mal für Dummies: Asus Board und LLC / VCore

0ssi schrieb:
Gute Frage. Was passiert denn mit 180W PL bei Prime95 Small FFT's ? Wird der Takt gesenkt oder die VCore ?
Das ist wohl nicht so einfach zu beantworten. Zunächst mal: welchen Sensor in HWInfo werte ich aus? Kern-Takte? min/max/Durchschnitt? Oder den Wert aus dem Diagramm? Die unterscheiden sich ja alle. Ich habe mal im Diagramm abgelesen. Was ich sehe ist das unterschiedliche Belastungen unterschiedliche Ergbenisse bringen. Nur den max. möglichen Takt sehe ich nicht - außer in der max. Anzeige in HWInfo. Da steht 5586 Mhz. Man sieht mal wieder: wer viel misst, misst viel Mist.

Ach ja: LLC3, Vcore Auto, Sync ACDC enabled (falls das hier überhaupt einen EInfuß hat)

Prime in PL2 (180W)0,995 V3480 Mhz
Prime in PL1 (125W)0,888 V3080 Mhz
CB23 in PL21,10 V3815 Mhz
LR Objektivunschärfe1,30 V4500 Mhz
 
Micha- schrieb:
Nur den max. möglichen Takt sehe ich nicht
Unter Volllast wirst du den nicht sehen, dazu müsste die CPU wesentlich mehr als 180W schlucken dürfen. Oder wie meinst du das?
 
Ja, das meinte ich. Meine Erwartung war tatsächlich das der Max Takt laut Spezifikation auch beim Max Verbrauch laut Spezifikation erreicht wird
 
Max Turbo Power für den i9-13900 liegt doch laut Intel selbst bei 219W.

Edit:
hier mal mit 130W PowerLimit und was unter Last passiert:
13700KF@130W_CB23_Test04.jpg


Bei 170W PowerLimit sieht es so aus:
13700KF@170W_CB23_Test02.jpg


Und bei Prime95 inkl. AVX und 170W PowerLimit so:
13700KF@170W_Prime95_Test01.jpg


Schau dir an was mit Takt und Spannung passiert, um das Limit zu halten, wenn es um richtige Last geht.
In Spielen sieht das wiederum ganz anders aus, da nicht alle Kerne so ausgelastet werden, das PL nicht erreicht wird und dir da meist der höchst mögliche Boost angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha- schrieb:
Meine Erwartung war tatsächlich das der Max Takt laut Spezifikation auch beim Max Verbrauch laut Spezifikation erreicht wird
Nein, das ist beim Basistakt (2GHz) der Fall. Der Basistakt wird auch bei Volllast erreicht. Der Turbo-Boost ist hingegen nicht garantiert und liegt nur an wenn es von Temperatur und Stromverbrauch möglich ist.
 
Also mein Wunsch ist eigentlich nach der guten alten 80/20 Regel mit 2-3 Optimierungen (20% Aufwand) einen Schritt in Richtung Optimum (80%) zu machen. Der Aufwand jeden einzelnen Kern feinzutunen werde ich mir wahrscheinlich nie antun.

Nach der Recherche (ja, die habe ich durchgeführt) dachte ich das ich mit LLC und Vcore offset durch die Tür kommen könnte. Aber meine Ergebnisse sind nicht so ausgefallen, das ich einen Erfolg sehe oder auch nur die Richtung in die ich weiter optimieren müsste.

PL1/2 will ich limitiert lassen und meine Hoffnung war, das ich innerhalb dieses Limits entweder mehr Leistung (Benchmark-Punkte) erhalte oder weniger Leistung (Watt, CPU-Temperatur) für das gleiche Ergebniss benötige.

Vielleicht kann ja mal jemand diese konkreten Messwerte kommentieren:
Micha- schrieb:
LLC3 / VCore Auto
CB23 Multicore - 1,10 V - 77°C - 31200 Pkt
CB23 Singlecore - 1,35V - 63°C - 2037 Pkt

LLC6 / VCore -0,05 / Sync ACDC enabled
CB23 Multicore - 1,08 V - 75°C - 31100 Pkt
CB23 Singlecore - 1,27V - 55°C - 1483 Pkt

Also das ist für mich kein Erfolg.
für 7°C weniger, die ich nicht brauche habe ich 25% weniger Leistung.
Warum sinkt die Leistung im Singlecore so stark ab?
 
Micha- schrieb:
Vielleicht kann ja mal jemand diese konkreten Messwerte kommentieren:
Hast du diese Tests mit deinem 180/125 Powerlimit gemacht? Ich verstehe nämlich nicht warum du beim Multicore weniger Spannung als beim Singlecore hast. Wenn ja, taktet die CPU runter wodurch auch die Spannung fällt. Das macht es unmöglich dein UV zu bewerten, da die Ergebnisse verfälscht werden. Bitte erst ohne Powerlimits testen um vergleichbare und vor allem konstante Spannungswerte zu haben und wenn das vernünftig klappt kannst du die Limits wieder einstellen.

Aber um deine Frage zu beantworten: Wenn die CPU zu wenig Spannung bekommt stürzt der PC nicht unbedingt direkt ab, sondern die CPU macht sogenanntes Clock Stretching. Es werden also Takte übersprungen um mit der zu niedrigen Spannung klarzukommen, das führt zu Leistungsverlust.
Es kann aber auch andere Gründe haben, z.B. die Sache mit dem Microcode den du auf 0x104 stellen sollst.
 
Gsonz schrieb:
Nö, Punktzahl bleibt gleich.

Sagen wir mal ich habe ein VID Offset von -0.06V. Dann habe ich bei Cinebench R23 folgende VCore:

LLC1: 1.37V
LLC2: 1.41V
LLC3: 1.44V

ok, habe ich getestet.


ergebnis:

ich bin selber ein opfer des zuvor beschriebenen effektes worden.
meine UV werte sind sehr hoch angesetzt und nur mit extrem hoher llc überhaupt realisierbar

mit llc1 laufe ich in das von mir beschriebene error verhalten.
und mit llc6 und folgende in abgeschwächter form, so das meine beobachtung war, das die leistung abnimmt (bzw mit llc7 zunimmt), obwohl ich mit den niedrigeren llc einfach nur in den Fehlerbereich reinrutsche.


jetzt ist die frage ob man denselben UV (coreVID) überhaupt mit llc1 oder vielleicht besser: llc3 realisieren kann, werde ich nochmal testen.


also du hast vermutlich recht und die llc1 hat weniger widerstand und senkt dadurch die notwendige spannung.

jetzt rollen wir das ganze nochmal von vorne auf ^^



Letztlich wird es so sein, das die LLC`s (1,2,3,4,5,6,7) nach widerstand sortiert sind, und LLC1 den geringsten Widerstand hat, und LLC7 den größten.

Und Widerstand erhöht natürlich die Spannung. Also sind deine Beobachtungen korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsonz schrieb:
Hast du diese Tests mit deinem 180/125 Powerlimit gemacht? Ich verstehe nämlich nicht warum du beim Multicore weniger Spannung als beim Singlecore hast. Wenn ja, taktet die CPU runter wodurch auch die Spannung fällt. Das macht es unmöglich dein UV zu bewerten, da die Ergebnisse verfälscht werden. Bitte erst ohne Powerlimits testen um vergleichbare und vor allem konstante Spannungswerte zu haben und wenn das vernünftig klappt kannst du die Limits wieder einstellen.
Ohne Limits ist die Spannung im Multicore höher als mit LImits (1,25V vs. 1,10V) aber immer noch unterhalb des Singlecore Tests (1,36V). Jetzt limitiert nicht mehr PL1/PL2, sondern die CPU Temp. :evillol:
 
undervolt80 schrieb:
meine UV werte sind sehr hoch angesetzt und nur mit extrem hoher llc überhaupt realisierbar
mit llc1 laufe ich in das von mir beschriebene error verhalten.
Das klingt komisch weil LLC1 wäre doch maximales UV denn nur die Spannung unter Last zählt !?
MSI hat mit CPU Lite Load auch eine Art UV per LLC aber mit mehr Stufen und feinere Abstufung.

Ich bleibe dabei, Alles auf Auto, keine Powerlimits und Last VCore per LLC maximal absenken=:king:
Nur wenn die CPU per LLC1 keine Leistung verliert und immer noch stabil läuft (Silicon Lottery),
müsste man die VCore zusätzlich per Offset verringern. Das vorher machen ergibt keinen Sinn.
 
Redet ihr von LLC im klassischen, oder der AC/DC LLC?

Weil auf meinem Gigabyte steht diese auf "Normal" das wäre im Umkehrschluss, die niedrigste oder die höchste Stufe, je nach Interpretation des jeweiligen Boardpartners für die von Intel vorgesehene Stufe (größter Drop und Droop).
 
Zwischen den einzelnen Asus Boards sind ja schon so große Unterschiede. Das macht mich auch wahnsinnig, die liest was, willst das umsetzen und die Optionen sind bei dir gar nicht vorhanden.

Wenn du jetzt noch einen komplett anderen Hersteller ins Spiel bringst....

Aber um auf die Frage zurück zu kommen, ich meine mit LLC immer die Option, die in Asus BIOS "CPU load line calibration" heißt.
 
Also wenn du die geringste Vcore unter Last haben möchtest, dann solltest du auch die geringste Stufe dafür wählen. (nicht zu verwechseln mit einem geringeren Vdroop)
LLC macht nichts anderes als das Eingreifen in den Vdroop um so höher die Stufe um so weniger fällt auch die Vcore unter Last ab, bis zu einem gewissen Punkt, wo sie auch über das Ziel hinaus schießen kann und das ist dann halt das negative an der LLC.
 
Blechdesigner schrieb:
Also wenn du die geringste Vcore unter Last haben möchtest, dann solltest du auch die geringste Stufe dafür wählen.
Zunmindest ich habe hier das Gegenteil beobachtet:
LLC 1 - VCore 1,24V
LLC 6 - VCore 1,13V

Liegt wahrscheinlich an meiner CPU. Mit LLC3 und VCore Auto erhalte ich die besten Ergebnisse. Ich belasse es dabei.
 
Muss einen anderen Grund haben oder Asus hat es nun auch so, das je höher die Zahl, desto weniger VCore !?

Von ganz früher wenn man im Bios 1,30V einstellt:

Screenshot 2023-11-13 215520.jpg
 
0ssi schrieb:
Ich bleibe dabei, Alles auf Auto, keine Powerlimits und Last VCore per LLC maximal absenken=:king:

als starting point ist das auch der beste ansatz.
wobei ohne powerlimits würde mich der chip umbringen

als erstes die LLC line wählen die den besten UV bietet.
und dann weiterschauen.


bzw, gestern ist mein 790er board+kühlung gekommen, die anderen klamotten gehen zurück.
der vorteil des online einkaufs, aber am ende muss man ja auch zufrieden sein.

das 790er hatte sogar 253 watt als max im boost und hat auch die neue kühlung gekillt.
mein zielpunkt für stock performance in cinebench sind ja 165w/170w/175w - und dann muss auch gut sein ^^ (wobei mit den einzelkernen bin ich ja eh schon weit drüber, locker über stock 13900 (cpu-z benchmark) - im cpuz auch schon über stock gesamt, aber da ist cinebench interessanter)

die schafft die kühlung aber auch, so halbwegs, ist schon wieder eig. an der Grenze, aber das ist ja benchmarking. im alltag dann 90w :)

direkt mal zusammen gebaut, mit FIVR angeschaut und alles

die werden auch immer intelligenter und stellen schon so manche klamotten alleine ein, e.g. wenn die besten kernen auf 5800mhz boosten will, dann stellt sich die grundspannung auch höher etc.

weswegen ich auf experimente mit 5900mhz verzichten musste, für gamefähige settings
weil das dann alles mit nach oben zieht ab einem gewissen punkt.


also auf den 790er bin ich wie folgt vorgegangen:

  • p- und ekerne einstellen
  • max UV-llc eingestellt
  • danach die FIVR kurve im offset nochmal großzügist abgesenkt
(also die ganze kurve, ähnlich wie gesamt-OC bei den GPU)
(mit den einzelnen punkten sich zu beschäftigen war pointless, weil auf auto schon alles besser ist, als alles was ich einstellen könnte, und das ständig zu fehlern geführt hat oder wenig resultate brachte, hingegen die kurve als ganzes abzusenken, einfach nur geil :) - einfach wie der vcore offset uv)

und wie effektiv der chip sein kann, wusste ich ja aus der ewigen frickelei auf dem 760er board.
das 760er board ist so gesehen auch cool, es fehlt halt die möglichkeit mit dem hauptkernen massiv hochzutakten.



auf dem 760er würde ich es jetzt so machen:
(der 760er hat die kurve auch intern eingebaut und wird dann per offset UV runtergestellt, niedrige MHZ takten nicht so hoch wie hohe mhz))

  • LLc auf 3 warum 3? weil die bei mir schlechtere resultate gebracht hat, als 3, also entweder habe ich einen kartoffelchip und der packt llc 1 nicht, oder die cpu ist einfach nur zu doof dazu, aber llc1 hat mich nicht glücklich gemacht ^^)
  • ACLL mit VRM LL syncen
  • Vcore so weit ansenken bis es instabil wird (was nicht lange dauern muss)
  • ekerne und chacheratio entsprechend der zielsetzung einstellen.
(bei weniger watt sind niedrige mhz effektiver)
 
Zuletzt bearbeitet:
System: Core i9-13900K, 32 GB CL32 6400, Geforce RTX 3090Ti FE
GPU-Ergebnis: 20063
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 2203
CPU-Ergebnis (Single-Core): 134

LLC 7
Unlimited PL
Best Case
🚒
Ergänzung ()

1699899715229.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: undervolt80
^^Sollte das Ergebnis zufällig in den R24 Benchmark Thread?
 
jaein, der ist aus dem R24.

Hab gestern festgestellt das bei LLC 6 der Benchmark nicht durchläuft.
Habs jetzt auf LLC7 gestellt.

Das hat Funktioniert 🤔
 
Ich hab auch mal ein paar Ergebnisse :)

also, vorweg, mit 175w und 87°C max. hatte ich 23543 Punkte im CB23, und ab ist mir klar, macht es wenig Sinn noch mehr Watt draufzuwerfen. Stock könnte man mit unverhältnismäßig viel Energieaufwand erreichen.

die kühlung tut dennoch ihr bestes, vorher hatte ich nichtmal 150w durchbekommen ohne zu throtteln.
der run jetzt war ohne throttle.

also das stellt mein max aktuell dar.
(aber ich bleib dran, vtl. geht da noch was im mittleren bereich, wenn man die hochtaktung der kerne rausnimmt, und nur auf bencheffizienz geht)

Darüberhinaus, hatte ich meinen "Gaming Build" mit 90w, 61°C max (und deutlich leiser dabei ;)) mit 19081 Punkten, was natürlich mehr als erfreulich ist. Stellt man das der 175w option ggü, dann sieht man das man 4/5 der Punke mit 90w erwirtschaftet und 85w für das restliche 1/5 draufgehen.

Die Single Scores sind durchweg erfreulich, mit 2281 Punkten im CB23 und 132 Pkt im CB24.

Ab hier könnte man nochmal nachdenken, ob man es irgendwie schafft mit speziellen build, bessere FPS in games zu bekommen. Evtl. braucht man beim Gaming gar nicht so viele Ekerne, immmerhin frisst so ein 5800mhz chip auch schon einges weg.

für mich ist der 14600KF eine 90w CPU, mit knapp 20000 in cinebench und einer starken singlecore leistung. :)
und frei customizierbar.
 

Anhänge

  • Screenshot (408).png
    Screenshot (408).png
    2 MB · Aufrufe: 42
  • Screenshot (410).png
    Screenshot (410).png
    2 MB · Aufrufe: 41
  • Screenshot (412).png
    Screenshot (412).png
    2 MB · Aufrufe: 39
  • Screenshot (413).png
    Screenshot (413).png
    910,1 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben