a8n32-sli samsung sp2504 sata 2 aktivieren

neobad

Cadet 2nd Year
hallo zusammen folgendes problem;ich kann sata 2 modus nicht erzwingen im geräte manager
ist es grau beschriftet wenn ich den haken bei let the bios select transfer mode entferne und es manuell auf sata 2 einstelle wechselt es wieder auf sata 1 :( muss ich was im bios einstellen?ach noch was raid 0 habe ich auch installiert und mit dem jumper habe ich nichts gemacht.
wäre für hilfe dankbar.

Manche Festplatten sind standardmäßig auf den SATA 1.5Gb/s Modus limitiert. Bei Samsung Festplatten wird das über einen Jumper eingestellt. Überprüfe also mal ob ein Jumper gesteckt ist.

leider sind auch keine jumper gesetzt.motherbord unterstützt 3gb/s also sata 2. mmh ich weiss nicht weiter:(

Test die Platte mal mit HD-Tach und mach am besten einen Screenshot vom Ergebnis.

nvidia stripe 465.77g (raid 0)
random access:14.1
cpu utilization:4%
average read:87.2mb/s
burst Speed 196.7
kannst du damit etwas anfangen?sorry aber bin unfähig ein screenshot zu machen (sie sind immer zu gross kann sie nicht uploaden)hmm.

Die Werte sehen normal aus. Möglicherweise kann der Controller kein Sata II wegen dem Raid, aber das ist mir nochnicht untergekommen. Was verwendest du denn für Treiber? Die aktuellen NForce 6.70?

ich verwende folgenden treiber:
nForce4 AMD/Intel X16 - Windows XP/2000 (32-Bit)

Version: 6.85
Veröffentlichungsdatum: 2.2.2006

neobad schrieb:
burst Speed 196.7

Der Burst Speed von 196.7 MB/s deutet darauf hin, dass SATA 2 "aktiviert" ist, SATA 1 aka SATA/150 schafft nämlich nur 150 MB/s. Die "Fehlinformation" im Gerätemanager dient vielleicht nur dem Zweck, den nForce4-Chipsatz nicht unnötig durch SATA 2 in Verwirrung zu stürzen. :D

Estragon

Estragon schrieb:
Der Burst Speed von 196.7 MB/s deutet darauf hin, dass SATA 2 "aktiviert" ist, SATA 1 aka SATA/150 schafft nämlich nur 150 MB/s. Die "Fehlinformation" im Gerätemanager dient vielleicht nur dem Zweck, den nForce4-Chipsatz nicht unnötig durch SATA 2 in Verwirrung zu stürzen. :D

Estragon

also dann wäre ich glücklich wenn das stimmt :)

Nein. Sata I im Raid 0 schafft auch über 150MB/s. Das Raid läuft ja nicht über nur einen Sata Link, sondern über 2. Die Datenrate wird also theoretisch verdoppelt.

Meine 2 Raptoren sind definitiv Sata I und können auch 190MB/s im Raid 0.

Der Treiber sieht auch gut aus.

Wird schwer eine Lösung für dein Problem zu finden. Ichwürde mich einfach damit abfinden. Durch Sata II wird sich nix an den Ergebnissen ändern. Wäre also quasi nur beruhigung wenn dort Sata II anstatt I steht.

da hast du recht ,system läuft eigentlich perfekt scheiss auf sata 2 :) danke nochmals für eure mühe.

Wie hast denn denn überhaupt einen Raid hingekriegt?
Wenn ich mich genau an die Anleitung halte, dann kann ich mit Raid 0 kein XP installieren. Wenn ich den Raid ausstelle, dann gehts ohne Probs.
Es sind genau das MB und die Platten

Muss man für nen Raid die Platten vorher formatieren? Das geht aus der Anleitung nicht hervor :(
Die Platten sind beide nagelneu und unformatiert.
Muss ich jetzt XP ohne Raid installieren und dann beide Platten formatieren und dann nochmal XP mir Raid installieren?

Sorry ich habs noch nie gemacht und die Anleitung ist grottig.

Bei mir steht immer: konnte keine angeschlossene Festplatte finden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr hilfreich!
Aber dann muss wohl eine der Festplatten defekt sein.
Da wo bei den Free Disks normal 4 Einträge stehen, da hab ich nur 2. (2.0 und 2.1) 1.0 und 1.1 fehlen.

Edit:
Jetzt hab ich das Kabel von Platte 1 ausgetauscht, jetzt fehlt Platte 2 plötzlich und ich krieg nur noch 1.0 und 1.1 angezeigt.
Komisch das ganze

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben