A8-7600: welche Temperatur-Angabe ist relevant?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ruhig_Brauner

Cadet 4th Year
Hi,

habe für einen kleinen PC gerade einen neuen Kühler eingebaut, jetzt liegt auf dem A8-7600 ein Raijintek Aidos, der ist nich super optimal eingebaut, da der Luftstrom richtung Netzteil (oben) geht, dafür liegt darunter keine Grafikkarte und allgemein ist ausreichend Platz vorhanden.

Nun habe ich mit diversen Anwendungen die Temperatur herausfinden wollen, habe aber unterschiedliche Werte bei fast jeder Anwendung. Mit HWMonitor (CPUID) bekomme ich beim Wert "CPU Package" nun recht hohe Werte, im "idle" (normaler Browser-Betrieb etc) sößt der schon an die 75°C ran, was mir zu warm ist. Im Bios wird mir wiederum als CPU-Temp ~40°C angezeigt, das wäre ja normal. (Andere Werte: SpeedFan sagt -5°C, CoreTemp 17°C (Raumtemp 25°C), halt alles, was so möglich ist...)

Eventuell habe ich etwas viel Wärmeleit-Paste aufgetragen, kann mir aber kaum vorstellen, das das so einen Unterschied macht und mir kommen die Werte auch höher vor als die mit dem Boxed AMD Kühler, der ja nun wirklich ein winzling ist.

Deshalb wollte ich mal um Rat fragen:
Welche Werte sind nun die relevanten? Im Ahang ist ein Screen, da sieht man HWMonitor.
Was für eine Lösung wäre möglich? Bessere WLP? (Hab die mitgelieferte WLP vom Kühler genommen)
Dementsprechend nochmal neu montieren?

Ich traue mich garnicht, mit Prime95 nen Stresstest zu machen. :'D

Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass das nicht im "Temperaturen OK?" Thread landet, aber hier gibt es ja noch einige andere Probleme bzw. Fragen.

Beste Grüße und schonmal vielen Dank im Voraus!

HWMonitor.png

Die Werte im BIOS sind i.d.R. am genauesten....

Wenn du es nicht glaubst und ein sehr kleines Gehäuse hast: Halte die Hand mal in die nähe wo der Lüfter Luft weg blässt. Wenn da >50Grad geblasen werden, fühlt sich das als heiss an.

Wenn du Luft laufwarm bis kalt ist, dann würde ich mir da keine Sorgen machen.

Und bei 72.xx Grad schaltet der Rechner dann sowieso aus bei den AMD-APUs.

Ob zuviel WLP drauf ist, weiss ich nicht. Ich machs immer mit der "Klecks-Methode" (In der Mitte einen kleinen Tropfen und der verteilt sich dann "von alleine).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da >50Grad geblasen werden, fühlt sich das als heiss an.
Wenn du Luft laufwarm bis kalt ist, dann würde ich mir da keine Sorgen machen.
(Annahme die CPU erzeugt genug Wärme):
Wenn warme Luft weggeblasen wird, ist das ein Zeichen dass der Kühler seine Arbeit verrichtet.
Bei kalter Luft klappt die Wärmeübertragung CPU<=>Kühler nicht.

Kann es möglich sein, dass wenn man mit Luft kühlt, dass dann die CPU-Temp unterhalb der Raum-Temperatur ist?

Nein, das ist ohne mehr oder weniger aufwendige techn. Hilfsmittel die auch du nicht verwendet hast nicht möglich.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Und eben für solche Fragen ist der von dir genannte 'Temperaturen OK' --> [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung? da.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.