A7V266-E: vcore Problem mit Thoroughbred?

bennog.

Ensign
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
180
Also, ich habe mir ein gebrauchtes Asus Mainboard A7V266-E Rev. 1.07 ersteigert. Die vcore Einstellung kann via Jumper vorgenommen werden und erlaubt die Bandbreite von 1,75-1,95v. Also für den Palmino. Ich habe die Jumpereinstellungen deaktiviert, weil ich die Software Einstellung via Bios bevorzuge.
Ich weiß, daß mit neustem Bios ein Thoroughbred 2600+ betrieben werden kann, habe mir aus finanziellen Gründen dann doch lieber nen 1800er zugelegt :)

Meine Frage: Der Thoroughbred benötigt als Kernspannung lediglich 1,5 Volt. Stellt das Mainboard diese Spannung nach dem Einbau automatisch ein, auch wenn noch kein Bios update vorgenommen wurde? Oder könnte es den Prozessor rösten, weil er 1,75volt wie ein Palmino geliefert bekommt und der Kühler das nicht mitmacht solange nicht ein neues Bios drauf ist?

Und kann etwas passieren, wenn die Stromversorgung im Bios für einen übertakteten Palmino von Automatisch auf 1,9 oder 1,95 Volt gestellt wurden? Der Prozessor wird ja am Anfang mit 100MHz getaktet, also dürfte da doch nichts passieren bis ich im Bios drin bin und die notwendigen Einstellungen vornehme, oder?

Letzte Frage: Die CPU wird auf dem Board via Jumper definiert. Man kann zwischen Palomino und Athlon/Duron wählen. Gehe ich richtig in der Annahme, daß letztere Option für einen TB gesetzt werden muß?

Danke für eure Hilfe :)
 
ich denke das du den jumper auf palomino stellen musst, da der mehr mit den througbrd gemeinsam hat als ein thunderbird.

wegen den vcore brauchst du dir keine sorgen machen, da der vcore fest auf der cpu eingestellt ist. auch ohne bios update wird er richtig erkannt.

das die stromversorgung schon zu hoch eingestellt ist weil der vorbesitzer übertaktet hat, kann aber schon sein.
da solltest du sicherheitshalber das bios resetten, also alles auf standarteinstellungen zurücksetzen.
dazu musst du einen jumpert suchen, der cmos heisst. den steckst du dann einfach kurz um und dann wieder zurück.
 
CMOS reset hab ich gemacht, danke für den Tip.

Und für den Prozessor werde ich erstmal die Athlon/Duron Einstellung belassen, da ich gelesen habe, daß ein Palmino damit einfach nicht booten würde aber sonst nix passiert bin ich auf der sicheren Seite und kann den Jumper später immer noch ändern.
 
A7V266-E CPU-Unterstützung :

Athlon XP 2000+(Model 6) ab Revision : 1.07 ab BIOS : 1010
Athlon XP 2100+(Model 6) ab Revision : 1.07 ab BIOS : 1010
Athlon XP 2100+(Model 8) ab Revision : 1.07 ab BIOS : 1010
Athlon XP 2200+ (Model 8) ab Revision : 1.07 ab BIOS : 1010
Athlon XP 2400+ (Model 8) ab Revision : 1.07 ab BIOS : 1011

Maximum :
Athlon XP 2600+(266 MHz FSB)(Model 8) ab Revision : 1.07 ab BIOS : 1011

Quelle : http://www.asus.com/support/cpusupport/cpusupport.aspx

BIOS Download : http://www.asus.com.tw/support/down...=10&l3_id=13&m_id=1&f_name=ae1011.zip~zaqwedc
 
also man sollte den jumper für Palo - Athlon/duron immer auf athlon/duron stellen, nur so kann man auch den multi verstellen.....

so wie du geschrieben hast geht dein v-core bis 1.95v, ist warscheinlich ein versehen, oder ??? normal geht das board nur bis 1.85v
diese einstellung benötigt man aber nur für palo´s und tb´s

für den tbred musst du bei den v-core jumpern nur eine brücke setzen und zwar bei vid4: 1-2 stecken, alle anderen Brücken sind zu entfernen, so kannst du den v-core im bios zwischen 1.5 - 1.7 v stellen

um spannungen von 1.65 - 1.85 zu bekommen musst du den v-core-block so jumpern:

vid4: 1-2; vid3: frei; vid2: 1-2; vid1: 1-2

hoffe geholfen zu haben:)

aber war das mit den 1.95 v ein versehen, oder ging dein board wirklich so weit?
 
Jo, hast recht, die Jumpereinstellung bietet 1,7-1,85 Volt und cpu default an. Wobei es möglich ist durch anlöten eines (Drehteilirgendwasschlagmichtot oder wie das Ding heißt) Widerstandes 2,05v zu erreichen, was aber nur für versierte Bastler mit entsprechender Ausrüstung zu empfehlen ist.

Ich lasse es erstmal auf cpu default und wenn das nicht die gewünschten Werte bzw. einen Bereich von 1,5-1,7v liefert, dann probier ich mal die Jumper Geschichte. Mein Prozzi dürfte Mittwoch ankommen, dann weiß ich genaueres.
 
ich würde dnan aber mit aidia die spannung überprüfen da die meistens nich so is wie se sein soll

ich bräuchte 1,75 V und habs im bios jetzt auf 1,7 und aida zeigt mir dann immer noch 1,78 V an

mit 1,75 im bios sogar 1,83, ne kleine macke von dem board
 
Zurück
Oben