A785GMH Raid1 wiederherstellen

Harfmann

Cadet 1st Year
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
8
Hallo miteinander !

Einer meiner Raid-Platten wollte nicht mehr so richitg. Beim Booten kam des öfteren "Critical"
Die andere Platte wird als "functional" angezeigt. Ich habe die "defekte" Platte überprüft, sie war in Ordnung (vermutlich Kontaktprobleme). Dann die Partition gelöscht um sie wieder in den 2er-Verbund einzugliedern.
Nur habe ich hierfür noch keine Möglichkeit gefunden. Raidexpert kann ich nicht nutzen, weil ich nur einen leeren Desktop habe. Im Taskmanager (der ging noch) habe ich dann "Explorer" aufgerufen. Bekomme aber nur einen temporären Desktop. Das Laufwerk "C" gibt es anscheinend nicht mehr. Ich bin jetzt auf Laufwerk "E". Die Verknüpfungen zu ändern brachte auch keinen Erfolg. Mit einem Trick komme ich auch ins Internet, dennoch läuft Raidexpert nicht, weil dieses JAVA benötigt.
Ich habe schon Tagelang deutsche und englische Foren durchforstet, aber noch keine Lösung gefunden. Das AMD (Promise) - Bios bietet keine Möglichkeit die Platte einzugliedern. Ein Manual um expliziet das Raid1 wieder herzustellen habe ich nirgends gefunden. Auch habe ich gehört, dass das Raid Bios sehr primitiv wäre.
Das System neu aufsetzen kann ich auch. Die Daten sind ja noch da und ich habe sie zusätzlich auf eine andere Platte gesichert (geklont). Aber ich frage mich, wieso ich Raid fahre, wenn ich dann solche Probleme bekomme. Hierfür tut es auch eine normale Datensicherung.
Wer weiß Rat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peiper

Gast
Darum wird auch vom Raid für den Hausgebrauch abgeraten.

Eine externe Datensicherung ist dem jederzeit vorzuziehen.
 

Harfmann

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
8
Danke für die Meinung - aber eine große Hilfe war das nicht.
 
Top