei dem kühler
und dann noch die optimale gehäusebelüftung
kann man ja schon kaum mehr passiv nennen bei der belüftung :D
scheint echt ne geniale kombination zu sein
 
Leise ist es dennoch.
Wird wohl noch ein wenig leiser werden wenn die "lauten" Noisblocker rausfliegen. Die Silenx fördern auch etwas mehr. Aber übertrieben ist die Belüftung doch nicht, oder? Eben ein 120er vorne und einer hinten. :confused_alt:
Bedenke das der oben hinten nicht mitläuft. der gammelt nur da auf Bereitschaft rum für Notfälle.

Temps. der GraKa sind um 2-4 Grad gestiegen, alles andere blieb´ wie es vorher auch schon war.
 
nö übertrieben nicht, optimal
zumal ich auch erst dachte beide wären an

solange die langsam drehen schadet es ja auch nicht beide an zu machen:D
allerdings auch nicht wirklich notwendig
 
Zurück
Oben