.aac Dateien in iTunes importieren

DarkMallak

Lt. Commander
Hi,

Ich bin gerade dabei meine Musiksammlung in iTunes einzufügen.
Nun "übersieht" dieses die.aac Files die ich habe. D.h. ich sehe sie zwar, wenn ich sie zur Bibliothek hinzufügen will, kann mit diesen allerdings nichts machen... weiß einer woran das liegt?
.aac ist doch Apple zertifiziert, dachte es gibt damit keine Probleme...

PS: .wma Dateien kann ich auch nicht importieren. (Am Windows Rechner wandelt iTunes diese selbstständig in .aac um)

Dankeschön schonmal :)

iTunes kann nur AAC- und MP3-Dateien abspielen, kein WMA.

Kann es sein, dass die AAC-Dateien über einen Kopierschutz verfügen? Das würde erklären, warum du sie nicht abspielen kannst.

Die neueste iTunes-Version verwendest du ja?

Neueste iTunes Version ist drauf. (8.1.1)

Die .aac Dateien sollten über keinen Kopierschutz verfügen, kann sie problemlos mit Winamp abspielen

Zuletzt bearbeitet:
Also die AAC-Dateien sind ganz normal in deiner Mediathek aufgeführt, aber lassen sich nicht abspielen?

Passiert gar nichts, wenn du sie abspielen willst oder werden sie einfach übersprungen?

Nein, ich kann sie nicht hinzufügen. Wenn ich in den Ordner gehe, in welchem sie liegen werden sie zwar angezeigt, iTunes kann sie aber nicht importieren (keine Fehlermeldung etc.)

WMA Dateien werden beim Importieren normalerweiße von iTunes in AAC konvertiert.
Normalerweiße müsste iTunes alle Tracks einspielen können. Probier mal eine AAC Datei einzeln..

Neuer Versuch: Lassen sich die Dateien mit QuickTime abspielen?

Was passiert, wenn du die Dateiendung in .m4a umbenennst?

Handelt es sich bei den AAC-Dateien um Mitschnitte? Dann ist es gut möglich, dass diese im AAC+ Format vorliegen, was iTunes aber leider nicht abspielen kann.

Nein, sind keine Mitschnitte.

Mit Quicktime geöffnet: Fehler - keine Filmdatei
Mit iTunes versucht zu öffnen: Passiert einfach nichts, keine Fehlermeldung, aber Ton kommt auch keiner...

Wenn ich die Datei in .m4a umbenenne bekommt sie zwar das iTunes Symbol, lässt sich aber genauso wenig abspielen.

Auch Drag n Drop in eine Wiedergabeliste bringt nichts.

Seltsame Geschichte :(

Sicher das die Dateien funktionieren? Also hast du sie schonmal abgespielt - wenn ja mit was?

bist du dir überhaupt sicher, ob du den richtigen codec hast, um es abzuspielen?

Ich hatte gerade gestern das gleiche Problem. Ende des Liedes war, dass ich die Datei in eine wav gewandelt und mit CDex zurück in eine mp3 codiert habe. Somit gings dann endlich. Aber wundern tut mich das ganze auch irgendwie.

Ja die Dateien funktionieren 100%, eben nochmal gestet. Abgespielt an einem Windows Rechner mit Winamp.

Von dem Codecs weiß ich nichts, habe mein macbook seit 4 Tagen. Muss man welche installieren? Wenn ja wo wie was? ^^

Ich habe aber einige Alben in .aac und möchte diese nicht 2x umwandeln um die ganze Qualität zu verlieren...

Achja, die Lieder sind von 2006, also schon ne Ecke älter, aber ich denke da hat sich nichts am .aac codec verändert?

google mal nach dem "k-lite codec pack". das ist freeware.

dann haste so ziemlich alle codecs auf einmal

dann lad dir mal den "vlc" player herunter. der liefert alle codecs gleich mit.

Okay, mit dem VLC Player geht es abzuspielen. Danke schonmal. :)

Es kann dennoch nicht sein, dass es in iTunes nicht geht!!

also ich habe gerade mal ein wenig nachgegoogelt und kam auf folgendes

zitat:

"Die sogenannten "AAC"-Files (Advanced Audio Coding), die iTunes verwendet sind .m4a Dateien. Kein Wunder, dass das nicht geht.
Du kannst in iTunes alles mögliche wie .wav, .aif, .aiff, .mp3, .m4a und .m4p (protected aus dem iTunes Store) abspielen, aber definitiv nicht .aac, sorry."

also musst du irgendwie alle konvertieren...

Oder du verwendest alternative Player, was sicher auch kein schlechter Vorschlag ist. Ich denke da vor allem an Songbird.

Zurück
Oben