A7N8X-E Deluxe dual channel

killerbob

Ensign
wollte meine pc in sachen ram "pimpen"

nun habe ich mir einen zusätzlichen 512 gekauft

als ich nun beide 512 er im dual channel laufen ließ (wenn es überhaut gefunzt hat, weiß leider nicht wie ich das überprüfen kann) startet der pc nach kurz Zeit wie von geister hand neu.

als ich den 256 er wieder mit rein gebaut habe lauft er stabiler doch merke ich kaum das ich zusätliche 512 ram drin hab.

woran könnte das liegen ?
bremst der 256 er die andren beiden ?
warum zum teufel startet der pc einfach neu ?

kann mir schon denken das meinen spärlichen angaben nicht arg viel weiter helfen werden aber falls einer mir helfen könnte dann könnte ich einen" Everest Bericht" von mir schicken denk mal dort steht alles wichtige doch sagen mir diese zahlen und begriff recht wenig

vielen dank im voraus

thx killerbob:freak:

Was hast du für Ramtimings im Bios eingestellt. Was für Ram besitzt du eigentlich?

wichtig ist zunächst mal das beide RAM-Riegel 100% identisch sind.
und wenn ja dann wird das auch beim Bios-Post angezeigt das Dual-Chanel aktiv ist

wo genau seh ich das im bios das dual channel aktive is
kenn mich leider net so aus mit dem zeug aber wie gesagt könnte euch ne email schicken mit nen everest bericht ( da steht alles drin was ich im pc hab , wiklich alles )

Wichtig ist zunächst mal, was du für Rams besitzt. Dies kannst du wie erwähnt mit Everest auslesen.
Wenn du am Anfang das A7N8X-E Bild siehst drück mal Tab. Dann siehst du die anzeige ob Dualchannel oder Singelchannel.;)

alles da schau ich mal auf muss ich achten damit ich weiß ob er gleich is

killerbob schrieb:
alles da schau ich mal auf muss ich achten damit ich weiß ob er gleich is

so hab mal geschaut und am anfang tab gedrückt . er sagt das dual channl mit 200 MHZ an ist
er ziegt mir das aber an auch wenn ich einen 512 er und einen 256 drin hab . das kann doch net sein oder ???

nochmal ich

nochmal ich beim everest zeigt er mir an das alle speicher nur mit 200 mhz laufen , und unter dem punkt speichertimings zeigt er drei werte an @166, @200, @133

kp was das heißen soll , auf jeden fall steht auf den klebern und laut meinem händler das die Ram riegel alle 400 mhz haben sollten . muss oder wie kann ich das einstellen

plz help me:rolleyes:

Hi guck mal in deinem Handbuch nach da ist normalwerweise alles gut beschrieben, Asus ist in der hinsicht eigendlich immer sehr gut..

Hi killerbob!

Sag mal - hast du jetzt 2x 512MB Module plus 256MB Modul (insgesamt 1280MB) oder 2x 256MB plus 512MB (insgesamt 1024MB)?

Werd aus deinem ersten Post net ganz schlau - darum die Frage. ;)

Solltest du 2x 512MB und 256MB Module (insgesamt 1280MB) besitzen sollten die beiden 512er am besten in Slot A2 und B1 stecken und das 256MB in A1!

Wichtig ist auch, dass die Module mit genügend Strom versorgt werden! Sonst klapt der Rechner zusammen und rebootet neu. Darum Versuche mal im Bios unter "Advanced -> Advanced Chipset Features -> DDR Reference Voltage" die Spannung des Speichers anzuheben, da manche 512MB Module für den stabilen Betrieb 2,7 oder sogar 2,8V brauchen! ABER: Achte darauf, dass dein 256MB Modul dies auch mitmacht. Ansonsten würde ich das 256MB Modul eh weglassen wenn du jetzt 2x512MB im Rechner hast (die könnten das System unnötig ausbremsen).

Weil du auch schreibst, dass du die 512MB mehr nicht merkst - was stellst du dir vor? Dass er evtl. schneller ist? Wenn alle 3 RAM Slots im Board belegt sind kann es eher sein, dass der Speicherdurchsatz etwas sinkt - vorallem, wenn es sich wie bei dir um unterschiedliche Ram-Module handelt! Das Bios nimmt die Timings vom schlechtesten Ram-Modul im System um einen "stabilen" Betrieb zu ermöglichen. Dafür wirst du aber in Spielen z.B. weniger oder gar keine Nachladeruckler haben (hängt vom Game ab).

Falls ich deine Ramzusammenstellung falsch gedeutet habe - sende uns doch bitte mehr Infos zu deinem System! Zum Beispiel befindet sich in der Regel auf den Speichermodulen ein Aufkleber der die Bezeichnung, Timings & Voltage der Module preisgibt! Würde uns sehr helfen! Auch in welchen Slot du welches Modul steckst! Mit detailierteren Informationen können wir dir im Forum eher helfen dein Problem zu lösen.​

Mit freundlichen Grüßen,

Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erst mal danke

also ich hab 2 x 512 und 1 x 256

hab habe 512 auf A2 ; 512 auf A1 und den 256 auf B1
aber ich werde mal den 256 er weg lasen und die andren beiden A2 und B1 stecken

habe den pc auch schonmal mit beiden 2 x512 laufen lassen jedoch hat er sich wenn ich ein game starten wollte rebootet :freak:

leider klebt kein kleber mehr auf dem ram dauf

das hab ich von everest raus gefunnden hoff es hilft :

Prozessoren / AMD Sempron(tm) ]

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller AMD
Version AMD Sempron(tm)
Externer Takt 200 MHz
Maximaler Takt 3000 MHz
Aktueller Takt 2200 MHz
Typ Central Processor
Spannung 1.8 V
Status Aktiviert
Aufrüstung ZIF
Sockelbezeichnung Socket A

Spannungswerte:
CPU Core 1.89 V
+3.3 V 3.25 V
+5 V 4.78 V
+12 V 12.03 V
-12 V -11.95 V
-5 V -4.53 V
Debug Info F 8C FF FF
Debug Info T 49 24 125
Debug Info V 76 76 CB B2 BC BC BC (01)

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 3200 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 6400 MB/s

DIMM1: SpecTek (256 MB PC3200 DDR SDRAM) ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname SpecTek
Seriennummer 06018A6Eh
Herstellungsdatum Woche 44 / 2003
Modulgröße 256 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us)

Speicher Timings:
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

[ DIMM2: Infineon AED660UD00-500C88X ]

Modulname Infineon AED660UD00-500C88X
Seriennummer DFB00612h
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 133 MHz 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS)

DIMM3: Infineon 64D64320GU5C ]

Modulname Infineon 64D64320GU5C
Seriennummer 0101EE13h
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 133 MHz 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS)

killerbob schrieb:
das hab ich von everest raus gefunnden hoff es hilft :
Spannungswerte:
CPU Core 1.89 V

evtl. liegts auch nicht am RAM, sondern an etwas zu hoher CPU-Temperatur (bei ca 1,9V Core Spannung wäre es interessant, die Temperatur der CPU zu erfahren)?
Gruß

CPU 52 °C (126 °F)

CPU Typ AMD Sempron, 2200 MHz (11 x 200)
Prozessor Eigenschaften:
Hersteller AMD
Version AMD Sempron(tm)
Externer Takt 200 MHz
Maximaler Takt 3000 MHz
Aktueller Takt 2200 MHz
Typ Central Processor
Spannung 1.8 V
Status Aktiviert
Aufrüstung ZIF
Sockelbezeichnung Socket A

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Unbekannt
CPU Bezeichnung Thoroughbred-B
CPU stepping B0
CPUID CPU Name AMD Sempron(tm)
CPUID Revision 00000681h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2204.35 MHz
CPU Multiplikator 11.0x
CPU FSB 200.40 MHz (Original: 166 MHz, overclock: 21%)
Speicherbus 200.40 MHz

CPU Cache:
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

hab ne txt dabei angehängt

meinst du wenn der cpu zu heis dann rebootet der neu oder wie ??
sollte ich den 256 arbeitsspeicher drausen lassen
was könnte ich den noch für ne cpu kaufen für das bord ???

auch ja meine netzteil hat 300 Watt max leistung

Anhänge

noch was

bin euch echt dankbar auf anderen foren bokommt man nur dumme antworten

echt sauber das forum hier :D

killerbob schrieb:
CPU 52 °C (126 °F)
meinst du wenn der cpu zu heis dann rebootet der neu oder wie ??
sollte ich den 256 arbeitsspeicher drausen lassen
was könnte ich den noch für ne cpu kaufen für das bord ???
falls das die Temperatur ohne Last ist, würde ich mal darauf tippen, daß die CPU einfach zu warm wird. Abhilfe: bessere Kühlung verwenden (btw. welche Kühlung nutzt Du momentan?), oder aber CPU nicht so weit übertakten.
Stell im BIOS erst mal wieder alles zurück auf "default" (VCore, FSB, RAM-Timings etc.) und teste dann, ob's zu Reboots kommt. Erst wenn dabei alles ok ist, würde ich mich ans Übertakten begeben, wobei ich allerdings 'ne Vcore von 1,9V für absolut überzogen halte.
Laß den 256er draußen
Bevor Du Dir 'ne neue CPU holst (als Maximum geht bei Deinem Board ein XP3200), bei der Du die Performance-Unterschiede zu Deinem jetzigen Prozessor kaum bemerken dürftest, würde ich erstmal schauen, was aus Deiner CPU maximal, aber stabil, herauszuholen ist
Gruß

ok

aber mich wundert es halt das der pc immer stabil geluafen ist.
seit ich aber 2 x 512 drinn hatte seitdem rebootet er wenn ich zum beispiel css zocken will

mach ich den 256 mit rein läuft er stabil

weiß au net was ich machen soll warum bootet der neu ?

was meint ihr jetzt

soll ich den 256 drausen lassen oder net

beim 3d mark 05 bekomme fast identische ergebnisse

kennt einer ein gutes banchmark prog für ram ?

Dilandau schrieb:
...Darum Versuche mal im Bios unter "Advanced -> Advanced Chipset Features -> DDR Reference Voltage" die Spannung des Speichers anzuheben, da manche 512MB Module für den stabilen Betrieb 2,7 oder sogar 2,8V brauchen!...

Hallo killerbob!

Der V-Core des CPU ist tatsächlich viel zu hoch! Ein Sempron für den Sockel A hat eine Kernspannung von 1,65V! Um den CPU zu schonen und einen stabilen Betrieb zu gewährleisten setze ihn manuell auch auf 1,65V! Der V-Core wird wie die Speicherspannung (siehe Kästchen oben) im selben Biosmenü reguliert! Du musst CPU V-Core Setting auf Menu oder manuell stellen und darunter CPU V-Core auf 1,65V.

Mein Tipp wäre auch: lasse die 256MB weg und setze die Spannung des Speichers auch (wie oben erwähnt) auf 2,7V bzw 2,8V!

Dann dürfte das System beim Spielen nicht mehr zusammenklappen! Der CPU wird nicht mehr so heiß und der Speicher wird mit genügend Spannung versorgt!

Probiers mal aus und meld dich dann wieder.

Gruß Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch durch die verschiedenen Hersteller (Spectek und Infinion) kommt es oft zu unstabilitäten!
lass einfach den 256er weg! Mehr als 1GB brauchst du für CS:S eh nicht, andere spiele ebenfalls nicht:)
sonst stelle die Vcore niedriger usw(was meine vorredner alles schon gesagt haben) dann sollte alles supi laufen (hab gleiches board^^)
mfg stefan

Zurück
Oben