A7V333 und VCore

MATRIX_Morpheus

Lieutenant
Ich besitze ein Asus A7V333 mit einem Athlon XP 2000+.
Dazu habe ich ein DTK 400 Watt Netzteil.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Wenn ich im BIOS des MoBo den VCore auf Auto stelle, dann zeigt MBM 5 konstant 1.79 Volt an --> alles in Ordnung.

Wenn ich jetzt aber im BIOS auf Manuell schalte und auf 1.75 Volt schalte, dann schwankt die Spannung zwischen 1.64 und 1.89!!!
Das ist doch eine zu grosse Schwankung, oder???

Ich habe auch versucht die CPU Core mittels Speedfan zu messen--> selbes Ergebniss.

Jetzt wollte ich wissen, ob das Normal ist, und ob man dagegen etwas machen kann.

Lass doch auf "Auto" stehen, wenn es dann absolut konstant ist.

Das sind ja sonst über 5 Prozent, läuft denn alles korrekt ?
Hasst Du auch mit PCProbe gemessen ?

Mit PCProbe habe ich noch nicht gemessen. Werde ich aber jetzt machen.
Natürlich könnte ich es auf Auto lassen, aber ich wollte den Prozessor übertakten und deshalbd die VCore erhöhen.

Sonst läuft eigentlich alles korrekt. Auch wenn ich im BIOS auf "Manual" schalte, läuft eigentlich alles stabil (trotz Schwankung).

Zwischenzeitlich hatte ich das Board auch einmal und hatte auch mal auf manuell auf 1,75 Volt eingestellt. An solche extremen Schwankungen kann ich mich aber nicht erinnern.
Wunderlich ist nur das es auf "Auto" nicht schwankt, sonst hätte ich aufs Netzteil getippt.
Ich glaube aber mehr als 5 Prozent soll die Schwankung maximal nicht sein.
Aber irgendwas kann da nicht stimmen, hast Du vielleicht zwei Testprogramme gleichzeitig laufen.
Ich tippe also auf einen Softwarefehler, schließe mal alle anderen Programme die im Hintergrund laufen und benutze mal das ASUS-Tool.
Ach ja und nicht zu vergessen, vielleicht hilft ein BIOS-Update.

Zurück
Oben