A8N-SLI und Maxtor -> Nur Probleme

The-eiMer

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
hab mir nach Weihnachten endlich mal wieder ein neues System geleistet:

Asus A8n-SLI
AMD 64 3800+ X2
4x 512MB MDT
Maxtor Diamondm. 10 300gig Sata1
Sapphire X1800XT

Soweit alles toll...
Windows lässt sich soweit auch installieren... natürlich nur mit Sata treiber diskette...

Problem is aber das Windows absolut instabil ist. Ständig Bluesceens oder es fährt nach ein paar mal garnet mehr hoch dh. er hängt sich während dem ladebildschirm auf... die USB Treiber läd er noch (die maus geht an) aber dann läd er einfach weiter und es passiert nix mehr.
Hab einige verschiedene Versionen von XP getestet immer das selbe.
Hab auch schon neue Sata treiber probiert... hab schon en Bios Upd gemacht.. hilft alles nix...

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann...
Mit meiner alten IDE platte geht alles wunderbar... win läuft ohne probs.

Also muss es ja am Satacontroller liegen oder an der Platte...

hab schon en bischen gelesen hier, scheint ja viel zugeben die mit maxtor probs haben auf dem board bzw. allgemein mit nf4...

Vielen dank für eure Antworten...

Gruß
-eiMer

Gude,

wie du schon herausgefunden hast, gibt es Probleme mit dem NF4 und Festplatten von Maxtor.
Es kursieren Firmwares für die Festplatten, die die Probleme angeblich beheben sollen. Angeblich stammen sie vom Maxtor-Support, den man wohl nur lange genug danach nerven soll, irgendwann werden sie wohl rausgerückt. Ich bin nicht so ein Fan vom Flashen von Firmware mit nicht absolut sicherer Herkunft und hab meine Maxtor Festplatte einfach an den zum Glück zusätzlich vorhandenen Sata-Controller angeschlossen. Diese Option liegt ja bei dir leider nicht vor.
Deshalb mein Rat, wenn du die Platte auch zu Weihnachten mitgekauft hast, tausch sie einfach um.

Firmware-Updates für die Platten? Hast du auch zuverlässige Quellen für dieses Gerücht? :rolleyes:

@The-eiMer
Bist du sicher dass diese Platte tatsächlich eine SATA1-Platte ist? Poste bitte mal die komplette Typ-Bezeichnung der Platte.

"Maxtor Diamondmax 10 6L300S0 300GB SATA150 HDD"

allerdings kann ich hinten Jumper reinstecken... also rechts vom sata anschluss sind 4 pins... is das normal bei sata1 platten oder is das doch ne sata2 mit falschem label oder was weis ich...

Kju schrieb:
Gude,

wie du schon herausgefunden hast, gibt es Probleme mit dem NF4 und Festplatten von Maxtor.

Habe das A8N-SLI Deluxe mit 4 x Maxtor (7L250S0) a 250 GB ohne irgendwelche Murren im RAID 0+1 laufen. Von einem generellen Problem kann daher nicht die Rede sein.

Hallo!

Schon mal daran gedacht das System mit nur 2 Speicherriegeln laufen zu lassen? Mit 4 (DoubleSide) Riegeln gibt es bei Skt. 939-Boards immer mal wieder Probleme.
Mal wird der RAM-Takt automatisch verringert, mal schmiert die Kiste ab.
Mit 4 Riegeln und 1T-Command-Rate ist so gut wie unmöglich.

Die "6B300S0" ist eine SATA1-Platte. Die sollte eigentlich auch am nForce4 ohne Probs funktionieren.

Maxtor-Datenblatt:
http://maxtor.com/_files/maxtor/en_us/documentation/data_sheets/diamondmax_10_data_sheet.pdf

mfg

cutulhu

Ja, ich tippe auch drauf, dass der RAM das Problem ist, und nicht die Festplatten.
4 Stück sind generell immer ein Problem bei fast allen Boards. DoubleSided laufen meist gar nicht.
Und noch dazu ist MDT ja nicht gerade tolle Qualität...

Falcon schrieb:
Ja, ich tippe auch drauf, dass der RAM das Problem ist, und nicht die Festplatten.
4 Stück sind generell immer ein Problem bei fast allen Boards.

Dann scheine ich richtig Glück zu haben, dass es bei mir mit 4 x 512 DDR400 Dualchannel (Samsung) ohne Probleme läuft. Liegt vielleicht daran, dass ich generell nichts übertakte bzw. die Riegel außerhalb der Spezifikation betreibe

Das hat nichts mit Übertakten zu tun. Eine 4fach Bestückung ist immmer problematisch. Das heisst natürlich nicht, dass es mal auch einwandfrei läuft.
Die Wahrscheinlichkeit dass es nicht läuft, ist nur viel höher.

Ich hatte die Idee vor einigen WOchen auch, um endlich auf 2GB upzudaten, hab mich aber dann dagegen entschieden und warte noch bis Oblivion da ist um zu sehen, ob ich wirklich 2GB brauche oder ich noch weiterhin mit 1GB auskomme (2x 1GB Riegel von Corsair ist mir IMMO einfach zu teuer).

Hi,

Warum installierst du deine Festplatte mit SATA-Treiber Diskette ??? Das brauchst du nicht, es sei den du fährst dein System im Raidmodus mit 2 Festplatten . Ich habe 4 SATA Samsung Festplatten am A8N-SLI, 2 SATA 1 - 120er FP, und 2 SATA 2 250er FP aber auf SATA 1 gejumpert da die beiden SATA2 Platten unter SATA2 Probs machen. Hab das neuste Bios 1014 und die neusten NForce treiber installiert und alles läuft ohne probs. Versuch notfalls mal die Windowstreiber aus, also erst mal keine nforcetreiber installieren. Hatte mit einer treiber version auch probs gehabt. Ansonsten ist vieleicht doch deine FP defekt.

Zu den 2 Gig Speicher, ich hab auch 4 Riegel a 512 MB drin, diese sind von Kingston KVR400X64C3AK2 , diese laufen ohne Probs, bis auf das die 400 MHZ auf 333 MHZ runtergetaktet werden, dieses macht sich aber im Betrieb nicht bemerkbar, ( jedenfalls merk ich keine geschwindigkeitseinbusen ) gegenteilig, er ist in einigen bereichen sogar schneller geworden )).

Gruss Hansi

erst ma danke für die antworten...

wegen dem ram werd ich ma schauen... ich bau nachher ma 2 aus und teste nochma

zz is es jetzt so das ich noch ne 2. maxtor platte von nem kumpel bekommen habe.. das is ne 80gb sata1 da is jetzt windows drauf, was auch soweit läuft bis auf einen Bluescreen der einige mal am Tag kommt

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

so der auslöser ist die " NVTcp.sys "

hat jemand ne ahnung was die datei genau macht... denke mal das was mit den Netzwerk treiber von nvidia zu tun oder stimmt das net ?

wie koennte ich das beheben?

Ich hab ähnliche Probleme mit dem gleichen chipsatz@

AMD Athlon 64 3500+
MSI K8N Diamond
2x 512MB DDR400 von Kingston
Maxtor 6L200M0 an sata1
Geforce 6600GT

meine Festplatte zeigt nicht ihr volle größe, und ich lad öfters fehlerhafte installs (z.b. NCRC meldung bei Winamp, und es funzt auch mit ncrc nish)...

@The-eiMer
Diese Fehlermeldung hat nichts mit der Festplatte zu tun, sondern mit der Netzwerkkarte. Dein Board hat doch 2 Netzwerkkarten, oder? Benutz mal die andere, dann kommt das nicht mehr vor.

@dtry
Das liegt an der NVidia Firewall. Deinstalliere diese, dann kommt auch das nicht mehr vor.

hi

hab die version des boards die nur eine NT karte hat. Hab nur noch die "Firewire Netzwerkkarte" installiert...

Die NV Firewall hab ich jetzt auch ma gelöscht... ma sehen obs was bringt.... danke auf jeden fall für deine tips

@ Green mamba

THX =)

Seit seit die NV Firewall runter is nicht ein absturtz mehr... Rechner is jetz absolut stabil

Danke

Zurück
Oben