A64X2 Speicheraufrüstung

Matthias206

Lt. Commander
Hallo,

ich habe im Moment:

DFI Infinity Board mit Nf4
Athlon64 X2 3800+@2600Mhz@1,35V
AData Vitesta DDR1 Ram DDR500 2x512MB@260Mhz

Ich möchte auf 2GB Ram aufrüsten.

Das einfachste wäre noch zwei 512MB Module - aber ich habe gelesen das 4 Module Probleme machen (DualChannel, overclocking,die CommandRate geht runter)

Aber mit 2x 1GB DDR1 Ram was 260Mhz schafft würde ich wohl arm werden und der Nutzen wäre fraglich.

Also hätte ich noch die Möglichkeit den 166 Ram Teiler zu nutzen und wäre dann bei ca.220 Mhz.

Was für Ram schafft denn 220Mhz und hält sich preislich im Rahmen??

2x 1GB PC3200 DDR400 KIT

danke schon Mal im Vorraus für eure Hilfe

Zum RAM kann ich dir keine Empfehlung machen aber als Alternative könntest du auch jeden normalen DDR400 kaufen und auf 133 runter stellen. Der Speicher würde dann auf 173 MHz laufen, statt 200.

Danke dir -aber die Funktion der Ramteiler kenne ich ;)

Ich wollte dann aber doch nicht zu langsam werden.

Also möchte ich doch ganz gern Ram 2x1GB mit mind. 220 Mhz.

ich würd mal eruieren wieviel du für deine aktuellen ram kriegen würdest wenn du sie bei ebay reinsetzt

vllt lohnt sich dann ja der aufpreis auf 2GB ...

hatte für meine alten kingston 2x512 ca 35€ inkl. erhalten

ich selbst hab eigentlich keine probs mit 4x512mb riegel :)

Hmmm...

die sehen ja ganz gut aus und ich habe den Ram ja auch noch etwas billiger gefunden.

Für meine guten ADATA Vitesta DDR500 die bei mir 260Mhz und lt. diesem Test bis zu 275Mhz schaffen ist bei Ebay auf jeden Fall noch gut Geld zu bekommen.

Ich denke das ist eine Überlegung wert.

@venom

mit welcher Frequenz bekommst du denn die 4 Ram Module zum laufen und mit welcher CommandRate laufen sie denn 1T oder 2T.

Und Dual Channel geht auch??

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir noch jemand anderen PREISGÜNSTIGEN Ram empfehlen der locker 220Mhz schafft??

2x 1GB PC3200 DDR400 DDR1 Ram

Das einfachste wäre noch zwei 512MB Module - aber ich habe gelesen das 4 Module Probleme machen (DualChannel, overclocking,die CommandRate geht runter)

Wenn du die selben Rams 4x einbaust darfst du keine Probleme damit haben. Auch Unterschiedliche funktionieren meistens.
Das Einzige ist, dass du die CommandRate von 1T auf 2T umstellen musst.

Das möchte ich halt nicht!!

2T ist doch um einiges langsamer - dagegen machen die andere Timings nicht so einen großen Unterschied

Max. 2-4% Performanceverlust (durch 2T) gegenüber dem Mehrgewinn von 1gb auf 2gb Ram.

Ich möchte aber lieber 2x 1GB Module.

Meine guten Adata Vitesta DDR500 PC4000 (260Mhz bei mir) werde ich verkaufen und brauch dann nur welche die leicht 220 Mhz schaffen.

Das wird günstiger als 2x 512MB und die alten Module behalten.

Wer hat Erfahrung mit 2x 1GB Modulen die als PC3200 zertifiziert sind und locker 220Mhz schaffen??? (günstige - keine DDR500 oder so)

Na gut wenn du 1GB Riegeln haben willst.

Samsung UCCC - Chips schaffen eigentlich immer >250Mhz.
Sind auf den orgiginal Samsung Rams verbaut, und noch auf einigen anderen.

Zurück
Oben