RanC1d
Ensign
Guten Morgen.
Habe vor kurzem den PCIe x4 Controller Adaptec 1430SA erhalten.
Habe dazu 4 x 1 TB HDDs von Samsung bestellt, welche im doppelten RAID1 laufen sollen.
Hatte aber Schwierigkeiten das Ding zum laufen zu kriegen:
Mainboard: GigaByte GA-MA78G-DS3H
Onboard Controller: ATI SB700
Onboard Controller Modus: AHCI
Von dieser Konfiguration ausgehend habe ich den neuen Controller samt Platten angeschlossen.
Der Controller wurde erkannt und ich konnte die beiden RAID1 einrichten.
Allerdings fuhr mein Windows nicht mehr hoch.
Er blieb mit einem weißem blinkenden Balken kurz vor dem Booten stehen.
Es konnte überhaupt von keinem Medium mehr gebootet werden, auch ein STRG+ALT+ENTF war in diesem Moment zwecklos.
Habe dann auf ein Mainboardproblem geschlossen und ein fast baugleiches bestellt und eingebaut. Und siehe da, OS bootet
Mainboard: GigaByte GA-MA780G-UD3H
Nun hatte ich meine 2 RAID1 mit jeweils 1 TB in Betrieb und konnte die restlichen Platten im System leeren.
Wollte nun aus der 750er Systemplatte und einer 2ten 750er mit dem Onboardcontroller ein RAID1 für diese beiden Platten erstellen, damit auch das System auf einem RAID liegt.
Habe ein Image der 750er Systemplatte gezogen, im BIOS den Onboard Raid Controller Modus von AHCI auf RAID gestellt, das RAID1 in dessen BIOS aktiviert und das Image zurückgespielt.
Allerdings bootet mein OS nun wieder nicht
Es bleibt wieder mit blinkendem weißem Balken vor dem Boot stehen.
Stell ich zurück auf AHCI, bootet das OS wieder.
Ist es überhaupt möglich, RAIDs mit 2 verschiedenen Controllern im gleichen System zu betreiben?
Wenn ja, wo könnte bei mir das Problem liegen?
PS: Ob das OS, wenn es mal bootet vllt mit Bluescreen abschmiert, weil ihm die RAID Treiber fehlen (bin mir nicht sicher ob die AHCI und RAID Treiber die selben sind), ist mir klar. Aber soweit komm ich leider noch nicht.
Habe vor kurzem den PCIe x4 Controller Adaptec 1430SA erhalten.
Habe dazu 4 x 1 TB HDDs von Samsung bestellt, welche im doppelten RAID1 laufen sollen.
Hatte aber Schwierigkeiten das Ding zum laufen zu kriegen:
Mainboard: GigaByte GA-MA78G-DS3H
Onboard Controller: ATI SB700
Onboard Controller Modus: AHCI
Von dieser Konfiguration ausgehend habe ich den neuen Controller samt Platten angeschlossen.
Der Controller wurde erkannt und ich konnte die beiden RAID1 einrichten.
Allerdings fuhr mein Windows nicht mehr hoch.
Er blieb mit einem weißem blinkenden Balken kurz vor dem Booten stehen.
Es konnte überhaupt von keinem Medium mehr gebootet werden, auch ein STRG+ALT+ENTF war in diesem Moment zwecklos.
Habe dann auf ein Mainboardproblem geschlossen und ein fast baugleiches bestellt und eingebaut. Und siehe da, OS bootet

Mainboard: GigaByte GA-MA780G-UD3H
Nun hatte ich meine 2 RAID1 mit jeweils 1 TB in Betrieb und konnte die restlichen Platten im System leeren.
Wollte nun aus der 750er Systemplatte und einer 2ten 750er mit dem Onboardcontroller ein RAID1 für diese beiden Platten erstellen, damit auch das System auf einem RAID liegt.
Habe ein Image der 750er Systemplatte gezogen, im BIOS den Onboard Raid Controller Modus von AHCI auf RAID gestellt, das RAID1 in dessen BIOS aktiviert und das Image zurückgespielt.
Allerdings bootet mein OS nun wieder nicht

Es bleibt wieder mit blinkendem weißem Balken vor dem Boot stehen.
Stell ich zurück auf AHCI, bootet das OS wieder.
Ist es überhaupt möglich, RAIDs mit 2 verschiedenen Controllern im gleichen System zu betreiben?
Wenn ja, wo könnte bei mir das Problem liegen?
PS: Ob das OS, wenn es mal bootet vllt mit Bluescreen abschmiert, weil ihm die RAID Treiber fehlen (bin mir nicht sicher ob die AHCI und RAID Treiber die selben sind), ist mir klar. Aber soweit komm ich leider noch nicht.