A8N SLi Pre. Raid probleme -> Kein Win install

Wu2kayY

Ensign
Hi y'all,

also habe heute mein neues system zusammengebaut. A8n sli premium, 3x samsung spinpoint 80GB usw. Dann wollte ich ein raid array einrichten (raid0). Hab also alles im bios konfiguriert, also array erstellt und dann wollte ich winXp pro draufziehen.

Als ich aufgefordert werde f6 teste zu drücken mache ich das und schiebe die raid triebr diskette rein.
es passiert nichts und er fährt mit der install fort. also unten im bildschirmrand wird mir angezeigt, dass die ganzen win datein, treiber und co geladen werden. dies dauert dann 20 min und er sagt mir das die massenspeicher nicht verwedet werden können oder so.

wenn ich dann auf weiter mache, läd er noch nen paar datein und dann kommt der BLuescreen: UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

hab schon versucht rauszufinden was das ist aber habs nichts wirkich gefunden. habe die sache mit dem raid mittlerweile aufgegeben und versuchte es sogar nur mit einer sata platte aber es hilft alles nix. ich weis nicht, ob das nicht komisch dass er die platten zu beginn der install gar nicht formatien will oder so? oder ist es normal dass bei der winxp install sofort datein entpackt werden für 20 min?

Bitte leute helft mir, bin am verzweifeln....:(

Mach das doch einfach mit dem nForce4-SATA Anschlüssen. Die sind erstens besser angeboten, benötigen keine Treiber bei der Installation und können RAID genauso gut!

lol ja die platten hängen ja am NVraid. ;)

es geht halt nur darum, dass winXp nicht installiert wird weil er mir die sache mir dem UNMOUNTABLE..... bla bla anzeigt.

aber trotzden thx

Also er lädt erstmal ein paar Treiber ja, aber 20 Minuten!? das istschon extrem lange und normal wenn du einen PC mit maximal 133 MHz hast (so ca.). Gehe aber davon aus das deiner wesentlichstärker ist.

Habs doch vor einer Woche erst selber gemacht ... oh mein Kurzzeitgedächtnis. Ich glaube er läd erstmal noch zuende. Dann wo sonst das mit dem Partitioniern und Formatieren kommt gibst du ihm die Treiber. Danach gehts weiter mit der normalen Installation.

- Diskettenlaufwerk überhaupt aktiviert?
- Kann es sein das du ne USB tastatur hast und er somit dein F& einfach ignoriert? Oder dine Taste F6 defekt ist? Probier mal ne andere PS2 Tastatur.

Nur zum Verständnis: Du drückst F6 und er lädt 20!! Minuten die Treiber. Dann kommt die Meldung das die massenspeicher nicht verwedet werden können. Oder fragt er dich nach dem Ort des Treibers usw.?

also unabhängig davon ob ich f6 drücke oder nicht. es is immer wieder das gleiche.

-PC an
- bios bla kommt
-win setup startet
-untersucht hardware konfi
-triber und so werden für 20 min geladen

ich meine auch wenn das floppy im arsch ist, dann müsste doch die install richtig laufen oder nicht?

Ich kapers nicht. da läuft irgendwas verdammt flasch.
habs mit 2 testatuen ausprobiert, beide ps2.

Ich meine disketten raid treiber hin - her es geht um die wininstall die ja eigentlcih funzen müsste....

Stimmt, diese 20 Minuten sind einfach zu viel , Punkt. Versuch bitte mal ein BIOS Update, machmal wird auch der RAID Controller mit aktualisiert.

hmm ok aber wie mache ich nen bios update ohne os?

habe mich mal nach dieser anleitung der asus techniker gerichtet:

Biosupdate:

Zuerst die Zip Datei drdos705 entpacken (im Betriebssystem). Danach die Drdos.exe starten, den Buchstaben "a" eintippen und dann return drücken. Nach ca. 30 sekunden ist die Bootdiskette fertig. Auf dieser Diskette kopieren Sie noch die awdflash Datei und die Bios Datei (entpackt, die Dateien müssen einzeln auf der Diskette liegen, nicht in einem Ordner).

Rechner neustarten, ins bios gehen und die "Load setup defaults" laden (finden Sie bei Exit), speichern (F10) und danach von der Diskette booten. Im Dos Fenster erscheint noch 2 mal eine Datumsanzeige, einfach 2 mal Return drücken, bis dann nur noch a:\ steht.

Sie tippen ein: awdflash Programm startet, dort eingeben: 1006sp.004(A8N Sli deluxe Bios)

Sollte das awdflash nicht aufgehen von der Diskette, neustarten, wenn das Asus Logo kommt, einfach dort Alt+F2 drücken, dann sind Sie im integrierten Flash Tool drin, da auch nur die Biosversion eingeben

Nach dem flashen bitte nochmal die Load Setup defaults laden, fertig, besser wäre ein cmos reset!

also drdos705 aus net geladen und aud diskete gepackt dann och die 2 anderen datein die die mir geschickt haben. Aber wenn ich von diskette boote passiert nichts. er bleibt einfach hängen da wo er mir die PCi devices auflistet. dasf loppy hört man kurz zugreifen und dann is ende... geht nur noch reset....

Ich bin echt langsam aber sicher verzweifeln

:freak: Na toll, irgendwas ist da krumm. Also du hast wirklich alles so gemacht wie die gesagt haben, BIOS Defaults geladen und auch abgespeichert?
Ist die Diskette heile?
FLASHE NIE VON EINER DEFEKTEN DISKETTE! Das könnte der Tod des Bord sein, danach hast du dann nichtmal mehr ein Bild!

Die Dateien liegen entpakt (nicht als zip) und nicht in einem Ordner auf der Diskette?

Sowohl das normale Booten als auch das mit ALT+F2 drücken funktioniert nicht?

Er hängt bei den PCI Devices? Wo erkennt denn das BIOS die PCI Devices? Ist das der erste oder schon der zweite Ladescreen?

hi,

ja ist alles ok. also alles so wie dies gesagt haben.
erst kommt der asus screen wo ich dann mit entf ins bios komme. dann kommt nen schwarzer screen wo er mir die bios verison und irgendwas über den sil controller sagt.
dann kommt der PCi devices screen. oben stehen die 3 festplatten und dann halt die ganzen usb controller und sowas.

dann greift er kurz aufs floppy zu und das wars.

Ich gehe echt gleich am stock. das erscheint alles so aussichtslos..... :(

Und wenn du beim ASUS Logo ALT+F2 drückst?

Oder einfach mal tricksen und Festplatten/CD/DVD laufwerke abklemmen. Dann kann er nur noch von der Diskette booten. Also die Diskette erstmal draußen lassen und erst nach der PCI Liste wo er hängen bleibt einlegen. Wenn du schnell genug warst dann bootet er von Diskette.

Also bei alt und f2 machter nix. und wenn ich alles abziehe, kommt nach dem pci devices screen nen schwarzer screen mit nem kleinen blinkenden teil inner ecke wo ich nix machen kann.

meinste dass die diskette funzt? da waren 2 ms dos datein druf und dann halt noch das bios.

ich glaub das problem liegt nen bischen tiefer. meinste das platten oder board nen defekt haben könnten?
weil es scheint alle szu funzen also hardware mäßig :freak:

Wu2kayY schrieb:
ich glaub das problem liegt nen bischen tiefer. meinste das platten oder board nen defekt haben könnten?
weil es scheint alle szu funzen also hardware mäßig :freak:

Was hast du für Speicher? Bei mir wars mal so, dass ich windows nur mit einem Riegel installieren konnte. Sobald ich zwei drinnen hatte, hat er gesponnen und windows mit ähnlichen (nicht demselben) Bluescreen abgeschossen. Erst nachdem Windows installiert war, konnte ich den zweiten Riegel dazusetzen.

Vielleicht hilfts...

gruzz c-ro

hi,

habe corsair vlaue select 2x512MB. werds mal ausprobieren.

Aso noch ne frage. meint ihr es kann daran liegen, dass es Winxp mit integrietem SP1 ist und nicht SP2?

Sollte ich mal versuchen es mit ner anderen Win CD zuprobieren?

Mhhm, bei corsair weiss ich es jetzt nicht, meine waren 2x512MB kingston Hyper X UL Module.
Sollte eigentlich trotzdem funktionieren, aber wenn du noch ein Win XP mit SP2 zur Hand hast, kannst es ja mal ausprobieren. Extra eins zu kaufen, wär wohl etwas übertrieben:rolleyes:

gruzz c-ro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt-> http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=139584)
hi leute,

also GROßES WUNDER:

windows pro mit sp2 reingehauen und es FUNZT...
also ertsmal hat er alle triebr geladen die bei mir 20 min zu laden gedauert haben, dann hat er platten formatiert.
Nur 2 sahcen die mich stutzig machen.

1.er hat mir immernoch angezeigt das die von mir verwandten massenspeicher nicht gehen.
ich habe auf fortsetzen geklickt und alles läuft wie am schnürchen.

2. beim booten braucht er verdammt lange bei mwin logo schirm. das kleine blaue bälckchen kan fast 27 mal durchlaufen bis er windows startet :freak:

was meint ihr sollte ich mir das sorgen machen wegen der fehlernmeldung?
und gibts vll nen gutes diagnose tool für die platten? also eins das ich von windows aus starten kann?

Hoffe es geht jetzt alles.

Lade dir mal die Ultimate Boot CD* aus meiner Sig. Auf CD brennen und davon starten. Unter Windows kenne ich kein Tool.

*DSL benötigt

also das mit dem winlogo schirm hat sich erledigt er bootet jetzt in 2 sek :D

ABER:

Ich krieg unten inner taskleiste immer sone komische meldung angezeigt "Safely remove hardware"

wenn ich draufklicke zeigt er mir meine 3 platten an und sagt ih könne sie bei gelegenheit abmachen :freak:

also die win version is englisch aber hab mal nen bild davon gemacht. geht auch nicht wieder weg.

Also wenn man da auf stop klickt kann man die festplatte wohl irgendwie abschalten oder so. ka habs noch nicht ausprobiert :D

Mient ihr, dass das auf die fehlermeldung zurück zu führen ist?
Hab schon bios und chipsatz update gemacht.

Anhänge

• remove stuff desk.JPG
    remove stuff desk.JPG
    34 KB · Aufrufe: 140
Ich krieg unten inner taskleiste immer sone komische meldung angezeigt "Safely remove hardware"
Hardware sicher entfernen - offenbar unterstützt das Mobo das Hotplug-Feature - it's not a bug.

Du kannst das Symbol aus der Taskleiste auch dauerhaft ausblenden -> Rechtsklick auf die Taskleiste -> Eigenschaften -> Inaktive Symbole ausblenden -> Anpassen -> das entsprechende Symbol anwählen und in der Checkbox "Immer ausblenden" auswählen. ;)

puh ok danke. weil es ist schon komisch dass das MB die festpletten wie nen gewöhnlchen USB stick behandelt oder so.

Naja hoffe nur, dass es nix mi der fehlermeldung zu tun hat. also die bei der wininstall, dass die massenspeicher nicht verwended werden können.

Aber thx für den tipp;)

Zurück
Oben