A8N-E Coolpipe

Öhm gute Frage. Und ich hab mir grad heut noch das A8N SLI Premium geholt ... *auaschrei*

goil... ich wollt mir das board eh bald holen... wenns jetzt noch mit ner heatpipe kommt wäre das genial... hoffentlich weiß einer den termin

wo hast du denn das bild her?

was mir nicht so klar ist bei asus 'fanless design':
normal führt das ende einer heatpipe dahin, wos kühl ist.
bei der asus lösung führt das ende der heatpipe dahin, wo normal schon ein passiv kühler sitzt (spannungsregler).
sinn und zweck der sache?
ist das in der hoffnung konstruiert, dass dort ein lüftchen des cpu lüfters bläst?

Kein Problem bei diesem Design. Das SLI Premium hat ja die gleiche Heatpipe drauf, das funktioniert problemlos. Meine Boardtemp bewegt sich bei ca. 40 Grad

na das setz ich doch mal voraus, dass das irgendwie auch nur halbwegs funktioniert, was die aufm markt haben, sinn und funktion erschliessen sich mir deshalb trotzdem nicht so recht.

sind die 40° deine boardtemp oder die temp des chipsatzes?
auf dem a8n-e ist die temperatur, die als 'motherboardtemp' ausgelesen wird, nämlich nicht die temp des chipsatzes.

die heatpipe des sli-boards kostet als 'ersatzteil' übrigens 15 US$, keine ahnung, ob die mit dem a8n-e kompatibel ist. denkt man an die ersatzlüfter-aktion, wäre asus wahrscheinlich besser gefahren, wenn von anfang an alle nf4 bretter mit diesem teil ausgeliefert worden wären.

Sieht interessant aus!

Mal nebenher: Passt der A8n-e SLI Lüfter auch auf das normale A8n-e?

_Grisu schrieb:
Sieht interessant aus!

Mal nebenher: Passt der A8n-e SLI Lüfter auch auf das normale A8n-e?

wenn du den kleinen schreihals meinst, ja. das ist der gleiche lüfter.

tatsache

A8N-E Coolpipe Bios version 0101
1- First release Bios

würd mich interessieren, was an dem board ausser der coolen pipe noch anders is....

sch..... und ich hab mir vor 2 wochen das a8n-e geholt.

gibs irgendeinen preisgünstigen heatpipe kühler den ich nachträglich draufsetzen kann?
durch die x1900xtx im kasten ist es ziemlich beschissen mit nen anderen kühler. total scheisse plaziert

@10
da fehlen ein paar chips auf der platine
einmal der sliconimage raidcontroller, der marwell gbitlan und uch schätz mal derfür firewire
also die ausstattung eines a8n-e se

@12

du verwechselst da was mit der sli-variante

das a8n-e hat weder sliconimage raidcontroller noch marwell gbitlan

ich denke, das ist beim a8n-e alles alles im nf4ultra drin

1-1080.3021368973.jpg

c32ccfe19cx.jpg

Gibt es mittlerweile neue Infos zu dem Board von Asus?

Hab dazu bei google und so nirgends was gefunden und außer der Bios-Version gibt es auch auf der Asus-Seite nichts.

Würde mich echt interessieren, hab zwar aktuell das A8N-E aber würde das dann wohl verkaufen und mir dafür das A8N-E Coolpipe kaufen, da mich der Lüfter vom Board total nervt.

Thx, mfg, BoLzI

Thread mal wieder ausgrab. ;)

Hab mir selbst ein A8N-E Coolpipe zusammengebaut. Einfach von einem defekten Asus A8N-SLI Premium die Heatpipe ausschlachten und aufs A8N-E bauen. Perfekt! :D

Hallo Ralf, das ist natürlich die eleganteste Lösung, damit geht man etlichen Problemen aus dem Weg, die coolpipe stört zb nicht wie die meisten passiv-Kühler bei grösseren Grafikkarten und vor allem ist die Chipsatz-temp. nicht so kritisch wie bei dem oft rein passiv betriebenen NB47 Gebastel, welcher ohne kleinen Zusatzlüfter oder bester Zirkulation ohnehin nicht unbedingt zu empfehlen ist.

Schön, dass es mal einer ausprobiert hat, hab vor langer Zeit auch damit geliebäugelt, war aber nicht sicher, ob das Teil mechanisch gepasst hätte.

Zurück
Oben