A8R32-MVP max 240 RT?

M-O-R-P-H

Ensign
Hi, ich hab das A8R32-MVP Deluxe von Asus und hab in letzter Zeit viel mit übertakten rumgespielt. Eindeutig ist das Overclocking Feature von dem BIOS einmalig, falls der Rechner mit den Settings nicht bootet, wird beim nächsten POST "Overclocking Failed" angezeigt und man hat mit F1 die Möglichkeit im BIOS wieder was zu ändern. Also nix mit CMOS clear Jumper oder Batterie raus !!!

Allerdings taugt das AI Overclocking nix, er setzt wahrscheinlich zu niedrige Vcore, bei 10% is er nich mehr gebootet

Meine aktuellen OC Ergebnisse: (System in Sig)

1.RAM schafft 230Mhz bei 2.7 Volt

2.HT-Link kackt scheinbar schon ab 1100 ab, also hab ich Multi meist auf x4 oder testweise runter bis auf x2

3.Das Board schafft anscheinend nicht mehr als 240Mhz Referenztakt, hab mit niedrigem CPU Multi, RAM Teiler (BIOS: Limit 166 oder sogar 100) und mit allen HT-Link Teilern probiert x4, x3, x2

Absolut Stabil lief bei mir folgendes:
220Mhz / 2420Mhz 1.4V +100mV BIOS; 1.488V CPUZ
HTT x4 880Mhz / RAM 220Mhz; 2.5-3-3-8 @2.7V

und:
240Mhz / 2400Mhz 1.4V +100mV BIOS; 1.488V CPUZ
HTT x4 960Mhz / RAM 218.2Mhz; 2.5-3-3-8 @2.7V

Es gibt ausserdem so viele BIOS Settings die ich ausprobiert habe die aber scheinbar nich gross was ändern, z.B NB, HT-Link und SB Overvoltage von 1.2V bis 1.4V

Scheinbar haben nicht viele das Board, beim googlen hab ich kaum was gefunden was BIOS Settings oder OC für das Board angeht

na ja ich habe einen HT Takt von 250 x4 ohne Probleme. Wichtig ist da du die aktuelle Biosversion hast, dann sollte alles auch ohne Probleme gehen.

Ich hab erst gestern das 0404 BIOS geflasht. Was hast du alles verändert?

ich habe nur die Vcore bein Prozzi verändert und den HT Takt auf 250 x 4 gesetzt sonst hab ich viele sachen nicht auf Auto sondern deaktieviert. Laut ATI sollen mit dem Chipsatz ja 1500 MHZ drinne sein. Das einzige was mich nervt ist das er bei 4 Speicherriegeln den Speicher fest auf 333 MHZ setzt und selbst beim übertakten den nicht anhebt sondern nur den Speicherteiler so einstellt das er immer bei 333 MHZ ist. Ich hoffe das sich das mit einem neuen Bios besser regeln läßt.

Gestern hab ich rausgefunden wie man den PCI-Express Takt zur Grafikkarte festsetzt:
PEG Link Mode auf "Normal" Setzen.

So schaffte ich dann 230 *2530Mhz / RAM 230Mhz.

Das lief in Prime ca 20min stabil und einmal im 3Dmark ... mehr hab ich noch nicht getestet aber unter windows scheint das ding so zu rennen.
Allerdings bootet er so meistens garnicht und es kommt wieder Overclocking Failed und ich muss wieder zurücksetzen.
Kann es sein, dass das BIOS die Vcore beim booten zu spät hochsetzt?

OC win+prime+games stabil, Boot X_X

Hi Leute, bin neu hier in der Community und hab hoffentlich bald internet in meinem Zimmer, dann kann ich öfter hereinschauen. Möchte viel Erfahrung im OC Sammeln :)
Zur Zeit takte ich an meinem Rechner rum und das kostet mich zu viel nerv
Große Fruststrecke mit kleinen Erfolgserlebnissen hinter mir.

Naja ich will endlich damit abschliessen, dass ich sagen kann, jetzt bin ich zufrieden, mehr geht bei dem cpu/board/sys nicht, ich mache nichts falsch....

Bis dahin mein aktuelles Problem:

230Mhz * 11 = 2530Mhz 1.488V; RAM 230Mhz 2.5-3-3-8 @2.7V
HT x4 = 920Mhz; PEG Link Mode "Normal"

Das lief 1h und 18min durch, dann gabs einen Prime Error...

Danach hab ich nur den Speicher runtergesetzt auf 195Mhz und es lief 2.5 Stunden so durch ohne Errors!
Nun wollte ich Neustarten um zu sehen was das Sys macht...
Neustarten in Windows klappt immer; wenn ich aber den Rechner herunterfahre und ausschalte, bootet er wieder nicht! Dann muss ich wieder ins BIOS, das gleiche nocheinmal einstellen, Save & Exit und er fährt NICHT hoch...
dann aber ein Reset und er fährt ins Windows und ich kann wieder Prime testen...

Jetzt läuft er gerade mit 235Mhz / 2585Mhz durch Prime, ich lass ihn min. 3h laufen

Hat jemand anderes das Problem? Wenn ja auch mit dem A8R32-MVP ?
Kennt jemand einen Guide für die einzelnen Settings in dem Ami BIOS dieses Boards?
Version 0404

HI

ich hab auch so ein Problem hab zwar keine Athlon 64 3700+ sondern nen Opteron 144 und bei mir ist das gleiche passiert wollte auch übertakten aber bei 240 RT bootet mein Pc nicht mehr hab auch schon den Ram Teiler auf 133 gesenkt Cpu voltage angehoben DDR voltage auch ... aber der scheiß hört da auf komm im moment halt nur auf 2.08 Ghz und das ist mir eindeutig zu lahm ...

Zurück
Oben