A8N-E piepst nur noch beim starten

[Dr`Gonzo]

Cadet 1st Year
ja.. ich kann mir wirklich nicht erklären was da passiert ist, weil ich nichts am PC verändert hab - trotzdem passiert beim Einschalten nicht mehr als, dass 1 langes und dann 2 kurze beeps zu hören sind. Nach etwas Googlen hatte ich schnell herausgefunden, dass das auf einen Grafikfehler hindeutet.. also gleich mal gefreut, dass die vor ca. 1 Monat gekaufte XFX 7900GT schon am ***** ist. Nachdem ich dann testweise eine andere funktionsfähige PCI-Express Karte eingebaut hatte, kam ich aber auch nicht weiter. Das gleiche mit einer etwas älteren PCI-Grafikkarte.. Im Nachhinein hab ich dann alles ausgebaut so dass ich am Ende nichts mehr hatte als mein Mainboard (auch aus dem Case ausgebaut) mit der CPU, den 2 Ram-Riegeln, einem Netzteil, einem Speaker, Tastatur und eben eine Grafikkarte (auch alle nochmal durchprobiert..) Außer einem CMOS-Reset fiel mir dann auch nichts mehr ein - der brachte dann aber auch nichts.

Auch wenn das wohl wenig weiterhilft aber äußerlich sind keine Schäden zu erkennen. Das Mainboard kann einfach keine Grafikkarte mehr initialisieren - an der Karte an sich kanns ja nicht mehr liegen..

mein System könnt ihr ja in der Signatur nachlesen

Danke schonmal im Vorraus

das piepen der neuen phönix/award bios ist leider nirgendwo mehr richtig dokumentiert.

da dein board auch mit anderen grakas piept, könnte der fehler auch am speicher liegen.

sofern für testzwecke keine alte pci graka zum ausschliessen der pci-e karte als fehlerquelle vorhanden ist, würde ich empfehlen, jeweils nur einen ram-riegel in den dritten slot von links einzusetzen und zu starten.

öhm, ich habs ja schon mit ner alten PCI-GraKa versucht (steht auch oben :p) passiert aber auch nur genau das Gleiche. Werd das mit dem Ram trotzdem mal testen, wenn ich nachher daheim bin :)

uuups...hab ich überlesen, sorry.

ausser dem speicher hab ich sonst keine weitere idee, mit cmos rest sollte das board ja auf jeden fall starten.

bringt aber auch nix.. ich hab vor ein paar Tagen den Chipset-Lüfter mit einem Zalman ZM-NB32K und einem kleinen Papst drauf ausgetauscht.. Die Grafikkarte ist mit 2 von ihren Kondensatoren da mehr oder weniger "draufgelegen", deswegen hab ich auch ein Stück Pappe dazwischengeklemmt.. dann wollte ich gucken ob ich die Grafikkarte nicht irgendwie besser befestigen kann, da sie durch ihr Gewicht etwas nach unten gedrückt wurde und damit eben immer auf dem Zalman auflag. Mir ist dann aber doch nix eingefallen und ich hab den PC wieder eingeschaltet. Dann ging er nicht mehr

Kann da irgendwas passiert sein?

im ungünstigsten fall hat die graka den federnd befestigten zalman so weggedrückt, so dass dieser nicht mehr plan aufgelegen ist ---> chipsatz überhitzt

könnte mir vorstellen, dass der chipsatz schon beim hochfahren gefährdet ist, wenn praktisch gar kein kontakt mehr zu einem kühlkörper vorhanden ist.
hatte mein board mal kurz ohne kühlkörper angeworfen, aber nach 3 sek gleich wieder ausgeschaltet, weil der chipsatz schon so heiss wurde, dass man sich die finger verbrennen konnte.

lt. award beep code:

1long, 2 short: Video adapter error Either video adapter is bad or is not seated properly. Also, check to ensure the monitor cable is connected properly.

besorg dir den rma-lüfter, mach den drauf und schick das board zur garantie ein.

Servus,

Ich hatte genau den gleichen Pieps-Code nachdem ich ein neues System vom Händler nach Hause gefahren habe. - Also System wieder zurückgebracht, und der Händer sagte mir, das der Speicher nicht 100%-ig drin war ... hat sich wohl beim Transport gelockert :mad:

Ich weiß jetzt nicht, ob der Speicher an der Northbridge hängt (glaube nicht), aber dann kann es die natürlich auch sein wie itsme geschrieben hat, die abgebrannt ist :freak:

Gruß,
Bigchipmunk

Hallo,

Sie nutzen auf diesem Board auch nicht freigegebenen Speicher und der kann zu solchen Problemen führen. Wir wissen leider nicht wie sich das Board mit nicht freigegebenen Speicher verhält. Eine genaue Freigabeliste steht in ihrem Mainboard Handbuch.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Technical Support Division ASUS Germany [J06K]

Denk ich das nur, oder gibt das wirklich keinen Sinn, nachdem das Mainboard 2 Monate problemlos mit dem Speicher funktioniert hat? :affe:

Grrr, Asus! Die Liste, die im Handbuch steht, ist hoffnungslos veraltet und nur wenige Speicherriegel sind da überhaupt aufgeführt / getestet worden.

Hi!
Also erstmal mein beileid gonzo. Aber ich bin froh das ich mit dem problem nicht allein bin. Hab nämlich seit ca.2 monaten das gleiche prob und deshalb keinen pc.
Wie vorher schon beschrieben deutet der beep code auf einen grafikfehler hin. Aber auch ich habe genau wie du die alte gegen ne nagelneu gekaufte karte eingetauscht. Keine besserung. Die nette asus hotline brachte mich noch zu einem netzteilkauf, was natürlich auch nichts brachte. Dann schob ich noch nen anderen speicher rein, gleicher fehler. Also Netzteil, Grafikkarte und speicher getauscht aber keine änderung. Habe es dann nach ratlosigkeit der hotline eingeschickt.
Tja was soll ich sagen; habe 5 wochen gewartet um zu sehen das der rma bei asus den fehler mit dem board nicht reproduzieren konnte und ich aus kulanz eine kostenfreie rucksendung erhalte. Ich total ratlos und fertig das ganze herdwaresammelsorium wieder zusammengebaut und was passiert:
Kein beep aber trotzdem schwarzer bildschirm ohne zu starten. :freak:

Das ist der stand der dinge und ich bin kurz vorm verzweifeln :) . Heute werde ich mit einem bekannten "IT-Spezialisten" nochma drüber schauen. Kann im grunde nur der speicher sein obwohl ich den schon getestet hab oder eben der prozessor.
Kann nur hoffen das ihr schneller die lösung findet und sie hier mitteilt.

MfG shuri

EDIT: Ups seh grad der letzte post ist vom 19.06. nicht 19.10. Hoffe ihr könnt trotzdem helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem mal, auch dieses 1x lang 2x kurz piepen.
Ist aber jetzt schon 1 jahr her :D ... nur fällt mir grad nimmer zu 100% ein was ich damals gemacht hab.
Ich glaube es lag damals an meinem PCI-E Slot selbst. Da ist ja, bevor man die Graka draufsetzt, ein kleiner Aufkleber drauf und ich meine dass beim Entfernen dieses Aufklebers ein Rest übrig blieb, welcher sich dann in den Slot hineinschob als ich die Graka einsetzte.
Hab damals auch alles abgeklappert und nix gefunden und dann fiel mir nur durch Zufall der Rest an Aufkleber auf.
Ich glaube zwar nicht so recht dass das auch euer Problem ist, aber einen Blick wäre es ja Wert.

oXe

Hi!
Beleb den thread nochma da ich immer noch am kämpfen bin. Wollt ma wissen ob sich bei dir was getan hat gonzo?
Bei mir sieht es so aus, das ich jetzt passenden speicher hab (ausm manual :)) und das wie mit dem mdt ein betrieb nur in slot 3 und 4 möglich ist. Sobald slot 1 oder2 belegt ist geht nix mehr. Asus schiebt die schuld auf den speichercontroller ind der cpu, da ich ja jetzt passenden speicher hab.
Zusätzlich hab ich erfahren das dieses problem bei asus bekannt sei und ein austausch oder eine reparatur unerwünscht sei. Mit dem testen scheinen es die bei asus auch nicht so genau zu nehemen da das board ja schon da war und der fehler hätte erkannt und entfernt werden müssen.
Alles in allem ein ziemlich erbämlicher service bei asus. Hab auf jeden fall meine lektion für den zukünftigen einkauf gelernt.

MfG shuri

Zurück
Oben