News Ab 01.01.2012: Kein „Loudness-War“ mehr auf ARD

XeonGER schrieb:
Ich hoffe das auch die Privaten SAT1, RTL, Pro7 usw. dem folgen werden.

Vorher wird die Bild sachlich :D

Nein also Fernsehen gucke ich eh nie mehr. An sich eine gute Entscheidung die viel zu spät kam.
 
"Loudness-War"....

Gibt es keine anständigen deutschen Begriffe dafür, was soll das?

Klar regt es mich auf, wenn der Ton lauter wird, wenn Werbeblöcke gesendet werden, aber dieses "Für jeden Mist muss Englisch benutzt werden" geht mir auf den Keks. Ich lebe nicht in Amerika, sondern immer noch in Deutschland. :rolleyes:
 
dann leb mal in Amerika :D! Ich denke jeder Ami wäre froh, wenn da Englisch das kleinste Problem wäre im TV. Besuche einfach mal Kalifornien und wundere dich nicht, dass du mit Englisch nicht weit kommst, sei es du bestellst was zu essen oder lässt deine Karre richten - no comprendo senor.
Ich finde allerdings die Überschrift auch unpassend und auch peinlich, aber man hat sich an das Schlechte wohl zu sehr gewöhnt, darum fällt es mir erst jetzt auch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Loudness-War"....

Gibt es keine anständigen deutschen Begriffe dafür, was soll das?

Klar regt es mich auf, wenn der Ton lauter wird, wenn Werbeblöcke gesendet werden, aber dieses "Für jeden Mist muss Englisch benutzt werden" geht mir auf den Keks. Ich lebe nicht in Amerika, sondern immer noch in Deutschland. :rolleyes:

Willst Du etwa einen FLAME-WAR anzetteln?
 
@ _Systemfehler_

Selbst der deutsche Wikipediaartikel zu dem Thema führt diesen englischen Namen.

Ich liebe die englische Sprache und finde trotzdem unangebrachte Anglizismen unnötig, insbesondere wenn sie in einem Kontext genutzt werden den der normale Kunde gar nicht mehr mit seinem Schulenglisch versteht.
(Douglas - Come in and find out^^ - übrigens eine deutsche Firma).

Aber wenn ein Wort halt aus dem englischen Sprachraum stammt und sich eh nicht an den gewöhnlichen Bürger richtet sondern an Menschen die verstehen was das Wort bedeutet, selbst wenn es nicht ihrer Muttersprache entstammt, dann kann man es auch ruhig beibehalten und muss es nicht zwangseindeutschen.

Das hat nichts mit "Hier Deutschland, nicht Amerika" zu tun, sondern mit "Wort kommt aus Amerika".

Wortschöpfungen im Computerbereich wie Heimseite, Blauschirm oder Netzwerkstöberer kann sich ja keiner ernsthaft wünschen.
(Okay, "Heimseite" wird von einigen gewünscht, aber "die" wollen wir doch bitte mal ignorieren)


Aber zum eigentlichen Thema:
Vielleicht verwechsele ich das jetzt gerade mit Gamestar.de, aber ich bin der Meinung hier bei Computerbasein den Videos in den letzten paar Wochen regelmäßig auf eine Wüstenrot-Werbung (oder irgendwas anderes mit Bausparen) gestoßen zu sein, in der der Familienvater eine Sekunde nach Start des Spots (schon wieder so'n Anglizismus^^) auf irgend einem Küchenutensil rumtrommelt.

Woah, ist die Werbung übel, ein lautes und "schrilles" Geräusch welches wenn es unerwartet ist wirklich krass stört...
 
Und ich dachte bisher das geht nur mir so. Ich rege mich schon ewig über "Krawallwerbung" auf. Noch schlimmer sind für mich aber die Unterschiede zwischen den Sendern an sich. Der WDR z.B. ist im Vergleich sehr leise, RTL2 dagegen unheimlich laut. Schalte ich nachts von einem leisen auf einen lauten Sender steht mein Nachbar aufrecht im Bett.

Mittlerweile ist es nicht mehr so schlimm da mein neuer Fernseher über eine automatische Lautstärkenivellierung verfügt, was zumindest bei zu lauten Sendern hilft. Wünschenswert wäre eine generelle Angleichung aller Sender jedoch allemal, vor allem da hierbei (also gerade abseits der Werbung) auch die öffentlich-rechtlichen untereinander jeweils ihr eigenes Süppchen kochen.
 
Staubwedel schrieb:
Das habe ich vor ewigen Jahren mit meinem VHS-Recorder-Flaggschiffen mit dB-Anzeige nachvollziehen können. Und ich meine die Recorder, die nicht die billige automatische Aufnahmeregelung hatten
Ich meine, dass vor Jahren mal ein System zur Werbeerkennung geschaffen wurde, was auf diese Lautstärke-Änderung anspricht. Womöglich soll dem einfach nur ein Riegel vorgeschoben werden. Um das Wohl des Kunden geht es ja sicher nicht.
beckenrandschwi schrieb:
Wer schaut eigentlich noch Fern?
Ja, früher lief das Ding auch permanent. Aber irgendwann war ich übersättigt und hab die Kiste verschenkt.
Jetzt spiele ich Ego-Shooter. Das hat wenigstens etwas mit sozialer Interaktion zu tun.
Ergänzung ()

Bei der Musik gibt es dieses Problem auch schon länger:
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,486752,00.html
Es gibt Musik, wo der Musikant etwas Gutes machen will und es gibt Musik, die industriell hergestellt wird, um Geld zu verdienen. Letztere soll sich in der Kneipe, im Kaufhaus auf dem Klo in den Vordergrund spielen.
Diese Musik hat keine Ruhephase, ohne Unterbrechnung ist nur Gäääg-Stimme und Synthi nebeneinander, übereinander. Tontechniker beklagen sich über diese unzumutbare Arbeit.

Ich weiß bis heute nicht, ob Radiosender für die ausgestrahlte Musik Geld bekommen, oder zahlen müssen. Ich vermute, die werden bezahlt, in der Hoffnung, dass 0,1% der Hörer dann doch Geld für 1 Lied aus der Heavy Rotation (dt.Hauptsächlichen Wiederholungsschleife) ausgeben.
 
dann sendet man die Filme / zwischen der Werbung einfach leiser - der User macht lauer und bei der Werbung haut es ihm die Löffel weg. Ein Limit nach Unten ist genauso nötig ;)
 
Ob bei Sky während der HZ Pausen Werbung ist, das ist doch eigentlich egal. So schlimm ist es nicht wie bei Sat1 und Co, bei denen alle 10 Minuten Werbung läuft und dann auch noch 3 Minuten vor Ende der Sendung nochmal ein 8 minütiger Werbeblock reingehauen wird.

Filme, Serien alles läuft komplett ohne Werbung dazwischen ab, da kann man sowas noch mit Genuss anschauen.
 
Hellbend schrieb:
...und mal ganz ehrlich, bis auf ein paar Reportagen und Nachrichten, die einem fast alles Relevante vorab aussortieren und vorenthalten, was haben die ÖR wie ARD da zu bieten?


Und was haben Programme wie RTL, Pro7 etc. zu bieten???
 
grundsätzliches:
1. Wer denkt in der deutschen TV LAndschaft kommt ausschließlich müll hat keinen Schimmer oder schaut sich konsequent die schlechtesten Sender an (RTL Pro Sieben blablablubb).
Die Spartenkanäle von ARD und ZDF, arte, phoenix, die dokukanäle auf Sky (insbesondere Spiegel Geschichte ist hervorragend!) sind alle sehr zu empfehlen.
2. Wer denkt Sky sei auch nicht besser was werbung angeht hat keinen Schimmer. Dort läuft Werbung, ja, aber deutlich, DEUTLICH (!) weniger als im free tv. Die meisten sender sind gefühlt (!) völlig werbefrei.
Die Qualität der Sendungen an sich ist zudem um einiges höher als im free tv. Allein schon die Fussballübertragungen sind dem free tv angebot um Längen vorraus. Bei Formel1 fang ich erst gar nicht an, sonst krieg ich wieder bluthochdruck beim gedanken an Kai-Kotzfresse-Ebel.
 
kann man solche Kommentare auch ohne Wertung abgeben?

Wo ist Sky F1 besser als RTL? .. ich habe kein Sky daher die Frage!

Und was hat Sky sonst so zu bieten? ... die gleichen Hollywoodfilme wie auch Pro7 und co. nur eher und ohne Werbeeinblendung.

Und wer sich Fragt wo das Geld der GEZ hin läuft ... Eigenproduktionen (Filme, Serien Reportagen über alle Spartenkanäle verteilt und die Dokumentationen auf den Spartenkanälen sind meiner Meinung nach sehr gut) ... ob sie einem gefallen oder nicht ist eine andere Frage das hat etwas mit Geschmack zu tun und nein mir gefallen diese Filme auf dem ARD und ZDF auch nicht.
 
Ich finde die Nachricht begrüßenswert, da ich fast ausschließlich die ÖR nutze.

@alle mit automatischer Lautstärkenanpassung im TV
Lest den Artikel nochmal. Es geht nicht um die maximale Lautstärke
 
Wo ist Sky F1 besser als RTL?
in allem.
Es ist schlicht und ergreifend so.
Fängt schon damit an das Sky Sportkommentatoren einsetzt und RTL, naja, ich lass es jetzt lieber sein..

Wenn man sich mehr für Bling Bling und kaspertheater interessiert ist man bei RTL natürlich besser aufgehoben. Wems um Motorsport geht -> Sky
 
ich finde das sehr gut von der ARD. okay, bei den öffentlich-rechtlichen gibt es eh nicht viel werbung, also kein so großer unterschied. mir würds reichen wenn die pay-tv sender (syfy,nat.geo,tnt,etc) nachziehen würden. bei denen ist es aber eh nicht so schlimm, wie bei den "privaten" (aka werbeverseuchte hartz IV sender) - kommt mir jedenfalls so vor. da ich die zum glück nicht schaue..wayne :D
 
Ich denke, privates Fernsehen ist eh nur noch bedingt brauchbar, ev. sogar ein Auslaufmodell.
Sollen sich doch die Sender gegenseitig mit ihrer Werbung anschreien, bis sie alle den Bach runter gehen.
Es ist im Endeffekt wie mit Produkten beim Einkauf. Greift niemand zu, lässt sich auch kein Profit damit machen.
 
ARD ... who cares?

Aber hart das wir sowas nicht im Gesetz stehen haben ... andere Länder habens
 
Man könnte auch einfach komplett den Fernseher weglassen, ich nutze z. B. seit 2006 keinen mehr und mich stört das nicht wirklich :D

Wenn es irgendwann mal Fernsehsender ohne Werbung gibt, kehre ich vielleicht zurückt. Aber das wird niemals passieren.
 
Zurück
Oben