ASUS A8N-SLI Premium Windows 10

FinalKick

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
14
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Windows 10 Installation auf einem "ASUS A8N-SLI Premium"?
Hab versucht mit DVD-ROM und USB-Stick zu installieren. Das Windows Logo kommt zwar, aber dann ständig Reboot.

Windows XP und Windows 7 laufen einwandfrei.
WhatsApp Image 2023-05-09 at 09.44.33.jpeg

Das Board kann so einiges: 10 Festplatten, 2 DVD Laufwerke und ein Diskettenlaufwerk ;)
WhatsApp Image 2023-05-09 at 09.42.03.jpeg
WhatsApp Image 2023-05-09 at 09.42.04.jpeg
 
Ich glaube der Prozessor erfüllt nicht die Mindestanforderungen von Windows 10.
 
Probierst du die 64 Bit oder die 32 Bit Installation?
(Und die ganzen Laufwerk-Schätze würde ich für die Installation abstecken.)
 
Hab es mit einem "Athlon 64 X2 4800+" und einem "Athlon 64 3500+" versucht
 
Zuletzt bearbeitet: (E2: Link war nicht ganz richtig)
Schalte mal die extra Controller ab und nutze nur den von Nvidia (müsste ein SIL sein).

@kartoffelpü : Interessant, wusste ich auch noch nicht, kann tatsächlich sein...
 
Beim Installationsversuch war natürlich nur eine Festplatte dran. Ich versuchs mit abgeschalteten Controller und 32-Bit Version, DANke
 
Erst auf einem Brisbane AMD ( ab 5000+) im Sockel AM2 wird Windows 10 unterstützt, da diese CPUs
  • XD/NX/EVP (Execute Disable/No eXecute) unterstützen, was Windows 10 zwingend vorrausetzt.
Sockel 939 CPUs unterstützen das mWn noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und whats4
FinalKick schrieb:
Hab es mit einem "Athlon 64 X2 4800+" und einem "Athlon 64 3500+" versucht
Ich habe zufällig den gleichen Athlon 64 3500+ bei mir läuft W10 64-bit ohne probleme Dual Linux Manjaro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Hatte in der Zwischenzeit gelesen, dass wohl beide CPUs EVP unterstützen (und das ggf. im BIOS aktiviert werden muss), ABER:
Die Versionen der Athlon 64/X2 sowie Sempron für Sockel 939/940 unterstützen nicht die sogenannten CMPXCHG16b-Instruktionen, welche durch Windows 8.1/10 x64 benötigt werden.
Für die 64 Bit-Versionen von Windows 7 und 8.0 wurde von Microsoft ein Software-Workaround in den Windows-Kernel einprogrammiert, welcher ab Windows 8.1 aus Sicherheitsgründen entfiel. Als Alternative in Bezug auf ein modernes Windows ist der Betrieb mit einer 32 Bit-Variante möglich. Allerdings lassen sich damit lediglich maximal 4 GB RAM ansprechen.

Nur wenn bei dir @Ouzo auch 64 läuft, ist das ja wohl hinfällig.

Ich würd ja nochmal gern auf den MS Update Assistenten verweisen. Der sagt wohl, ob es klappt und woran es ggf. rechnerspezifisch hapert.
 
Ich habe dieses Board noch zuhause und derzeit läuft bei mir ein Linux Mint.
Als CPU ist ein Athlon 64 4000+ drauf, der letzte Single Core den es gab.
Ob Clawhammer oder San Diego kann ich jetzt nicht sagen.
Das werde ich doch direkt heute Nachmittag mal ausprobieren. :D
 
TriceO schrieb:
Hatte in der Zwischenzeit gelesen, dass wohl beide CPUs EVP unterstützen (und das ggf. im BIOS aktiviert werden muss), ABER:



Nur wenn bei dir @Ouzo auch 64 läuft, ist das ja wohl hinfällig.

Ich würd ja nochmal gern auf den MS Update Assistenten verweisen. Der sagt wohl, ob es klappt und woran es ggf. rechnerspezifisch hapert.
 

Anhänge

  • IMG_20230509_115229.jpg
    IMG_20230509_115229.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 86
  • IMG20230509115932.jpg
    IMG20230509115932.jpg
    799,6 KB · Aufrufe: 82
  • IMG20230509115949.jpg
    IMG20230509115949.jpg
    834,8 KB · Aufrufe: 81
Ich habe ein duales System, Windows 10 und Manjaro 😁 sonst nix
 
Aber die Frage war doch, ob Win 10 64bit drauf läuft. Also tasächlich die 64bit-Version und nicht etwa die 32er.
 
Zurück
Oben