A8N-SLi startet nicht

Bert_64

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.676
Ich habe gestern das letzte Stück zu einem Rechner für die Freundin bekommen. Eine 7900GTO von mad-moxx. Nachdem Einbau gestern ist das System normal gestartet, windows startet und 3d mark liefert ordentlich Punkte (~6000)

Heute wollte ich schließlich alles übergeben und nichts geht mehr, Rechner aufgebaut, hochgefahren, alles top. Rechner ausgemacht, und etwas eine Stunde später wollte ich nochmal ins Netz aber der Rechner bootete nicht mehr. Dieser meldet nur noch 1x lang und 3x kurz was darauf schließt da die Grafikkarte defekt sei, was ich aber nicht glauben will.


Das System sieht folgendermaßen aus:

CPU: x2 3800 @2500
Board: A8N-SLi Premium mit BIOS 1303
RAM: 2GB Skill DDR400 auf DDR500 (läuft stabil)
Netzteil: BeQuiet 400W ATX1.3
3x Festplatten, 1x DVD-Brenner

Gemacht habe ich bsiher nur einen BIOS Reset per Clear CMOS, was aber wirkungslos blieb. Was kann man denn noch tun?

Das Teil lief absolut stabil, habe das 12Std Prime laufen lassen und die Temperaturen der CPU war nie über 60°C, und den RAM habe ich 5x durch Memtest86+ laufen lassen ohne Schwierigkeiten.

Besteht denn die Möglichkeit das es daran liegt, das nur 20pin statt 24pin anliegen? Die Stimme von dem MAinboard ist auch nicht zu verstehen.
 
0-methode
alles runter vom board (alle kabel, wirklich) bis auf strom (12v extra nicht vergessen), cpu, kühler und speaker.

anmachen
es beept nicht: cpu oder board im arsch, wahrscheinlich board
es beept: beep merken und ram zustecken
kein beep: ram falsch gesteckt
beep ändert sich nicht: ram im arsch
beep ändert sich: graka zustecken
wenn jetzt kein bild kommt: graka im arsch

das ganze dauert 3 minuten und danach weißt Du sehr genau was im Arsch ist.
 
Das Problem mit der Grafikkarte ist erstmal erledigt, mit der alten ELSA PCI geht es erstmal. jedoch kommt nun das nächste Problem. Nach der Installation von XP Home Edition und der Installation von den Treibern kommt in der Taskleiste die Meldung das ein USB nicht richtig erkannt wurde. Das witzige oder kuriose an der Sache ist aber das garkein Gerät per USB angeschlossen; Gibt es denn reine USB Treiber für das Asus A8N-SLi?
 
Hi!
Die USB-Controller vom Nforce4-Chipsatz benötigen keine speziellen Treiber. Damit aber USB 2.0 funktioniert, braucht es bei Windows XP mindestens das SP 1.
Zitat NVIDIA: "Windows XP-Systeme: Vor der Installation dieses Treiberpakets muss Service Pack 1 installiert sein. Wenn dies nicht der Fall ist, geht die USB 2.0-Unterstützung verloren."

Gruß, Andy
 
Zurück
Oben