A8N SLI Premium Laufwerke & Hdd`anschliessen

FKeesch

Cadet 3rd Year
hallo zusammen ,
habe ein kleines verständnis problem zu den anschlüssen bzw. reihenfolge der verschiedenen komponenten .
also auf mein asus board sollen 3 laufwerke ( 1x dvd lauwerk und 2x DVD brenner ) sowie 3 hdds ( 1 x sata 2 x pata ) angeschlossen werden .
wei soll ich nun die laufwerke jumpern ? also die sata hdd versteht sich wohl von selbst aber wohin mit den anderen beiden , gemischt mit den der hdd oder 2 laufwerke an einen ide strang ( aber welche am besten zusammen )?
wie ihr seht ziemlich kompliziert zumindest für mich .

danke für eure hilfe im voraus

gruss aus köln

- fkeesch-

oh sorry , vieleicht könnte ich das noch mit anhängen da es ja auch mit dem asus board zutun hat .
ich habe 4 x 1 giga arbeitsspeicher drin aber in den system eigenschaften werden nur 3 angezeigt im bios jedoch 4 im dxdiag wiederrum nur 3 !
wieviel wird den nun genutzt ? gibts ne möglichkeit das zu testen ?

danke nochmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise kannst Du nur 2 Platten und 2 CD/DVD Laufwerke anschliessen, ausser Du hast nur SATA Platten, da Du aber 3 laufwerke ( 1x dvd lauwerk und 2x DVD brenner ) sowie 3 hdds ( 1 x sata 2 x pata ) anschliessen möchtest ist das nicht möglich, oder ist eines der CD/DVD Laufwerke SATA fähig?
Würde also 2 Platten am Primary Port und 2 CD/DVD Laufwerke am Secondary Port anschliessen, je 1xMaster und Slave. Beim Kabel solltest Du darauf achten dass UDMA Kabel benutzt werden und die Mastergeräte am Ende des Kabel angeschlossen werden. Das Betriebsystem würde ich dann auf die SATA Platte installieren, im Bios musst Du dann die Bootreihenfolge auf SATA/SCSI stellen und beim Installieren die Treiberdiskette einlegen, wenn nach zusätzlichen SCSI Kontrollern gefragt wird (F6 drücken).

ja danke für deine schnelle antwort , mir ist eben auch aufgefallen das es nur 2 ide anschlüsse
gibt . wäre es nicht sinnvoller dann eine hdd -master - mit einem laufwerk -slave- und ein laufwerk - master- und eine hdd -slave- jeweils an einen anschluss zu legen ? oder gibts dann probs mit der sata platte ?

Mit Sata gibt es keine Probleme. Meine Empfehlung stammt noch aus der alten Zeit in der es noch kein UDMA gab, da hat man dann immer die schnellen Geräte (Platten) an einem Port und die Langsamen (CD/DVD) an den anderen gesteckt, das mache ich auch heute noch so und bin damit bisher gut gefahren. Probleme gab es dabei immer nur bei Direktkopien von CDs beim brennen, aber dann habe ich immer erst ein Image erstellt und dann gebrannt, war genauso schnell fertig und ich konnte im Hintergrund weiter arbeiten. Das sollte aber heute der Vergangenheit angehören, da seit UDMA auch die CD Laufwerke schneller geworden sind und auch UDMA unterstützen. Vorteil war aber dabei, das kopieren zwischen den Platten wurde nicht durch die langsamen Geräte ausgebremst. Also kannst Du eigentlich die Geräte auch mischen, wobei ich aber dann auch die Platten auf Master jumpern würde.

Zurück
Oben