A8N SLI Chipsatzlüfter tauschen

Herm

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
254
Ich hab hier gerade einen PC von einem Freund der mächtig
Lärm macht...Ursache ist der A8N SLI Chipsatzlüfter.
Wie tauscht man den aus...geht das ohne Mainbordausbau ?
Welchen Ersatzlüfter empfehlt Ihr ?
 
ne da musste das board für ausbauen
du musst hinten die pins zusammendrücken

ersatzlüfter?
gar keinen! nimm nen passiven
am idealsten ist wohl der thermalright hr-05 sli
 
ja das Mainboard musst du ausbauen. Da geht kein Weg vorbei.

HIER kannst du die einen Chipsatzkühler aussuchen.

mfg
Tobi
 
Hi!
Wenn Du einen passiven Kühler wie den HR 05 verwenden willst, dann sollte allerdings ein gewisses Maß an Luftstrom im Gehäuse vorhanden sein! Ist das gegeben, so ist ein solcher Kühler in meinen Augen das Nonplusultra für den Nforce4-Chipsatz.

Gruß, Andy
 
hi,

der hr 05 ist sicherlich nicht schlecht, nur für den preis einfach zu teuer.
ich kann dir den Zalman ZM-NB47 J empfehlen, kostet nur ein bruchteil vo hr 05 und ist ein wirklich guter kühler. relativ leicht zu montieren (board muss allerdings ausgebaut werden) und zusätzlich mit einer guten kühlleistung. ich habe den selbst in meiner workstation verbaut und bin sehr zufrieden mit der lösung.

grüße,
franeklevy
 
franeklevy schrieb:
(board muss allerdings ausgebaut werden)

Muss nicht. Ich habe meinen ohne Boardausbau gewechselt. Brauchst einen angewinkelten Seitenschneider und etwas Mut.
Dann können die Haltestifte des originalen Lüfters abgezwickt werden. Die wegspickenden Teile sind aus Plastik und können so nirgens einen Kurzschluss veranstalten, wenn sie nicht gerade gefunden werden. :p
Die neuen Haltestifte werden anschliessend in die nun freien Löcher gepresst, bis sie einrasten. . . . FERTIG :cool_alt:
 
ja das mag schon sein, aber was ist, wenn man mal einen braucht? so art Ersatz?

mfg
Tobi

ps: bau einfach das MB aus und du hast einen Kühler auf Ersatz.
 
Wenn Du für einen Passivkühler einen Ersatz brauchst, dann ist irgendetwas schief gelaufen. ;)

Und: Der Lüfter geht ja nicht kaputt, nur die Befestigungsstöpsel. Und so ein MoBo ausbauen dauert doch recht lange, zumindest wenn man sich beim Einbau mühe gegeben hat.
Ich habe es bei meinem A8N vor fast 2 Jahren gemacht. Das Teil läuft immer noch und wird es wohl noch eine Weile.
 
eine andere alternative wäre dann höchstens noch wärm-leit-kleber zu verwenden.

grüße,
franeklevy
 
Moin. Also ich bin einen anderen Lösungsweg gegangen und wollte auch gleich mal fragen, ob ich mir evtl doch Sorgen machen muss. Da es sehr gut in den Thread reinpasst wollte ich keinen neuen aufmachen.

Also: Ich hab mir einfach ein 3-pin-Molex-Verlängerungskabel geholt und den Lüfter an den Chassi_Fan auf dem Mainboard gesteckt. Folge ist, dass er nun temperaturgesteuert ist und noch mal an Drehzahl runtergegangen ist. Mein Lüfter ist auch schon der von ASUS ausgetauschte, aber selbst mit 5000 rpm ist der noch recht laut.

Nun zu meiner Frage. Bei den jetzigen Temperaturen hab ich ne Mobotemp von 35 °C - 36°C und der Lüfter dreht mit 2800 rpm. Bei normalen Aussentemps dreht er so mit max. 2200°C und die Mobotemp ist 32°C - 33°C. Mein Gehäuse ist das Enermax Chakra. Bei der momentanen Hitze hab ich auch den 25cm Lüfter am laufen, der die Luft rausbläst und somit einen recht guten Luftstrom (vorne noch nen 120er und hinten nen 80er). Ich lasse den NB-Lüfter schon seit nem 3/4 Jahr (schätzungsweise oder länger) laufen und es ist noch nie zu abstürzen gekommen. Kann ich den dann weiter auf dem Chassi_Fan laufen lassen oder sollte ich mir Gedanken machen, dass mir die NB bald abraucht?
 
Die Temps sind erste Sahne, da raucht gar nix ab ;) und wenns bis jetzt lief...
 
Vorsicht: Das A8N-E liest nicht die Chipsatztemperatur aus, das macht nur das Deluxe.
Das -E liest irgend eine Temperatur sonstwo auf der Platine aus- aber nicht in der Northbridge. Hatte auch mal den Zalman auf meinem A8N-E. Der ist brüllend heiß geworden- trotz Luftzug im Gehäuse. Der NForce 4 Chipsatz ist nicht mit einem kleinen passiven Kühlkörper zu bewältigen. Da gehört enteder eine Heatpipe, oder aber ein passive Kühlkörper + Lüfter drauf.
Halt mal den Finger an den Kühler. dann weißt Du was ich meine...
 
also 2200U/min sind mutig
bei 5000 ist der kühler schon recht heiss
hab den teilweise aber au auf 2800-3000 wenn ich ruhe haben will
anfassen kann man den wohl kaum noch

naja so lange es gut geht ;)
 
Jo danke euch schon mal.
@ Allmightyrandom Ja ich weiss schon was du meinst ;)
Ich kann auch nich gerade sagen, dass der Kühlkörper kühl ist, aber verbrannt hab ich mich auch nich. Der Rechner läuft auch schon den ganzen Tag und hat keine Zicken gemacht. Ist ja auch nich so, als ob der Lüfter auf der NB sich gar nich bewegt, er ist ja nur temperaturgesteuert. Und wenn der PC den Lüfter auf 2200 rpm bei normalen Temps bringt, gehe ich doch mal davon aus, dass er nicht mehr benötigt, denn wenn das der Fall ist, dreht er ja auch hoch. Oder was meint ihr?
 
öhm ein chassis fan wird wohl nach der gehäusetemperatur und nicht nach der mobo temperatur geregelt
 
Naja, ich würde es nicht riskieren, den Propeller an den geregelten "Chassis Fan" anzuschließen. Grund: Es wird leider nicht die Temp. vom Chipsatz überwacht. Das A8N-SLI zeigt nur eine "Mainboard Temp." an, wo die genau gemessen wird, keine Ahnung...
Und den NB-Kühler von Zalman hatte ich auch schon verbaut, fand ich persönlich nicht zufriedenstellend. Nach einer Stunde Surfen hab ich mal angefasst und mir fast die Finger verbrannt. Die Kiste lief zwar stabil, aber das war mir trotzdem nicht geheuer. Dann lieber 20 Euro für 'nen Kühler ausgeben, der wirklich gut kühlt und den ich evtl. auch auf das nächste MoBo übernehmen kann.

Gruß, Andy
 
Also der Austauschlüfter von ASUS wurde ja so beschrieben, dass er auch mit 5000rpm eine ausreichende Kühlung garantiert. Aber die Meinungen tendieren doch schon eher dazu, dass man ihn an dem NB_Fan lassen sollte. Schade - er war doch soooo schön leise ;)
Na aber mal sehn, entweder pack ich den Originallüfter rein und steck den an den Chassi_Fan da drehte der konstant auf min. 4000rpm oder ich muss nen neuen kaufen oder belasse es dabei :P.
Auf jeden Fall danke für die Antworten :)


*edit

würde sich der PC aber nich rein theoretisch vorher abschalten, bevor mir die NB abraucht? Und des Weiteren gibt es ja auch einige NF4 boards die nur einen passiven Kühler ohne Heatpipe haben, der wird doch auch recht warm? Ok bei mir ist der Kühlkörper zwar nich so "groß" wie der bei solch genannten boards aber dafür hab ich ja noch nen Lüfter, der eben im ruhigen Modus ,mit 2200-2300 rpm drehen würde (bei normalen Aussentemps und noch tempgesteuert ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht so groß? ausser ne platte ist da ja nichts ^^

ich mein wenn es bisher immer gut ging, warum nicht
nur ob das auf dauer gut geht wird dir keiner sagen können

kannst ja auch etwas höher gehen, so auf 3000-3500
sollte schon ordentlich leiser sein, wobei der bei mir zwischen 4500 und 3000 brummt
ich muss ihn also auf 2800-3000 laufen lassen wenn er leise sein soll
 
huhu, ich schließ mich gerade kurz hier mal an
ich hab nen K8N Neo-4 von MSI mit nem kleinen Krachmacher drauf. Leider is das Layout nicht das beste, bedeutet ich könnte gerade so einen HR-05 SLI von Thermalright draufbekommen, aber das wäre sicherlich Milimeterarbeit. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach nem kleinen aktiven, der aber wesentlich leiser sein muss wie der Standard-MSI Northbridgekühler. Möchte jetzt aber keinen neuen Thread aufmachen, weils nich sooo wichtig is

Tobi41090 hat oben mal den Link von Caseking gepostet und ich hab da zufällig den hier gesehen
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_977&products_id=3105
wird sowas leiser sein? Is zwar auch aktiv, aber wenn der leiser sein sollte, wär ich ja schon zufrieden

oder ne "abartige" Idee. Den hier
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_977&products_id=690
und die mittleren Zacken wegschneiden O_o

edit: Durchzug im Gehäuse wäre bei mir relativ gut *CPU 40'C Volllast*
 
Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen)
Zurück
Oben