AA und AF Einstellungen für Games

Balutevion

Cadet 4th Year
Hoi ^^

Mal ne Frage, ich zocke die ganze zeit mit 16x AF und 6x AA.

Sieht man eigendlich nen merklichen unterschied bei meiner Auflösung von 1280x1024 zwischen 4x, 8x bzw. 16x AF und 2x, 4x bzw. 6x AA?
Oder andersrum, bringt eine Verringerung ordentlich Performance bei fast gleichbleibender Grafischen Qualität?

Ich hab eine X1900XTX. Hz beim zocken ist 60Hz.

Bei ATi kannst du AA ruhig von 6x auf 4x runterstellen. Optisch gibt es keinen sichtbaren unterschied, dafür hast du damit mehr an Performance.
Bei 3DCenter gab es da mal einen Test.

Mein Einstellungen sind da auch 4AA/16AF

Aha gut ok, dann werdsch ma schauen.

Und den AF von 16x auf 8x? Bringt das ebenfalls einiges an Performance?
Oder siehts dann net mehr so gut aus?

Schau da mal bei 3DCenter. Ich meine, die haben damals auch AF getestet. Ich weiß aber nicht mehr, zu welchem Ergebnis sie da gekommen sind. Signifikant war da auf jeden Fall der 4AA/6AA Unterschied.

Wie wäre es mit ausprobieren? :evillol:
Wenn es flüssig läuft, kannst du die Einstellungen schließlich auch lassen.
Würde mich auf das eigene Auge verlassen, nicht auf irgendwelche Tests.
Musst du doch dran sehen ob das Bild schlechter ist oder nicht...

Also bei vielen Spielen finde ich sieht man den Unterschied zwischen 16x AF und 8x AF schon.
Ob 4x AA oder 6x AA ist imo nicht sichbar.
Bei mir gibts eigentlich je nach Spiel eh nur 2 Settings:

* 2x adaptives AA und 4x Area-AF
* 4x adaptives AA und 16x Area-AF

Ich spiele meist in 16:9, also 1280*720 oder 1360*768, da kann man ganz gut fahren.
Ausnahme ist zB Stalker, da geht mit HDR kein AA und ich nutze nur 8x Area-AF.

cYa

also ich finde 4xAA bringt eine (fast) perfektes bild zu angemessenem ressourcenverbrauch. alle AA einstellungen über 4x bringen nur sehr geringe verbesserungen, die man meist nur auf screens richtig merkt.

hohes AF lässt texturen auch in großer entfernung scharf aussehen, also ist 16x AF ganz gut!

Ah gut ok ^^

Wollte halt nur mal verschieden Meinungen hören, das ich es selbst testen muss ist klar ;-)

Ne andere Frage: Wie habt ihr Catalyst A.I eingestellt? Aus, Standard oder Advanced?

Standard.

Da gibt es kaum einen optischen Unterschied zum deaktivierten Zustand, dafür hast du aber mehr Leistung. Stellst du A.I. auf Advanced ist der optische Unterschied zu erkennen. Das Bild wird deutlich schlechter, bietet dafür aber kaum mehr Perofmance als A.I. auf Standard. Daher habe ich mich dafür entschieden, es auf Standard zu lassen.

Ich hab AI immer aus, damit haste die beste Bildqualität und die Leistung geht auch nicht sooo runter.
Ausnahmen sind zB Doom3, da werden dann andre Shader Routinen genutzt oder Oblivion, so kann man AA und HDR nutzen. Für CF ist AI eh Pflicht.

cYa

Ok danke für die Infos. Werde es mal testen.

Bin die ganze Zeit am gucken wie ich Two Worlds gut zum laufen bekomme ;-)

Zurück
Oben