A707 Wartungsklappe "einfach" öffnen ohne was kaputt zu brechen

cEmpYBEf8

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
58
Hallo Zusammen,

Mein A707 wird im leerlauf viel zu heiß. Ich vermute nach 2 Jahren erheblich viel Staub im Windkanal. Da ich bereits ein Anleitungsvideo für das Model A505 gesehen habe, bin ich soweit genauso vorgegangen. Allerdings ist neben den Schrauben, die untere Gehäuseschale noch festgeklipst. Hiervier habe ich versucht mit meinen alten Plektren den Gehäuseboden zu entfernen, es hat mehrfach geknackst aber es löst sich nicht wirklich ab. Den dünnen teil wo der Akku normalerweise sitzt, lässt sich sehr leicht lösen. Die Seiten bekomme ich garnicht aufgehebelt, ich hab lediglich das Plektron versucht an den Kanten in den schlitz zu schieben. Da gibt es bestimmt einen Trick ohne gleich mit brachialer Gewalt das Plektron rein zu zimmern. Ich will ja nichts kaputt machen.
Kann mir jemand ein Werkzeug empfehlen was zum Aufhebeln des unteren Gehäusedeckels geeignet ist. In den Videos sind so blaue Plastik dinger zu sehen, ich habe keine Ahnung wie so ein Werkzeug heißt. Aber damit schien es relativ einfach zu gehen. Ich schätze aber, dass mein Plektron auch geht wenn ich weiß wo ich hebelb muss und wo ich nichts reinstecken sollte.

Falls jemand einen Tipp hat wäre ich sehr froh!
 
Hallo [randomly generated username]

hier ein paar Videos zum Thema:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLbZN49h4Nyolv_hCq4QAdJDhfguoIG3KM

Die Videos zeigen zwar das XMG A507, aber das Prinzip ist das gleiche.

Service Manual zum XMG A707 ist hier:
https://download.schenker-tech.de/package/xmg-a707-xa707m18/?wpdmdl=2846&ind=1567001973887

Die Tastatur musst du nicht ausbauen, aber 16 Schrauben entfernen.
Akku-Schacht ist hinten links. Du beginnst rechts hinten und arbeitest dich nach vorne vor, dann nach links. Wenn alle Schrauben gelöst sind geht das auch ohne Öffnungswerkzeug. Der LAN-Port ist immer ein guter Ankerpunkt zum Anfassen.

815848


Bei Bedarf: Öffnungswerkzeuge findest du u.a. hier:
https://www.msm-mobilfunk.de/produkte/verschiedenes/2988/agb.php
(Irgendwann bieten wir die auch mal wieder im Shop an.)

Viel Erfolg!
XMG|Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister-Knister
Herzlichen Dank Tom für den Tipp, ich wäre nie im Leben drauf gekommen auf die Stelle bei (18) zu drücken. Das ging ja einfach. Und ich habe tatsächlich den Übeltäter für die Überhitzung gefunden, ein schöner grauer und dichter Filzstreifen aus Staub. Die beiden Kühlkörper habe ich auch kurz abgeschraubt die alte Wärmeleitpaste ordnungsgemäß und vorsichtig entfernt und Wärmeleitpaste auf Siliconbasis neu aufgetragen. Die gleiche Wärmeleitpaste habe ich bei meiner ersteigerten Grafikkarte (GTX 1080 Ti) verwendet, als ich den Standard Nvidia Kühler gegen einen Arctic ausgetauscht hat. Von daher gehe ich mal davon aus, dass die reicht.
Die ersten tests zeigten jetzt wieder ganz normale Temperaturen zwischen 60-70°C unter vollast und 50°C im Leerlauf. So soll es sein!

Noch einmal vielen Dank für den tollen Tipp und die sehr schnelle Antwort am gleichen Tag, dadurch konnte ich schnell ans Werk gehen und die Sache hinter mich bringen!

Random Generator Champ ya Beefbee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Zurück
Oben