A8-6500 hängt unter Last

chaytec

Lt. Junior Grade
Hallo.

Habe mir einen htpc zusammengebaut.
- A8 6500
- asrock fm2a78m m-itx
- 4gb ram / gskill 1600er
- noctua cpu Kühler / 2x noctua Gehäuselüfter
- 300 watt BeQuiet sfx Netzteil
- Silverstone ml05 Gehäuse
- X110 Sandisk ssd 64gb
- aktuelle treiber
- ssd eingerichtet / win7 64bit
- board habe ich das neueste bios geflasht

System läuft unter Win7 64bit sehr gut und kühl. Alles absolut top.
ABER wenn ich manchmal etwas last habe (entpacken mit winrar z.B.) laggt mein Mauszeiger extrem. Kommt auch mal vor wenn ich ein Programm installiere oder Ähnliches.

Das komische ist, ich habe trotz der "Ruckler und lags" keine hohe cpu Auslastung und es werden nur 2 Kerne beansprucht. 2 Kerne sind "geparkt".
Bei prime 95 oder "sonstiger" last arbeiten alle 4 Kerne. Unter Energiesparoptionen habe ich "ausbalanciert", höchstleistung brachte keine Besserung.

Ein Freund hat ne schwächere apu und bei ihm laggt nichts beim entpacken.

Bitte um Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
was für eine maus hast? vlt is es ein usb-problem oder maustreiber?

meine steelseries maus erzeugt bei einer sehr hoch eingestellten abtastrate 1000hz wenn ich über ein Fenster fahre mit hardwarebschleunigung z.b. firefox teilweise hohe cpu last.

Also unter winrar ist nur "multithreading" ein Haken drin.
Unter prime habe ich keine Abstürze oder Hänger. Kann sogar während prime surfen oder anderes machen, ohne Hänger.

Maus ist per usb Empfänger drahtlos verbunden. Habe den usb Adapter vom usb3 Anschluss schon in den hinteren usb2 am MB gesteckt, gleiches Problem.

Wie gesagt irgendwie denke ich, das bei manchen lasten (entpacken oder installation) einfach nicht "vollgas" gegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass es nur bei hoher I/O von der SSD so ist? Prime lastet ja die CPU aus und lässt die SSD in Ruhe. Ist die SSD-Firmware aktuell?

Was hat es mit i/o wert aufsich?
AS SSD benchmark habe ich nen Wert von rund 700. Schreib und Lesegeschwindigkeit scheint ok zu sein.
Ergänzung ()

rudl schrieb:
was für eine maus hast? vlt is es ein usb-problem oder maustreiber?

Genauso war es!
Danke an alle für die Hilfestellung.

Zurück
Oben