A7N8X-E Deluxe und SATA Raid -> Datenkorruption

Querulant

Newbie
Meine Installation hält maximal ne Woche bevor beim nächsten booten die Datenträger auf Konsistenz geprüft werden und etliche Dateien defekt sind. Windows tot. Letztes mal hielt es 2 Tage. Hatte ich mittlerweile ca. 8 mal und ich habe keine Ahnung mehr woran es liegt. Ich habe folgende Hardware:

A7N8X-E Deluxe (getestet mit Bios 1008, 1011 Uber und mit 3 verschiedenen SiI Treibern) NEU!
AMD 3000XP 333MHz NEU!
2x512MB Infineon PC333
450Watt Be Quiet NEU!
2 x 160GB Samsung SpinPoint P80 SP1614C im SATA Stripe NEU!
Creative Audigy
Windows XP Pro

Ich habe 2 verschiedene BIOS Versionen getestet und 3 verschiedene SiI Treiber.
Habe den Speicher vom alten Rechner übernommen. Dort gab es keine Probleme. Habe 6 Stunden lang Memtest86 drüber laufen lassen. Keine Probleme. Habe mir mal Samsung Speicher vom Kumpel geliehen, kein Erfolg.
Ich weis nicht mehr weiter.
Jemand nen Tipp für mich?

hm....hi, ich hab das gleiche board und ne raptor dran. ich hatte sowas noch nicht, aber ich hatte nach dem update auf das bios 1011 (wurde ja auch zurückgezogen) das problem, das ich immer, sobald das xp-logo kam, n neustart gemacht wurde! ....musste damals neuinstallieren

hattest du das problem auch schon bei 1008?!?

Das Problem war immer das gleiche auch mit dem 1008.
DFT habe ich auch ohne Probleme durchlaufen lassen.
Mit dem Speicher magst du Recht haben, der Streß Test hatte aber Problemlos funktioniert.

Habe ich doch geschrieben : "DFT habe ich auch ohne Probleme durchlaufen lassen."

Keine Fehler

Jep, hatte ich wohl übersehen. :eek:

Wie bereits in anderen Threads zum Thema A7N8X-E Deluxe erwähnt, kann inkompatibler Speicher bei dem Board zu Problemen führen, obwohl der Speicher ansich den MemTest ohne Fehler abschließt. Hast Du die Möglichkeit, anderen zu testen?

Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich Samsung Speicher von meinem Kumpel ausprobiert.

Am liebsten würde ich das Ding mit ner Axt zerkloppen. Nur schade ums viele Geld.

Ich sehe nur das Problem, wenn ich mir "zertifizierten" Speicher kaufen würde, dass es dann trotzdem nicht klappt.

Wo ist das Problem? Du hast doch ein Rückgaberecht! :D

Kannst Du zufällig erinnern, ob die Samsungs Deines Kumpels in der Kompatibilitätsliste geführt werden?
Es sind ja einige dort gelistet, allerdings TCC 4 und keine CCC.

Ja ich weis auch nicht. Irgendwie möchte ich ja das Problem lösen und nicht aufgeben. Wenn ich aufgeben würde, dann würde ich mir nie wieder nen nForce kaufen sondern eher ne AMD 64er Kombi anschaffen. Da muss ich dann aber auch wieder ne Menge draufzahlen.

Samsungs sind in der Liste drin, allerdings nur 400er. Ich hatte mir 333er ausgeliehen.

Zurück
Oben