A8N-E und A8NE-FM

greenone

Newbie
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
7
Hi!
Ich habe des oefteren Probleme mit Spielen. Zuerst gibt es ein paar schwarze Bildschirme und am Ende geht nichts mehr, so dass ich das Spiel per Task-Manager beenden muss und DirectX-Applikationen nicht mehr ausgefuehrt werden koennen. Bin dann gezwungen einen Neustart zu machen, weil auch das Surfen z.B. nervig ist: es ruckelt beim scrollen mangels DX-Unterstuetzung. Aber erst nachdem ein Spiel abgestuerzt ist! Wenn ich kein Spiel starte, laeuft alles auf der Windows-Oberflaeche reibungslos.
Ich hab einen AMD64 3700+ mit 1024 MB Arbeitsspeicher sowie eine ATI Radeon x600 von Gigabyte.
Nun meine Frage: Kennt jemand das Problem und weiss eine Loesung? Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, ausser vllt das Motherboard von Asus: A8NE-FM heisst es und ich kann nur Treiber auf der Fujitsu-Siemens-Seite finden, die ich auch installiert habe ohne Erfolg. Auf der Support-Seite von Asus selber gibt es kein Model mit dieser Bezeichnung. Nur das A8N-E. Sind das beide die selben? Denn bei den Updates steht auch was davon, dass da was in der Richtung gefixt wurde. Hab nur Angst, dass ich damit meinen PC schrotte.
Wenn jemand noch alternativen kennt, ruhig her damit! :)
 
Das einzige was dir passieren kann, wenn du falsche Chipsatztreiber installierst, das dein Betriebssystem neu installiert werden muß. Hardware sollte dabei nicht zu schaden kommen.

PS: Willkommen auf Forumbase. :D
 
Danke! :)

Habe das Problem loesen koennen. Ich habe mal just4fun einen aelteren Catalyst-Treiber aus dem Jahr 2004 installiert und siehe da, es funktioniert wieder alles einwandfrei!
Lag also alles nur an den Grafikkartentreiber. :rolleyes: Obwohl es ja immer heisst: Installiert die neuesten Versionen blabla... naja, liegt wohl am Alter meiner Karte. Hauptsache, ich kann wieder zocken. :king:
 
Haette da noch eine Frage bezueglich des Boards. Ich habe da jetzt 2 512er Ram Riegel drin und wollte wissen, ob es prinzipiell moeglich ist einen einzigen 1 GB Riegel einzubaun?
Danke
 
Klar ginge das, dann hast du aber kein Dual-Channel mehr wegen nur einem Riegel! 3 Riegel gehen aber bei nforce4 boards eigentlich gar nicht, weil nicht vorgesehen!
 
Dass heisst, ich kann den 1GB-Riegel zwar einbaun und er wuerde auch laufen, aber nicht in Kombination mit 2 512er Riegeln? Aber 2 weitere 512er wuerden dann zu 4. im Dual Channel Modus laufen?
 
Mit 4 Riegeln Dual-Channel ja, aber dann höchstwahrscheinlich eher mit DDR333 und dann auf jedenfall nur noch mit der CommandRate 2T! Besser gleich Speicher verkaufen und 2x 1024 MB Riegel holen!
 
CPU-Z sagt ueber meinen Speicher, dass er schon im Command Rate Modus 2T laeuft.
Ist das jetzt schlecht? Und wie kann ich das aendern bzw welchen Modus gibt es denn noch?
 
Command Rate 2 bewirkt einen Geschwindigkeitsverlust von etwa 2-3%. Dein Board ist eine OEM-Version vom A8N-E, die für Fujitsu-Siemens hergestellt bzw. angepasst wurde. Womöglich wurde Dein Bios ein wenig beschnitten, um Übertaktungen unmöglich bzw. schwieriger zu gestalten. Die Command Rate kannst Du im Bios ändern, unter "DRAM Configuration", ansonsten auch mit dem netten kleinen Programm A64 Tweaker. Vorsicht aber bei den anderen Einstellungen! Sie sind in etwa so vielfältig wie bei den DFI-Boards und demnach ziemlich komplex ... Aber es kann doch nicht sein, dass Deine Graka spinnt, nur wenn Du einen aktuellen Treiber aufspielst! In meinem Laptop habe ich eine x700, die mit dem Catalyst 6.11 formidabel läuft. Schonmal das aktuelle DirectX9c Oktober geladen?
 
Ja, hab auch die neueste DX9c-Version drauf. Es war aber nun auch nicht so, dass die aktuellen Catalyst-Treiber mit jedem Spiel probleme hatten. Selbst Hardwarehungrige Games wie Age of Empire 3 liefen damit stabil. Sehr merkwuerdig das ganze... Aber egal, funktioniert ja jetzt! :)
Zum Thema Speicher noch ne Frage: Hab mir das Tool gezogen und wollte 2T Timing auf Disable stellen. Wenn ich dann den Button Set druecke springt er wieder auf Enable und zusaetzlich stellt sich ECC Mode von Disable auf Enable. Jetzt die Frage: Unterstuetzt mein Speicher ueberhaupt 1T Timing bzw gibt es ein Tool, dass dies feststellt?
Ach ja, den ECC mode bekomme ich jetzt nicht mehr auf Disable, weil es im Tool automatisch nach Set wieder zurueck auf Enable springt. Kann ich mit dem Tool auch irgendwie wieder die normalen "standard"einstellungen herstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss niemand, ob das Board A8NE-FM 1T timing unterstuetzt? Und wenn ja, wie stelle ich das ein? A64 Tweaker verursachte bei mir einen permanenten absturz, nachdem ich die Konfiguration mit 1T timing in der Autostart-Datei speicherte und neustartete. Musste mit dem Abgesicherten Modus booten und das Tool komplett von der Platte tilgen, damit das OS wieder normal lief. Ist dass schon das Anzeichen dafuer, dass es eh nicht 1T unterstuetzt, oder muss ich da noch etwas beachten?
 
Zurück
Oben