A8-3850 Monitor deaktivieren - Problem

eifelman85

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
889
Hallo @all,

meine Konfiguration:

Gigabyte GA-A75M-UD2H
AMD A8-3850 APU
Windows 7 Home Premium x64
Catalyst 11.7

Ich habe meinen Monitor per DVI angeschlossen. Nun habe ich meinen LCD-TV zusätzlich per HDMI angeschlossen, um bei Bedarf den Bildschirm dort erweitern zu können. So kann ich beispielsweise eine Serie aus einer Mediathek auf dem TV laufen lassen und am normalen Monitor surfen.

Das funktioniert auch perfekt. Nun möchte ich aber den LCD-TV im normalen Betrieb im Vision Engine Control Center deaktivieren und nur bei Bedarf aktivieren. Das deaktivieren funktioniert auch, aber bereits nach kurzer Zeit (mal direkt nach Schließen des Control Centers, mal auch erst nach 1 Minute) flackert das Bild kurz und der LCD-TV wird automatisch aktiviert, ohne dass ich etwas getan habe. Aufgefallen ist mir auch noch, dass in der Zeit, wo der TV deaktiviert ist und ich WIN+P drücke "NUR PROJEKTOR" dort steht. Scheinbar erkennt Windows meinen normalen Monitor nicht als primäres Anzeigegerät, solang der TV am HDMI-Ausgang steckt. Ob dies für das Problem von Bedeutung ist, weiß ich nicht. Nun habe ich mir vorerst damit geholfen, dass ich den TV abgesteckt habe, da ich diese Desktop-Erweiterung nur selten brauche.

Meine Frage nun: Ist dies ein allgemeines Problem von AMD oder nur ein Problem vom neuen Llano? Kann es vielleicht mal jemand testen, der auch Llano hat? Oder hat hier irgendwer eine Idee, woran es liegen könnte, dass Windows oder das Control Center den LCD-TV wieder automatisch aktiviert?

Vorher bei meinem alten Rechner (X2 7750 mit einer HD 4770 als Grafikkarte) ging das deaktivieren problemlos.

Bedanke mich im voraus für Antworten.

Kurz noch eine weitere, aber nicht ganz so wichtige Frage: Bereits früher mit meinem alten Rechner und AMD Grafikkarte sowie auch jetzt beim Llano ist es der Fall, dass ich zwar GPU-Skalierung aktivieren, aber keine Auswahl vornehmen kann. Alle Felder sind ausgegraut. Ist dies irgendwie möglich oder allgemein nicht einfach nicht wählbar?

Viele Grüße
 
Hast du es mal mit der Windows-internen Auswahl des ausgebenden Bildschirms versucht? Das Menü sieht folgender Maßen aus:
anzeige-png.244803

Bei der Combobox "Anzeige" kannst du dann den gewünschten Bildschirm auswählen...
 

Anhänge

  • Anzeige.PNG
    Anzeige.PNG
    146,4 KB · Aufrufe: 379
Danke - hab ich ausprobiert und dort den LCD deaktiviert. Jetzt scheint die Einstellung zu halten.

Scheint also irgendwie ein Kommunikationsproblem zwischen Winows selbst und dem Vision Engine Control Center zu sein. Mal sehen ob ATI das fixt.

Der normale Monitor wird zwar immer noch als PROJEKTOR erkannt, da Windows ihn als 2. Gerät ansieht und man dies wohl nicht ändern kann, aber wenigstens läuft es nun, ohne dass ich immer den HDMI Stecker ausziehen muss.

Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben