A8N-E Lüfter surrt ... was kann ich machen ?

Tobi6678

Ensign
Hallo zusammen

ich habe seit einigen wochen das problem das mein kühler surrt: ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, deswegen habe ich mal ein jpeg angehängt, um was es sich handelt.

teilweise ist es so das der kühler von morgens bis abends surrt, manchmal aber auch nur eine halbe stunde am tag - total unberechenbar.
habe hier schon gelesen, das der kühler ausgetauscht werden muss, aber ich weiß nicht durch was, da mein hardware horizont eher gering ist. in folge dessen, weiß ich auch nicht wie ich das dingen abbekommen soll ...
also, probleme !!

Könnt ihr mir helfen !?

Anhänge

• 3923.jpg
    3923.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 210
Solltest du etwas handwerkliches Geschick haben, dann bau das Board aus und tausch den Lüfter aus. Gibt bei Ebay so viele Kühler für die Northbridge.Sollte das Board noch Grantie haben, ruf bei Asus an, die schicken dir dann einen neuen Kühler.Wenn du zwei linke Hände hast, lass den nächsten Computerladen den Kühler tauschen. Sollte nicht mehr, wie 10-15 € kosten.
PS: Der Lüfter wird einen Lagerschaden haben. Oder ist stark verdreckt.

du hast 2 möglichkeiten:

a) du schreibst asus an das du noch ein board einer älteren revision hast und lässt dir einen der neuen northbridge lüfter zu schicken, die im vergleich zu den alten erheblich leiser sein sollen.

oder

b) du holst dir den blauen zalman kühlkörper Zalman ZM-NB47 J (oder den Zalman ZM-NBF47 - kosten beide etwa 3-6€ bei caseking plus versand) für die northbridge der selbst von asus-technikern auch schon empfohlen wurde. der setzt allerdings dann eine gute gehäusebelüftung vorraus. hab den selbst auch auf meinem board (a8n sli) weil dieser kleine surrkopf da echt n nervtöter is.

/edit:
und die montage ist eigentlich recht simpel. sind an 2 seiten verschraubt mit dem board, und unter dem kühler is n wärmeleitpad.
wennde den dann runter hast, machste den n bisschen sauber (also die northbridge - mit nem taschentuch ohne zusätze oder klopapier oder so), machst n tropfen wärmeleitpaste drauf, und setzt den neuen drauf, verschraubst ihn, fertig.

PS: musst nur aufpassen das du nicht mit dem schraubenzieher abrutscht (weil du damit dann das board kaputt machen kannst wennde zufällig ne leiterbahn oder ne lötstelle oder so triffst)

PPS: im zweifelsfalle das du dir das nicht zutraust, lass dir einen der kühler zuschicken und geh mit board und kühler zu nem shop und frag mal nach ob die dir den eben auswechseln können für n kleinen obulus für die kaffeekasse.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problen scheint bei der Serie bekannt zu sein. Ich selbs hatte bei meinem das gleiche Problem. Hatte Garantie auf dem Board und über meinen Händler innerhalb von wenigen Tagen einen neuen Lüfter bekommen.
Solltest du keine Garantie haben empfehle ich dir ebenfalls eine Alternative Lösung, da der ASUS Lüfter tatsächlich nicht der leiseste ist.
Zalman Lüfter, etc. werden in nem guten Fachgeschäft auch angeboten und eingebaut.

das problem ist bei der alten Rev1 bekannt. auf der asus site ist ein online formular, dass du ausfüllen kannst. danach schickt dir asus einen neuen chiplüfter gratis zu, der langsamer dreht und nicht so kreischt.

mfg selloutkingz

selloutkingz schrieb:
das problem ist bei der alten Rev1 bekannt. auf der asus site ist ein online formular, dass du ausfüllen kannst. danach schickt dir asus einen neuen chiplüfter gratis zu, der langsamer dreht und nicht so kreischt.

mfg selloutkingz

hey danke für die vielen antworten

wo finde ich denn dieses onlineformular ?! kan da nix finden bei asus ... :rolleyes:

Hm lol bei meinem Rechner mit diesem MB, den ich mal von Lidl erworben habe war gleich von anfang an ein Passiver kühler drauf... der aber ziehmlich groß ist ^^

Zurück
Oben