Datenkorruption mit M2N-SLI

x2PhaNToM

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
135
Hallo,

ich habe neulich das M2N SLI gekuft, und habe nun das Problem, dass meine Daten manchmal beschädigt sind.
Sprich ich kopiere eine Datei >500MB auf die Platte und vergleiche die MD5 Summen der beiden Dateien und diese sind dann verschieden. Folgendes konnte ich bisher festellen:
Problem tritt nicht immer auf, sondern anscheinend nur wenn die Festplatte unter Last ist (Kopeieren und gleichzeitig MD5 Summen prüfen)
Das Problem besteht unter Windows XP/Server 2008 und Ubuntu Linux x86 und x64.
Und selbst wenn die Festplatte nicht am internen Controller hängt tritt das Problem auf.
Und es ist auch unabhängig davon welche Festplatte ich benutze (SATA oder PATA)

Was ich bereits getestet habe:
CPU mit Prime95, lief 2 Stunden stabil.
RAM mit Memtest86+, keine Fehler
Festplatte mit dem Samsung Diagnose Tool, keine Fehler
Das Mainboard ist nagelneu, und das Problem trat mit einem anderen Board ebenfalls auf (Asus M2N non-SLI)

Systemkonfiguration:
AMD Athlon 64 X2 4800+
Asus M2N-SLI, nForce 560 SLI, das neueste BIOS 0902 (glaub ich)
2GB DDR2 800 RAM
GeForce 8800GS, PCIe
SiliconImage Sil3512 SATA Controller, PCI
LCPower 550W Netzteil, 305W Combined Power auf der 3,3 und 5 volt Schiene

Wär super, wenn jemand eine Idee hätte woran das liegen könnte.

P.S.: Am ATX stecker sind einige Pins gelblich-braun verfärbt, könnte das was damit zu tun haben? Es kann allerdings auch von einem anderen Board gekommen sein, das Netzteil lieferte schon für 4 oder 5 andere Boards Strom.
 
Hab grad nochmal geguckt, der Stecker am Board is perfekt weiß, keine Flecken, nichts. Kurzschluss wars also nicht ...
 
Also was man direkt mal sagen kann

Folgende Probleme sind es offensichtlich nicht
- Software-Problem
- Treiber-Problem
- Mainboard spezifisches Problem

Was allerdings dennoch sein könnte:
- Chipsatz-Problem (evtl im Zusammenspiel mit anderer Hardware)

Sind die Festplatten am SiliconImage Sil3512 SATA Controller, PCI angeschlossen oder am Mainboard?
 
Die PATA Platte is am Board angeschlossen, die SATA Platte und das SATA DVD Laufwerk waren jeweils am Board, am PCI Controller und gemischt, Fehler gabs in jedem Fall.

Ich hatte vor den beiden M2N (SLI) Boards noch ein AsRock 939NF6G mit dem nForce430 Chipsatz, da lief alles zusammen problemlos. Bin dann auf Sockel AM2 umgestiegen (hatte vorher nen 939 mit nem Athlon 64 3500+) und da gingen die Probleme los. Das M2N non-SLI hatte auch den nForce 430 Chipsatz, das M2N SLI hat den nForce 560 SLI. Ich denke mal, dass es der Chipsatz auch nicht sein kann.
Die Kabel wurden übrigens auch alle ersetzt.
 
Hmm ok, dann sollte man den Chipsatz auch ausschließen können - aber wirklich viel bleibt da nicht mehr übrig, irgendwie...

Also den Controller kann man in diesem Fall auch ausschließen nehme ich an...
Hmm... nun haben wir fast alles ausgeschlossen, außer der CPU, oder?
 
Also wie gesagt die CPU lief einige Stunden unter Prime95 stabil durch ... Die Temperaturen sind auch i.O. Auch die Spannungen die im Bios angezeigt werden weichen um max. 0,1V ab

//EDIT: hab grad meinen PC komplett auseinander genommen, wieder zusammen genaut und alle Verbindungen geprüft. Hab aber immernoch das gleiche Problem. Aber irgendwie ist es merkwürdig.

Was ich grad gemacht hab:
500MB Datei von CD auf HDD kopiert (beide am Board angeschlossen)
Checksumme der Datei auf der CD und der aufm Desktop stimmen überein
Datei die aufm Desktop war nochmals auf den Desktop kopiert. Während ich dann die Checksumme der zweiten Datei aufm Desktop überprüft hab, habe ich die Datei 1 nochmal kopiert (-> Last erzeugt).
Datei 3 hatte daraufhin eine andere checksumme. Habe die datei dann weitere 3 mal überprüft und hatte 3 verschieden Summen.
Also entweder bei der Berechnung läuft was schief, oder die Dateien werden selbst bei Lesezugrff beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde die CPU auch nicht verdächtigen... aber dennoch eine nicht von der Hand zu weisende Tatsache, dass die Probleme mit dem CPU-Wechsel anfingen...
Aber da bin ich auch mit meinem Latein am Ende (gut, hab auch kein Latein gelernt ;-) )
 
Werde heute Abend mal eine andere CPU und anderes Netzteil testen, und schauen was es bringt.

Danke für die Hilfe :)

//EDIT
Mittlerweile denke ich, dass es das Netzteil ist.
Habe grad alle möglich Verbraucher rausgenommen, und alles nicht benötigte (LAN, Sound etc.) im BIOS deaktiviert.
Der Fehler lässt sich jetzt deutlich schwerer reproduzieren. Außerdem nehme ich ein fiepen aus der oberen linken Ecke des Mainboards oder aus dem Netzteil wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiepen kann auch echt vom Mainboard kommen :-)
Ich frage mich nur inwieweit das Netzteil da Einfluss nehmen kann, aber in so nem Fall sollte man nichts ausschließen und alles testen...
 
Hab grad festegestellt, dass wenn ich meinen Bluetooth Stick abziehe, das fiepen weg ist, und nur dann wiederkommt, wenn die Festplatte oder die CPU belastet wird. (z.B. md5 Summen prüfen)
 
Hab festgestellt, dass es der RAM war -.-
Obwohl Memtest problemlos durchläuft, macht der RAM doch zicken. Mit zwei anderen Modulen, funktionierte der Rechner einwandfrei. Werden den RAM mal umtauschen müssen.
 
Zurück
Oben