A64 passiv kühlen? Welche Kühler kommen oder gibt es für Sockel AM2?

Wintermute

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
14.331
So, da ich nun mit dem neuen Sys von WaKü auf LuKü umgestiegen bin, brauch´ ich etwas Hilfe.

Ich kenn´ mich im Bereich Luftkühlung was den Prozessor angeht mal gar nicht mehr aus, deswegen folgendes:

- Hat wer seinen Athlon 64 komplett passiv gekühlt? Wenn ja, bitte Bericht! ;)

- Welche Kühler sind hierfür zu empfehlen? Welche gibt es bereits für den Socker AM2?

- Welche sind auf dem Weg und bald erhältlich und evtl. zu empfehlen?

- Mein Gehäuse ist gut durchlüftet (Antec P180), wer Infos brauch´ dazu, hier klicken.

Ich hatte mal den Sonic Tower im Visier, jedoch habe ich meist nur Tests mit einer Prescott CPU gefunden und für den AM2 gibts den meines Wissens auch noch nicht. Allerdings sollte ein Kühler der einen Presskopf auf dem 478 kühlt auch locker mit meinem übertakteten A64 klarkommen (Orleans @ 2,75 Ghz, standard Vcore).
 
Das ist schnell abgehandelt:

Im passiv Bereich hat sich Scythe zum Plazthirsch etabliert. Thermalright hatte lange die Performance Krone im aktiv Bereich und hat sich in jüngerer Vergangenheit angeschickt, Scythe den Kampf an zusagen. Schön für den user - die derzeitige Empfehlung lautet jetzt auf Thermalright setzen, denn die sind bereits AM2 ready, oder warten bis Scythe für den AM2 nachlegt.

Sorry, wenn ich Dir nun das erzähle, was ich mehr oder weniger schon mal an andere Stelle gesagt hatte. ;)

P.S.: Wenn Scythe was für den AM2 gebracht haben wird, liest Du erste News und auch Tests dazu wahrscheinlich hier: http://www.hartware.de/
 
Wo hast du denn das schonmal erwähnt? :confused_alt:
Mit der Suche fand ich nichts besonderes.

Also, du meinst das der HR-01 mit meinem A64 gut fertig wird?
Das wären dann 49€ + nochmal 5€ für das Retention Modul auf den AM2 ...

Gibt´s schon Infos wann Scythe nachlegt? Auf deren Seite wird leider nichts erwähnt. :(

//edit:
Ah okay, thanks. Dann werde ich da mal öfters vorbeischauen.

//edit2:
Wie würdest du den Kühler am besten einbauen? Man kann ihn ja so wie ich las drehen wie man möchte. Also eher mit dem Luftstrom nach oben im P180 oder "normal" nach hinten?

//edit3:
Habe toll skizziert ^^
Hier mal V1 und V2. Blau ist der Passivkühler, Rot die 120er. Der eine ist dicker, da ja einmal ein tieferer 120er zum Einsatz kommt im P180 als die Standardgröße. Deswegen auch meine Frage. Normalerweise wäre es ja logisch, den hinteren 120er absaugen zu lassen. Allerdings schaufelt der Obere deutlich mehr, dann liegt der Kühler aber nicht mehr perfekt im vorderen Luftstrom ... hm ...

Oder hilft da nur probieren?
 

Anhänge

  • tr1.jpg
    tr1.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 524
  • tr2.jpg
    tr2.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
Ich war hier mal ansatzweise drauf eingegangen. Aber stimmt schon, Scythe hatte ich nicht erwähnt, weils ja schnell gehen sollte. Thermalright ist teuer, aber gut. Scythe ist günstiger und genauso gut, vielleicht rein passiv sogar besser. Aber eben noch nicht da.

Das mit der Kühlerausrichtung ist schwierig einzuschätzen - ich denke, die Flächen zum oberen hin könnte besser sein. Ich persönlich würde aber auf jeden Fall ausprobieren, was besser ist!

Vielleicht erzielst Du ungefähr die selben Werte, wenn du einen Lüfter ausbaust, weil der Strom dann gezielter ist. Leiser wird das ganze dann auch noch ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, das hatte ich angeschaut, aber schnell wieder gelassen, da die Kohle da nicht so locker saß.
Den Kühler würde ich mir wohl eh erst nächsten Monat leisten. Ich denke dann werde ich noch etwas auf die Scythe Lösungen warten und mir die dann mal zu Gemüte führen.

Wenn ich dann einen habe, werde ich mal beide Ausrichtungen testen und dann berichten.
Das mit dem Lüfter hatte ich mir auch schon überlegt. Ich dachte mal daran, einfach den hinteren auszuschalten und nur den oberen rennen zu lassen und andersrum. Das wird dann auch mitgetestet.

Allerdings saugt der untere die Hitze der Graka ab, die sonst der Prozi abbekommen würde.
Aber in der Praxis ändern sich meist eh die Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd das in allen Punkten genauso machen ;o)
 
Hehe ^^
Gut, dann werde ich es mal so machen und dann Bericht erstatten. Danke dir again. :)
 
Guck doch auf der Scythe Siete nach. Da is schon einer in Planung, der Scythe Infinity. Bisher kann man ihn nur über die Homepage gewinnen, aber warte noch nen Monat, und du wirst ihn in ersten Shops gelistet sehen!

http://www.scythe-eu.com/umfrage.php <---

ZITAT: "Der Infinity CPU Kühler ist NOCH nicht im Handel erhältlich und kann mit etwas Glück hier gewonnen werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar obs net viel hilft, aber laut caseking.de passt der scythe mine auf den AM2. Ist zwar net passiv, aber der Lüfter auf 5V geregelt ist auch nicht mehr hörbar.
der hat da glaub ich so 800 U/min.
Wäre vielleicht ne alternative.
 
Lieber auf den Infinity warten!
 
Ne, der ist wie der Ninja - für passiv ausgelegt und optional aktiv. Wird dann wohl wie der Ninja als passiv Version und als aktiv Bundle verkauft (heißt Ninja plus).

Also kannste Dir nen Infinity plus kaufen und für OC schmeißte den Lüfter an. Die Scythe Lüfer sind übrigens absolute Oberklasse im Silentbereich. Wenn du ihn nicht auf der CPU brauchst, kannste ihn auch als Gehäuselüfter verbauen. Sicher leiser als die Standardgehäuselüfter des Antec P180.
 
Endlich mal einer der mir von der Sehle spricht! Warte auf den besagten Infinity Plus, für OC würd ich den 120 bei 800 U/min laufen lassen und basta! Wenn er dann noch immer zu heiß wird, was ich nicht glaub, dann lass ihn auf meinetwegen 1200 U/min laufen!;)
 
den lüfter kann er sich wohl sparen, da beuim antec die gehäuselüfter sehr dicht am kühler sind
grade bei solchen ausladenen wie den ninja oder infinity
 
Das lustige ist nur, dass der Ninja plus z.B. weniger kostet als der Ninja.

Wäre das beim Infinity auch so wäre man quasi dumm, den guten Lüfter auszuschlagen. Man kann wie gesagt den Lüfter gut als Gehäuselüfter verwenden, vielleicht als leiseren Ersatz für einen Standardlüfter.
 
Hm, der Ninja rückt auch in bezahlbare Gefielde.

Wenn der Infinity auch um 30€ kostet, steht dem nichts im Wege.
Der Lüfter kommt in jedem Fall ab, ob OC oder nicht. Sonst könnte ich ja meinen Alpine auch gleich behalten. Der hält sich nämlich sehr gut von der Temperatur her und leise ist er auch.
 
Der Infinity taugt wahrscheinlich weniger für den reinen Passivbetrib, da die Kühlfinnen zu dicht stehen.

P.S. Ich warte auch schon auf den Infinity.
 
Na wenn das ein 120er auf dem Infinity ist dann sind die Kühlrippen aber nicht zu nahe aneinander.

Aber da kommt wohl noch mehr von denen:

http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=73784

Ich glaube ich werde mal auf das allgemeine Scythe Portfolio warten ...
Der NCU-3000 Prototype sieht auch sehr Passiv-tauglich aus.
 
Zurück
Oben