Laptop ohne Wartungsklappe öffnen, aber wie?

EinNormalerUser

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
10
Bereits gelöst!


Hallo zusammen,

habe jetzt meinen Acer TravelMate P256-M-53H6 bekommen und würde auch gerne die langsame HDD gegen eine SSD tauschen. Nur leider gibt es keine Wartungsklappe, was mir das öffnen deutlich schwerer macht und zumal ich keinerlei Erfahrung mit Laptops habe.

Eine Beschreibung des Laptops:
Akku lässt sich so entnehmen. Insgesamt 18 Schrauben, davon wahrscheinlich zwei für den Bildschirm. Zwei leichte versetzte unterhalb der Schrauben für den Bildschirm die recht tief gedreht sind und sich nicht entfernen lassen. Der Rest alles Schrauben verteilt auf der ganzen Unterseite, lassen sich entfernen.
Packe auch einfach mal ein Bild von der Rückseite des Laptops dazu. WP_20170228_09_38_09_Pro.jpg

Habe bereits versucht die Tastatur abzunehmen - ließ sich nur an den Ecken ein wenig öffnen und mit Gewalt wollte ich das nicht versuchen...

Ich hoffe mir kann jemand helfen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen da? https://www.youtube.com/watch?v=sNxDnO6GNmI
Btw Garantie geht bei einer solchen Aktion oft verloren und nicht selten können die feinen Plastikhalterungen abbrechen - auch wenn man sorgfältig vorgeht.
 
Da musst du die Schrauben lösen und in der Naht des Gehäuses (wo die Plastikhälften aufeinandertreffen) durch den Spalt mit nem schmalen, nichtmetallischen Gegenstand (ein Plektrum geht ganz hervorragend) fahren und vorsichtig die Widerhaken auf der Innenseite aufdrücken. Rückseite abnehmen, fertig. Wie es innen weitergeht wird sich dann zeigen; mit etwas Pech musst du ihn fast ganz zerlegen.

Die Schrauben lassen sich auf jeden Fall lösen, fallen nur nicht immer raus wenn sie ganz lose sind.
 
Sehr gut eignen sich auch diese Plastikkarten die jeder haufenweise daheim hat (EC-Karte usw.). Auf keinen Fall mit Gewalt die Nasen brechen umgehend ab.
 
Edit da waren einige schneller ;)

Kenne dieses Notebook nicht, aber hast du mal auf Youtube geucht? manchmal gibt es da Videos vom öffnen oder zumindest von verwanten Notebooks, wo das Öffnen ähnlich geht.

Tendenziell bei dieser Art von Gehäuse sind die Ober- und Unterseite mit kleinen Plastiknasen verbunden. Da muss man recht kräftig herumdrücken, Dinge dazwischen schieben (Fischmesser sind nicht schlecht) und irgendwo einen Anfang finden. Nachdem du den Rand Stück für Stück geöffnet hast, wird es sich entweder trennen oder du erkennst zumindest wo noch Schrauben sind.

Manchmal sind auch Schrauben unter Aufklebernversteckt(sieht bei dir eher nicht so aus) oder gar unter diesen Gummifüßen(sieht bei dir auch eher nicht so aus).....aber die Möglichkeit ist da :(...die Füße sind geklebt....also kein Weltuntergang wenn man die abmacht, aber erstmal würde ich auf was anderes hoffen.

Ich fürchte die Tastatur muss raus...da werden gerne Schrauben versteckt. Manchmal gibt es oberhalb oder unterhalb eine Plastikleiste, die man heraushebeln kann und da sind dann kleine Schrauben, die die Tastatur halten...und darunter dann Schrauben, die wichtig sind.....
viel Erfolg!

Edit2: gut das die Tastatur bei dir so unkommpliziert scheint :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Acer Service nett fragt, gibt es bei einigen Modellen auch die Service Anleitung. ;)
 
würde acuh sagen ohne ein gewisses handwerkliches Geschick würde ich die Finger von lassen
 
würde acuh sagen ohne ein gewisses handwerkliches Geschick würde ich die Finger von lassen
Geht, das v3-371 ist unten sehr ähnlich. Die Plastiklaschen auf der Innenseite waren nicht besonders fest. Insgesamt kein schwerer Eingriff.
 
Aus Erfahrung mit unzähligen Acer Modellen:

1. Die Teile sind mit sehr vielen Schrauben verschlossen -> Magnetmatte zum festhalten der Schrauben stark empfehlenswert.
2. Zum Öffnen von Clips ist ein "Spudger" hilfreich.
3. Vor dem Umbau genau schauen welchen Bus das Gerät hat. Eine SSD lohnt wegen der Zugriffszeiten zwar immer, S-ATA 1,5G bremst die Datenrate jedoch auf HDD Niveau runter.
4. Niemals Gewalt anwenden. Dann stimmt was nicht wenn es schwer geht und es besteht die Gefahr etwas zu zerstören.
5. Zu Beginn für gutes Licht (am besten Tageslicht) sorgen.
 
@Candy_Cloud...gute Tipps, aber eine SSD lohn sich meiner Meinung nach auch bei Sata 1. Es sind ja nicht die sequenziellen Datenraten, die den spürbaren Unterschied machen sondern die Zugriffszeiten. Das wird man schon deutlich merken :)
 
Ergänzung zu Candy_Clouds Tipps:
0. Erden nicht vergessen!
...
6. Beim Verschließen gut auf Kabel zwischen den Clips bzw. auf den Schraubköchern achten. Acer führt die sehr nah aneinander vorbei und einmal gequetscht musst du das Kabel ersetzen.
 
+++Gelöst+++

Danke euch, habe mich selber darangesetzt. Ihr glaubt nicht wie ich gezittert habe. :lol:
 
Ich würde jederzeit wieder die Paar euro für Plastikhebel und Keile ausgeben die hier das rumwursschteln mit Schraubenzieher und EC-Karte ersparen.
Gib es in Grob (z.b. für Verklipsung im Auto) und Fein für Elektronikartikel.

Zudem habe ich festgestellt, ACER ist viel besser als der Allgemeine Ruf hier. Die Laptops sind solide gemacht, auch wenn natürlich die qualität der Oberflächen und Eingabegeräte dem Preis geschuldet ist.
Der Support ist idR. auch ganz gut.
 
Hab ich so auch festgestellt. Die Laptops haben, wie du auch gesagt hast, gewisse Mängel. Für die aufgerufenen Preise gehen die aber idR in Ordnung. Beim v371 gabs das Touchpad-Desaster. Hat Acer aber auch ganz unbürokratisch gelöst und einen einfachen Ersatz angeboten. Die Gehäuse sind solide und die Verarbeitung (Spaltmaße, usw.) passen inzwischen auch.
 
Zurück
Oben