A8-3850 und Scythe Shuriken Rev.B temps?

DukeStylez

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
956
Hi liebe CB'ler,

hat jemand zufällig Erfahrungswerte bezüglich Temperaturen zu einem AMD A8-3850 und dem Scythe Shuriken Rev.B in einem HTPC Gehäuse? Reicht die Kühlleistung bei normalem Betrieb?

Gerät läuft seit einem Jahr problemlos, jedoch seit 2-3 Tagen sind die Temps zu hoch und er schaltet ab. (Temps über 90C!!)
Habe derzeit den Boxed kühler drauf und habe heute beim reinigen festgestellt, dass die Boxed-Kühleroberfläche nicht plan ist sondern richtige rillen hat. War mir bei der Montage damals nicht aufgefallen.
nun habe ich mich umgesehn und da ich in meinem anderen HTPC auf nem Intel C2D 4600 der Scythe Shuriken Rev.B seit langem seinen Dienst perfekt verrichtet, hätte ich ihn gerne auch für den AMD verwendet.
Lautstärke ist zwar nicht so wichtig, aber "Brüllen" sollte er natürlich auch nicht ;-)

HW
MB: Gigabyte GA-A75M-D2H
RAM: TeamGroup elite 8GB 1333MHZ
CPU: AMD A8-3850
OS: Windows XP

Der Pc läuft täglich von 06:00 bis 19:00 und es wird normal drauf gearbeitet, internet, kassensoftware, normalerweise keine Vollbelastung

bzw. hat jemand Erfahrungen ob undervolten da noch zusätzlich was bringt von den TEMP's?
Leistung der Geräts ist sowieso überdimensioniert, ist mir klar, aber der bekannte wollte damals ein billiges und zukunftssicheres Gerät, da er in ferner Zukunft auf Win 7 oder 8 umsteigen möchte.
 
naja wenn er 1 Jahr problemlos lief und erst seit 3 Tagen zu warm wird könnte der Kühler sich gelockert haben oder die WLP ist angetrocknet oder der Lüfter verstaubt.
alternativ ist vielleicht auch die gehäusebelüftung verstaubt
oder es liegt einfach daran dass seit ein paar Tagen ~5-10° wärmere Aussentemperaturen herrschen
Entstauben und mit neuer Paste montieren.

Alternativ kannste natürlich direkt nen Shuriken nehmen
der ist zwar auch nicht das non-plus ultra, aber kühler und leiser wirds wohl auf jeden fall werden
https://www.computerbase.de/2013-05/7-top-blow-kuehler-test/12/

oder versuch doch nen günstigen Towerkühler http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der boxed Kühler hat immer mehr oder weniger tiefe Rillen die durch die Wärmeleitpaste bzw. das Wärmeleitpad ausgefüllt werden.

Dass der Shuriken nicht mit dem A8-3850 klar kommt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ist/ War der Shuriken evtl. nicht richtig montiert gewesen oder hat sich evtl. die Befestigung gelockert gehabt?

Bei meiner Tochter auf der Office-Kiste mit einem A10-6800K ist ein EKL/ Alpenföhn Himalaya drauf und der kommt unter Last auch jetzt bei den hochsommerlichen Temps. nicht über 50°C und dreht dabei mit gemütlichen ~750-800RPM.
 
AdoK schrieb:
Dass der Shuriken nicht mit dem A8-3850 klar kommt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ist/ War der Shuriken evtl. nicht richtig montiert gewesen oder hat sich evtl. die Befestigung gelockert gehabt?

so wie ichs verstehe war der Shuriken noch nie auf seinem A8, nur auf seinem alten C2D ;)
Ergänzung ()

DukeStylez schrieb:
hat jemand Erfahrungen ob undervolten da noch zusätzlich was bringt von den TEMP's?

undervolten lässt die Temps idR sinken. Würde ich dir aber (wie in deinem Falle) grundlos eigentlich nicht empfehlen.
Solltest erst mal die Ursache finden und eliminieren statt das Symptom
 
Vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten, aber ich wüsste gerne ob jemand die Kombination A8-3850 und Shuriken in Betrieb hat und wie die IDLE Temps sind.

Kühler ist fest und WLP ist getauscht, natürlich sind auch die aussentemperaturen schuld aber ich habe ein LC-Power 2039MB schwarz, 380W ATX Gehäuse( http://geizhals.at/lc-power-2039mb-schwarz-a238598.html ) und bin dadurch in der Höhe eingeschränkt.
Die Rillen sind wirklich extrem, da hilft die WLP nicht mehr viel. sind teilweise 0,25mm tief!!!
Hatte ich bisher in über 10 Jahren PC-Assemblierung noch nie gesehen.

PS. PC war schon immer auf der Wärmeren und lauteren Seite, allerdings bin ich davon ausgegangen dass das bei den APU's mit 100W normal ist.
@AdoK
Shuriken ist noch nicht gekauft, derzeit ist noch der Boxed drauf, zumindest bis morgen vormittag ;-)
 
die A8 3800 ließen sich super undervolten. da sollte gut potential für temperaturen und weniger stromverbrauch sein
 
Zurück
Oben