A8NSLI und der Lüfter - ein neues Problem

Venice Bärli

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
243
Hallo

Folgendes:

Ich war gerade unter Suse 10.1 habe gesurft und Musik gehört.
Dann starte ich meinen Rechner neu und bekomme die Warnmeldung, dass sich der Chipsatzlüfter nicht mehr dreht, nachgeschaut und tatsächlich, er dreht nicht mehr.
Dann habe ich den Rechner ausgeschaltet und wieder angemacht.
Jetzt dreht sich der Lüfter wieder.
Die Frage ist nur, wie lang?
Kann ich den Rechner jetzt noch ohne Aufsicht lassen?

Ich weiß schon, dass es zum Lüfter einen ganzen Thread gibt, jedoch glaube ich nicht an einen Defekt beim Lüfter, da er weder irgendwelche komischen Geräusche macht und bis jetzt immer ordentlich lief.
Kann es sein, dass das ein einmaliger Softwarefehler war?

mfg

Bärli
 
ist ein billigteil und kann auch kaputt sein.

habe bei einem 865er intel system auf msi mainboard mal ähnliches problem gehabt. die vom pc händler meinten board einschicken (gibt hier mehrere threads wie "cool" mein pc händler war) und ich habe dann erstmal msi angerufen. die meinten dann ich soll das ding halt ausbauen, passiert garnichts und sie schicken mir nen neuen den ich einbauen kann und die emails reichen aus, um die garantie zu erhalten (wegen eingriff)...

ob das nun auf dein system übertragbar ist, kann ich nicht beurteilen. aber generell sind chipsatzkühler eher eine erfindung der neuzeit und auch nur wirklich nützlich, wenn es ans übertakten geht.

würde mir also keine große sorgen machen.
 
einfach nen Zalman NB47J drauf. Du kannst an Asus schreiben um nen Ersatzlüfter zu bekommen. Wenn dein Mobo eingeht kannst den Ersatzlüfter draufgeben und einschicken.
 
Zurück
Oben