A7N8X-E Deluxe und SATA II 320GB HDD

ryetschye

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
8
Hallo liebe Experten! Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir folgende Festplatte eingebaut ST332062 (SATA II, 320GB) mit FAT32 formatiert (aber auch mit NTFS gleiches Problem).
Wenn ich nun unter Windows (2000, XP, Vista - alle schon auf dem gleichen System ausprobiert) auf Daten zugreife funktioniert alles prima - wenn ich jedoch Daten drauf schreiben will hängt sich der Computer nach ca. 50-100MB auf, vollständig eingefrohren und nach etwa 20 Sekunden läuft alles wieder bis weitere 30MB oder so auf den Datenträger kopiert wurden ... wenn der Schreibvorgang (nach einiger Wartepausen) abgeschlossen ist scheint es so als ob nie Probleme bestanden hätten.

Habe gleiches mit Ubuntu (egal welche Version oder Dateisystem) versucht und Lesen und Schreiben hat ohne Aussetzer tadellos funktioniert.

Erwähnt sei dass, ich auch schon folgende 80GB SATA Festplatte ohne Probleme getestet habe Maxtor 6 Y080M0.
Es kann vielleicht daran liegen, dass der im Mainboard integrierte SiL3112 SATA150 Kontroller nur bis 300GB unterstützt (deshalb kann ich auch von den 320GB nur 300GB nutzen).
Natürlich habe ich auch schon verschiedenste Treiberversionen des Herstellers ausprobiert, ohne Erfolg.

Hier meine Systemkonfiguration:

Mainboard : ASUS A7N8X-E Deluxe Rev2.xx (BIOS 1013 mod Version)
SCSI Controller : Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller -> SATA150 mit BIOS 4.2.84 = aktuelleste Mainboard-Version (bei älteren Versionen gleiches Problem)
Chipsatz : nVidia nForce2 Ultra 400
Prozessor : AMD Athlon XP 2600+ (Barton) @ 1916 MHz
Physikalischer Speicher : 1024 MB (2 x 512 DDR-SDRAM OCZ4001024PDC-K (2,5-3-3-7 @ 200MHz))
Grafikkarte : ATI Radeon 9600 / X1050 Series
Festplatte : IDE0 ExcelStor Technology J880 - Systemfestplatte (82 GB)
Festplatte : IDE1 SAMSUNG SV1203N - keine Probleme (120 GB)
Festplatte : SATA0 Maxtor 6 Y080M0 - keine Probleme (80 GB)
Festplatte : SATA1 Segate ST332062 (0AS) - Problemfestplatte (320 GB)
DVD-Rom Laufwerk : IDE2 HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H20L
CD-Rom Laufwerk : IDE3 MSI CD-RW MS-8348
DVD-Rom Laufwerk : FH4641O THX792K SCSI CdRom Device
Monitortyp : C996F - 18 inchs
Netzwerkkarte : Nvidia Corp nForce MCP-T Networking Adapter
Netzwerkkarte : Marvell Semiconductor (Was: Galileo Technology Ltd) Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller (Copper)
Audio Gerät : EMU10K2 Audio Chipset (SB Audigy Series)
Betriebssystem : Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 Service Pack 3
DirectX : Version 9.0c (März 2008)

Danke für eure Hilfe!
 
Solch ein Problem hatte ich anfangs, mit der Seagate ST3250620AS (250 GB), mit dem gleichen Mainboard und unter Vista. Das System ist unregelmäßig und nicht reproduzierbar eingefroren, 30 bis 60 Sekunden, in denen überhaupt nichts möglich war, danach lief das System weiter als ob nichts gewesen wäre.

Abhilfe hat (soweit ichs nachvollziehen kann, denn plötzlich gings) ein neuer Treiber für den SiI 3112 gebracht, der über Windows Update kam (und nicht auf der Herstellerseite verfügbar ist): 1.0.62.0 vom 17.08.2007.
 
Hatte auch mal das Board, jedoch nur SATA1 Festplatten von WD (2x200GB) daran laufen. Hatte selbst keine Probs.

Das mit den 300GB hat die Ursache, dass eine handelsübliche 320GB-HDD nur über "echte" 298GB Speicherplatz verfügt. Ne 300er hat ca. 279GB! Hat also nix mit dem Controller zu tun. Kannst auch ne abwärtskompatible 750er anschließen.

MfG Jan
 
Also an der Größe der Festplatte liegt es sicherlich nicht.

Betreibe selbst 2 320GB T166 von Samsung ohne Probleme mit dem gleichen Board.

Welche Treiberversion vom SIL hast Du denn drauf?
Ich habe meine vor einiger Zeit mal auf 1.0.0.51 geupdatet, weil ich zwar eine 160GB Hitachi, aber keine zweite (baugleiche) mit dem Controller betreiben konnte.

Seither habe ich allerdings keinerlei Probleme mehr.
 
bis vor gerade eben habe ich noch die Version 1.0.60.0 verwendet

hier konnte ich die neuen Microsoft Treiber downloaden
http://www.188.ru/227529
http://www.188.ru/58638
ich habe sowohl "Microsoft SiI 3x12r SATARaid x86_10620_logo" als auch "Microsoft SiI 3x12r SATARaid x86_10620" ausprobiert (keine Ahnung was da der Unterschied ist) und es hat sich nicht verändert - weiterhin hängt sich der PC beim Kopieren auf
folglich bringt mir die Treiberversion 1.0.62.0 auch nichts

vielleicht wirklich mal downgraden auf deine Version 1.0.0.51

----

bringt alles nichts, das einzigste was mir subjektiv aufgefallen ist, ist dass es mit dem neuen Treiber schneller geht und es etwas länger dauert bis er sich erhängt - ansonsten keine Besserung
 
Zuletzt bearbeitet: (UPDATE)
Schau mal hier:

http://www.techsupportforum.com/har...pport/110202-hd-tach-scores-2.html#post866143

http://www.techsupportforum.com/har...pport/110202-hd-tach-scores-2.html#post866799

Versuche mal die Registry-Modifikation im zweiten Link.

/edit
Der Schlüssel wäre wohl

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SI3112r\ProblemDevices

Erzeuge dort eine Zeichenfolge "ST3320620AS" mit dem Wert "Mod15Write", dann starte Windows neu.

Sollte das nichts bringen, kannst du es auch mal mit "ST332062AS" versuchen, ohne die "0".
 
Zuletzt bearbeitet:
ich diese interessante Sache gefunden nur leider für den falschen Hersteller http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=126&orderNum=2

ich hab einfach mal beide Werte in die Reg eingetragen - nichts gebracht
nach dem Hardwaremanager hat das Laufwerk folgende Hardwarekennung:

SCSI\DiskST3320620AS_____________3.AA
SCSI\DiskST3320620AS_____________
SCSI\DiskST332062
SCSI\ST3320620AS_____________3
ST3320620AS_____________3
GenDisk

sollte ich vielleicht noch andere Werte versuchen
 
Hallo,

Dein Mainboard kann nur mit S-ATA- I - deshalb mußt Du die Platte auf "1,5Gbt" umjumpern - steht meist auf der Platte drauf, wo / wie der Jumper gesetzt sein muß -

von Nividia den Treiber "5.10" / " 6.86" laden und mit "Makedisk" eine Diskette erstellen oder den Inhalt des Ordners "legacy" auf Diskette kopieren UND BEI DER INSTALLATION von Windows mit "F6" " Treiber von Drittanbietern" installieren.
 
Everest erkennt diese Platte als SATA II aber bei der Übertragung wird SATA 1,5GBs verwendet und es sollte doch daher alles bestens sein
ich habe mal geschaut, die Jumper sind richig

bis jetzt habe ich immer bei der Windows Installation immer nur die Treiber für den Sil3112 Kontroller von Silicon Image drauf getran - war das etwa falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

nein - es ist richtig den Treiber zu installieren - aber besser ist den "Sil3112 Controller"
auf disabled stellen und nur den Onboard-S-ATA-Controller-Chip zu benutzen - also hier die S-ATA Platte (n) oder S-ATA Laufwerke anschließen -

hierzu ist es erforderlich, den Chipsatztreiber 5.10 oder 6.86 von Nvidia zu installieren und den Inhalt vom Verzeichnis "legacy" auf Diskette kopieren - diese Treiber brauchst Du sofern Du Windows neu installierst - F6 - "Treiber von Drittanbietern" ansonsten kannst
Du WIN nicht installieren - weil ihm der / die Treiber fehlen -
 
Das A7N8X-E Deluxe hat außer dem SiI (Silicon Image, nicht "Sil") keine weiteren SATA-Anschlüsse, und der SiI3112 hat bekannte Probleme mit Seagate-Festplatten, welche sich die Hersteller gegenseitig in die Schuhe schieben.
 
also werde ich das Problem offensichtlich nie lösen können, außer halt auf Linux zu setzen

trotzdem ein Dank für die Bemühungen
 
Nun, du könntest einen anderen Sata-PCI-Controller einsetzen oder eine Festplatte eines anderen Herstellers am SiI3112 betreiben.
Wobei ich befürchte, dass keine der Lösungen performanter ist als die herkömmliche IDE-Schnittstelle des Boards, eher im Gegenteil.
 
so was Dummes, eigentlich wollte ich mir auch zuerst die SpinPoint kaufen dann habe ich aber aus einer Laune heraus doch die Seagate gekauft

nun ist es doch für mich eher lookrativ einfach wenn ich viel Datenmenge auf diese Festplatte kopieren muss einfach eine Live CD einzulegen und dann den Kopiervorgang auszuführen weil so eine PCI-Karte kostet doch einiges (und das lohnt sich für diesen alten PC nicht)

wobei mir geade eine Idee gekommen ist:
wenn ich über ein in Windows virutuallisiertes OS Daten kopiere, besteht dann immernoch das gleiche Problem oder werden die im virtualisierten Betreibssystem Treiber verwendet
 
Zurück
Oben