IDE-Onboard Raid oder mit s-ata raid controller

PR#

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
89
Morgen!
Ich möchte mir ein Raid Level 0 aufbauen und habe einen Onboard Raid Controller mit IDE Anschlüssen. Jetzt steht natürlich die Frage im Raum ob es sinnvoller wäre in einen PCI S-ATA Raid Controller zu investieren. Von den Datenraten nehmen sie sich ja nicht viel
2*150 MB/s SATA gegen 2*133 MB/s UDMA oder merkt man da einen Unterschied????

Normalerweise ist doch auch extra Steckkarte immer besser als Onboard. In diesem Fall auch?? Gibt es preiswerte S-ATA II Raid Controller? 2*300 MB/s hört sich noch besser an.;)

Danke für die Hilfe!
 
bei reinen pci karten hast du das limit der begrenzten bamdbreite http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect , und je mehr pci-karten auf dem board stecken, um so mehr müssen sich die bandbreite teilen. selbst onboard-netzwerkkarten sind oft über den pci-bus angebunden. am ende hast du perfornmanceeinbußen oder ruckler im system. ich würde den onbord controller nehmen, auch wenn der "nur" ide-anschlüsse hat. der unterschied von ide zu sata in der übertragungsrate ist eher gering. der vorteil ist da schon das dünnere kabel und die einfachere installation (der hardware).
 
ok das würde heißen da ich schon eine Graka (PEG), Soundkarte und ein Modem auf dem PCI-Bus betreibe ist hier mal die Onboard-Lösung besser???
 
Also wenn deine Graka über PCI-Express (PEG) angeschlossen ist, bleibt sie aussen vor: sie hat eine Direktverbindung zum Chipsatz, der zudem um _einiges_ schneller ist als das herkömmliche PCI. Deine Soundkarte und das Modem hingegen belegen von den maximalen 133 MB/s, die der PCI-Bus liefern kann, schon etwas.
 
die grafikkarte kannst du rausnehmen. die hat mit dem althergebrachten pci nix mehr zu tun. eine soundkarte kann da schon eine höhere bandbreite haben, kommt aber aufs board an, ob die auch übern pci läuft. ja nach board eine netzwerkkarte nicht vergessen. über ein (analog)modem kommt auch nicht viel. das ist jetzt echt ne glaubensfrage. mit ide ist man auf längere sicht nicht zukunftssicher. bei der recht schnelllebigen hardware lommt es auch darauf an, wie lange du dann genau diesen rechner verwendest. raid 0 macht aber auch nur sinn, wenn man dazu noch eine grooooooße platte als datenplatte verwendet. dein windows wird schon schneller, bei nem ausfall ist auch auch alles hin.

ich würde zwei relativ kleine ide platten im onboard-raid und eine recht grooooße als datenplatte einsetzten.
 
Was heißt etwas? Die Soundkarte ist eine Audigy 4 und bei dem Modem hab ich keine Ahnung!
 
Ich hab jetzt eine 160GB S-ATA und eine 120GB S-ATA und wollte 2*80GB als Raid haben.
 
philipp_remberg schrieb:
Was heißt etwas? Die Soundkarte ist eine Audigy 4 und bei dem Modem hab ich keine Ahnung!

Naja, dein Modem wird dem PCI-Bus nicht grade viel abnehmen. Nur ein wenig mehr als es an Daten schickt bzw. empfängt (und das sind bei einem Modem nur wenige KByte/s). Wieviel dir deine Audigy nimmt kann ich leider nicht sagen, doch es ist zumindest kein Bandbreitenfresser. Solche Bandbreitenfresser sind u.a. Netzwerk- oder TV-Karten.
 
Also der Unterschied zwischen S-ATA und IDE ist im Moment eher theoretisch. Es lohnt sich eigentlich nur S-ATA zu nehmen, wenn man sowieso alles neu einrichtet. Nur wegen der schönen dünnen Kabel. Performancetechnisch hat das praktisch gar keinen Einfluss. Bei einer PCI Anbindung erst recht nicht.

Außerdem sind OnBoard Controller nicht unbedingt schlechter als externe. Ganz im Gegenteil. Sie sind sogar oft besser, wenn man sie nicht gerade gegen High-End Controller, die mehrere 100 EUR kosten, vergleicht

Ich würde also ruhig den OnBoard-Controller nehmen. Da hast du keine Zusatzkosten und die Leistung ist die selbe, wenn nicht sogar besser.
 
ein s-ata raid controller kostet zw. 30 u. 50€, wenn einem des MB abschmiert muss man dann nicht in zwei neue festplatten investieren.
Schwere Entscheidung. Und wie gesagt an die Kabel muß man auch denken!
 
Wieso musst du in neue Festplatten investieren? Du kannst sie doch weiter verwenden. Du kannst sogar das Raid weiter verwenden, wenn du dir wieder das gleiche Board wieder kaufst. Eventuell geht es sogar mit jedem Board, dass den nForce4 Chipsatz hat. Das sollte eigentlich kein Problem sein.

Ein PCI Controller ist jedenfalls ne schlechte Idee. Dann sollte es schon PCIe sein.
 
noxon schrieb:
Also der Unterschied zwischen S-ATA und IDE ist im Moment eher theoretisch.
würde ich im raid so nicht mehr unterschreiben
selbst eine samsung p120 alleine schafft schon max 70mb/sec
udma100 ist da im raid schon überfordert
allerdings hast du im konkreten fall recht, sata über pci würde gar nichts bringen, sogar gegenteiliges bewirken
 
Also ich würde doch sagen, dass man beide Platten des Raids auch an zwei unterschiedliche IDE Channels hängt. Dann hat jede Platte die 133MB/sec. Man sollte natürlich nicht eine als Master und die andere als Slave am selben Channel hängen. Dann kommt es wiklich schon fast zu einem Engpass.
 
ist es denn dann noch möglich opt. laufwerke anzuschließen? dachte immer da geht net
naja mein ide raid controller war auch anno 2002
 
Zurück
Oben