A7V8X-Onboard Raid wie deaktivieren ???

Hallo alle zusammen,

habe seit heute mein Rechner wieder zurück. Eingebaut ist nun das niegelnagelneue Asus A7V8X - KT 400 - SATA - LAN. Das Board ist der Hammer. Es hat auch ein Raidanschluss für UDMA 133 Festplatten onboard.

Jetzt meine Frage, wie kann man, wenn man den Raid-Controller momentan nicht braucht, diesen abschalten, ohne das er in Windows auftaucht ?

Wäre euch sehr dankbar für Tips.

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der meinung das du nix sparen würdest, wenn du den RAID-Controller auschalten würdest, ausserdem ist es eh besser die HDD an einem einzelnen IDE_Kabel hängen zu haben, dafür ist der RAID sehr nützlich, weil so auch noch das DVD und evtl. einen Brenner jeweils an ein Kabel hängen kannst.

Aber du müsstes den Kontroller eigentlich im Bios ausschalten können.

Guck mal im Menü "Integrated Perihcles" oder so. Dda musst du dann ON-Board RAID auf disabled setzen

:)

Danke für die Antwort,
werde ich mal nachschauen !

Gibt es vielleicht auch noch ein undokumentierten Jumper mit dem man den Raid-Controller deaktivieren kann ???

P.S: Ach übrigens das A7V8X hat als erstes Mainboard ein deutschsprachiges BIOS ( kann man auswählen ) !!! Finde ich echt super - THX ASUS !!!

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Kein Problem

Echt mal in deutsch?? Da muss man sich ja erstmal an die Übersetzungen gewöhnen. %)

Weis net ob es da was undokumentiertes gibt. Vielleicht solltest du dir das Mainboard mal SEHR genau anschauen

Original erstellt von GEFORCE4TIUSER
P.S: Ach übrigens das A7V8X hat als erstes Mainboard ein deutschsprachiges BIOS ( kann man auswählen ) !!! Finde ich echt super - THX ASUS !!!
.....hatte ich schon vor jahren bei einem AOpen board......im bios konnte man zwischen mehreren sprachen wählen, unter anderem deutsch..........ist also nix ASUS spezifisches GeForce......:(

gruss Nox

ps: es gibt nur diese beiden möglichkeiten...bios oder jumper.....sollte aber in der doku deines boards stehen.....

Danke für Eure Tips,

das mit dem Controller hat sich erledigt. Bin jetzt dazu übergegangen den einen Anschluss ( UDMA 133 ) des Raid-Controller´s für die Festplatte zu verwenden.

@ Noxman: Diese Sache mit dem deutschsprachigen Bios ist aus meiner Sicht eine gute Sache und außerdem muss ich sagen, dass ich vorher noch nie ein Board, dass so etwas, wie das, was das A7V8X besitzt, hatte. Deswegen habe ich auch gesagt, das Asus damit was gutes getan hat, weil nur englisches Bios geht zwar auch, aber ich habe mir immer ein deutschsprachiges BIOS gewünscht, weil man da besser durchblicken kann, was mit den Einstellungsmöglichkeiten gemeint ist.

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

@ GEFORCE4TIUSER,

das sollte auch kein votum dagagen sein......wenn es dir den umgang vereinfacht......immer nutzen! ich fand das deutsche bios sehr irritierent......ich habe nix mehr gefunden.....und dann ganz schnell wieder auf englisch umgestellt.....aber ich behersche englisch auch recht gut.....vielleicht liegts daran.....:lol:

gruss Nox

@Geforce

Leider kannste den Raid Chip nicht deaktivieren, aber Asus wird sicherlich noch nen bisschen rumfummeln am Bios

Meine 1006 Final kann nicht

Zurück
Oben